Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
14.01.2019 22:21:04
Manuel
Hallo zusammen,
ich habe eine xlsm in der ich pro Tag (also 31) Checkboxen als Private Sub habe.
Wird die Checkbox 1 aktiviert so wird in A20 Wahr gesetzt. Das funktioniert wunderbar.
Nun habe ich eine weitere xlsm. Diese spielt verschiedenste Daten in die erste.
Unter anderem setze ich hier aktuell A20 auf Wahr (um bei dem Besipeil zu bleiben).
Allerdings ist dann die Checkbox selbst nicht aktiviert (kein Häkchen).
Gibt es eine Möglichkeit anstatt den Wert Wahr in A20 zu schreiben, einfach die entsprechende Checkbox zu aktivieren?
Die erste Checkbox heißt in dem Fall Feiertag1. Ich habe deshalb folgendes versucht:
Workbooks("Datei1.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Feiertag1 = true
So einfach gehts aber dann doch nicht :-(
Liegt das daran, dass die Checkboxen als Private Sub (in Option Explicit) angelegt ist? Sorry aber bisher habe ich meistens etwas ähnliches gefunden und das auf meine Bedürfnisse anpassen können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
14.01.2019 22:36:15
onur
Poste mal beide Dateien.
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 10:22:12
Manuel
Pu, das ist gar nicht so einfach, weil viele sensible Daten enthalten sind (Mitarbeiter, Kunden etc.). Und das auf unterschiedlichste Weise (Bilder, Dropdown-listen und und und)...
Ich versuche jetzt die Dateien so weit zu bereinigen und sie dann hochzuladen, aber ich denke, mir würde ein Beispiel reichen. Kann hier evtl. jemand helfen?
Ich stelle mir als Beispiel einfach 2 Dateien vor. In einer wird ein Makro ausgeführt und innerhalb dieses Makros möchte ich eine Checkbox in der anderen Datei aktivieren. Diese Checkbox ist als Private Sub angelegt und macht nichts weiter als bei jeder Änderung der checkbox einen Zellenwert zu invertieren.
Danke und Gruß
Manuel
Anzeige
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 10:58:24
Manuel
So, habe nun beide Dateien soweit bereinigt.
die Datei in der das Makro ausgeführt wird ist folgende:
https://www.herber.de/bbs/user/126769.xlsm
Und zwar in Modul 2, Sub Erstellen() die auskommentierte Zeile in der For-Schleife.
Damit möchte ich auf die zweite Datei zugreifen:
https://www.herber.de/bbs/user/126770.xlsm
Die besagten Checkboxen befinden sich in Spalte C und schreiben dann wiederum in Spalte A True or False. Der Code hierfür findet sich unter Microsoft Excel Objekte (nicht in Module) in Tabelle1.
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 11:23:39
Torsten
versuch mal deinen Code:
Workbooks("Datei1.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Feiertag1 = true
zu ersetzen durch:
Workbooks("Datei1.xlsm").Worksheets("Tabelle1").OLEObjects("Feiertag1").Value = True
Gruss Torsten
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 11:51:10
Manuel
Hier kommt nun Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 11:34:12
Daniel
Hi
Checkboxen werden nicht als "Private Sub" angelegt.
Checkboxen werden zunächst mal einfach so, ohne jeden Makrocode angelegt und du kannst dann zu jeder Checkbox sog. Event-Markos erstellen, welche automatisch ausgeführt werden wenn mit dieser Checkbox irgendwas passiert.
in deinem Fall wäre wahrscheinlich am einfachsten, wenn du die Checkbox "Feiertage1" mit der Zelle A20 als Ausgabezelle verknüpfst, indem du die Zelladresse der Zelle in die Eigenschaft "LinkedCell" der Checkbox einträgst.
Wenn du das machst, wird automatisch und ohne zusätzlichen Code der Checkboxzustand in diese Zelle geschrieben. Ebenso ändert sich der Zustand der Checkbox, wenn du den Wert dieser Zelle änderst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 12:11:15
Manuel
Hey, Danke Daniel!
Das war genau die Lösung. Das mit den Eventmakros hatte ich vor 1 Jahr mal in einem Forum aufgeschnappt und hat auch gut funktioniert. Nur jetzt nicht mehr durch den Aufruf in einer anderen Datei.
Ich habe also alle Eventmakros auskommentiert und die linked Cells entsprechend gepflegt.
Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank!
AW: Checkbox per VBA aus anderer Datei aktivieren
15.01.2019 13:08:21
Daniel
wobei das Aktivieren der Checkbox per Makro aus einer anderen Datei heraus auch funktionieren sollte, dann dabei werden die vorhandenen Eventmakros ebenfalls ausgelöst, vorausgesetzt du verwendest die passenden Events und hast die Ausführung dieser nicht per Application.EnableEvents = False deaktiviert.
Gruß Daniel
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige