Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus anderer Datei holen

Wert aus anderer Datei holen
Johannes
Hallo Zusammen,
ich fülle die Variable NAK mit dem Wert der aktiven Zelle in der Datei Auswertung auf Tabellenblatt Steuerung. Die Aktive Zelle enthält den Namen einer anderen Datei mit Messwerten, die ich mit der vorhergehenden Prozedur geöffnet habe.
Ich möchte nun in die Datei Auswertung auf das Tabellenblatt Rohdaten in Zelle J26 den Wert _ schreiben, der sich in der Messwertedatei (NAK) in Zelle A3 befindet. Aber ich bekomme hier nicht weiter - könnte mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen wo hier der Fehler ist:

Sub test()
Dim NAK As Variant
Sheets("Steuerung").Select
NAK = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
Sheets("Rohdaten").Select
Sheets("Rohdaten").Range("J26") = Windows(NAK).ActiveSheet.Range("A3")
'Wert Zielzelle = Wert Quellzelle
End Sub

Für Eure Hilfe vielen Dank einstweilen.
Gruß
Johannes

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 12:21:18
Rudi
Hallo,
ich fülle die Variable NAK mit dem Wert der aktiven Zelle 

tust du nicht! Du nimmst eine daneben.
NAK = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
Gruß
Rudi
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 12:30:37
Johannes
Hallo Rudi,
ja Du hast Recht, ist aber in meiner Beschreibung nicht richtig gewesen, weil sich in der aktiven Zelle der Name der Datei mit den Kopfdaten der Messung und in der Zelle daneben der Name der eigentlichen Messwertedatei befindet - warum das Messsystem zwei Dateien anlegt konnte mir keiner erklären - ist einfach so.
Also das Füllen der Variablen ist soweit OK. Die Messwertedatei ist ja auch schon geöffnet, ebenso wie die Auswertedatei.
Ich hoffe nun diese unpräzise Angaben verbessert zu haben
Gruß
Johannes
Anzeige
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 12:53:38
ede
Hallo
dann versuch es doch mal so:
Sheets("Rohdaten").Range("J26") = Workbook(NAK).Sheets("?").Range ("A3")
Gruss
da fehlt ein s
18.05.2010 13:09:15
Rudi
Hallo,
Workbooks(NAK).Sheets(....
Gruß
Rudi
AW: da fehlt ein s
18.05.2010 13:14:44
Johannes
Hallo Rudi,
ok, das "s" dran und der Code läuft soweit, nur noch die Frage von eben: Wie bekomme ich die Extension ".mes" aus der Variablen heraus?
Gruß
Johannes
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 13:11:40
Johannes
Hallo Ede,
die ? habe ich zum Testen manuell eingetragen, das Tabellenblatt hat den gleichen Namen wie die Datei, nur diese mit der Extension .mes
Aber es kommt die Fehlermeldung "Sub oder Fuction nicht definiert" dabei ist das Wort Workbook im Code blau unterlegt.
Die aktuelle Messwertedatei heißt abc00067.mes und mit jeder Messung wird die Nummer erhöht, das jeweilige Tabellenblatt heißt demnach abc00067
Die zusätzliche Frage wäre wie ich in der Variablen die Extension weg bekomme?
Gruß
Johannes
Anzeige
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 13:15:55
ede
der rudi hat meinen kleinen rechsschreibfehler scho benannt. versuch es bitte noch mal.
gruss
Rechtschreibfehler
18.05.2010 13:19:42
Rudi
Hallo,
der rudi hat meinen kleinen rechsschreibfehler scho benannt. versuch es bitte noch mal.

der Rudi hat meinen kleinen Rechtschreibfehler schon benannt. Versuch es bitte noch mal.
;-)
Gruß
Rudi
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 13:17:05
Rudi
Hallo,
Aber es kommt die Fehlermeldung "

siehe meinen Hinweis auf das fehlende s.
Die zusätzliche Frage wäre 

Var=left(text, len(text)-4)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wert aus anderer Datei holen
18.05.2010 13:29:33
Johannes
Hallo Rudi,
ich habe Deine Antwort noch nicht verstanden. Ich habe folgendes versucht:
Sub test()
Dim NAK As Variant
Dim NAK2 As Variant
Sheets("Steuerung").Select
NAK = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
NAK2 = Left(NAK, Len(NAK) - 4)
Sheets("Rohdaten").Select
'Sheets("Rohdaten").Range("J26") = Workbooks(NAK).Sheets("abc00067").Range("A3") '-> das geht
Sheets("Rohdaten").Range("J26") = Workbooks(NAK).Sheets(NAK2).Range("A3")
End Sub
Leider bekomme ich zwar etwas in die Zelle geschrieben, aber den Inhalt gibt es in der Quelldatei nirgends.
Was mache ich hier falsch?
Johannes
Anzeige
stochern im Nebel
18.05.2010 13:36:16
Rudi
Hallo,
aber den Inhalt gibt es in der Quelldatei nirgends.

Was steht denn in Workbooks(NAK).Sheets(NAK2).Range("A3")?
Ein Datum oder eine Zeit? Dann ist es schlichtweg ein Format-Problem.
Gruß
Rudi
AW: stochern im Nebel - gefunden :- o
18.05.2010 13:49:08
Johannes
Hallo Rudi,
ich kann das zwar nicht erklären, aber speichern, schließen, neu öffnen, versuchen - und dann gehts doch.
Vielen Dank für Deine Hilfe
@ ede, auch Dir ein herzliches Dankeschön
Gruß
Johannes

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige