Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per

pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per
25.11.2016 12:04:33
Enno
Hallo Forumler,
ich kapituliere schon wieder aufgrund meiner geringen VBA Kenntnisse an folgendem Problem:
Ich habe verschiedenste Exeldateien an unterschiedlichen Orten (SharePoints) liegen. In allen Dateien befindet sich eine SUB "Daten_aktualisieren", die beim Aufruf
Daten von einer Oracle_DB lädt und somit die "neuesten" Zahlen in der Datei zur Verfügung stehen.
Jetzt habe ich folgende Aufgabe ausgefasst. Ich soll die Dateien automatisiert aktualisieren lassen, den jeweiligen Druckbereich als pdf-Dokument speichern und in einer Email an bestimmte Personen versenden lassen. Die ursprünglichen Daten sollen weiterhin an den bekannten Orten liegen bleiben.
Ich habe mir eine neue Exceldatei erstellt und eine Sub geschrieben, die beim Start der Datei automatisch aufgerufen wird. Das Aktualisieren und Speichern nach der Aktualisierung klappt auch schon ohne Probleme. Ich kann auch schon eine Mail an eine Person versenden.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin, den Druckbereich als pdf zu speichern und an die Mail zu hängen. Ich erstelle immer nur ein pdf der Datei, wo die "Aktualkisierungs"-SUB
läuft.
Kann mir jemand helfen?
Hier der verwendete Code:

Private Sub Workbook_Open()
Call Datei_oeffnen
End Sub

Sub Datei_oeffnen()
'erstellt ein Verzeichnis für das Kopieren und Ablegen der pdf-Dokumente
If Dir(ThisWorkbook.Path & "\Kopien_für_pdf-Versand", vbDirectory) = "" Then
MkDir ThisWorkbook.Path & "\Kopien_für_pdf-Versand"
End If
'Aktualisieren der Rohstoff-Kennzahlen
'Öffnen & Aktualisieren der Datei "Waggonübersicht voestalpine"
Workbooks.Open "https://team.voestalpine.net/site/770/RohstoffKennzahlen/Waggon%C3%BCbersicht%20voestalpine.xlsm"
'Application.Run "'Waggonübersicht voestalpine.xlsm'!Daten_aktualisieren"
'ActiveWorkbook.Save
'pdf-erstellen
'Application.DisplayAlerts = False
'Application.ScreenUpdating = False
'Tabelle1.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AG$38"
Stop
'ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Kopien_für_pdf-Versand\" & ActiveSheet.Name & ".xlsx"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\Kopien_für_pdf-Versand\" & "Waggonübersicht voestalpine.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Stop
'Application.ScreenUpdating = True
'Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.Close
'Email versenden
Dim outObj As Object
Dim objMail As Object
Set objout = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objout.createitem(0)
objMail.Subject = "Waggonübersicht voestalpine wurde aktualisiert"
objMail.body = "Die Datei Waggonübersicht voestalpine auf dem SharePoint wurde aktualisiert und steht für die weitere Verwendung zur Verfügung."
objMail.to = "xxx.xxx@xxxxxxx.?"
objMail.send

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per
25.11.2016 17:44:57
Bastian
Und wo hängt dein Makro bei dir ?
Gruß Basti
AW: pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per
25.11.2016 17:56:50
Bastian
Also eine PDF anhängen geht so
Gruß Basti
objMail.Attachments.Add ThisWorkbook.Path & "\Kopien_für_pdf-Versand\" & "Waggonübersicht  _
voestalpine.pdf"

AW: pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per
28.11.2016 07:58:15
Enno
Hallo Basti,
Danke für Deinen Tip, aber der kommt viel zu früh. Ich schaffe es nicht, die Kopie zu erstellen. Ich starte eine Exceldatei ("Kennzahlenblätter aktualisieren.xlsm"), die ich extra für die Aktualisierung von diversen anderen Excekdateien erstellt habe.
Dann startet die oben aufgeführte Routine. Ich lasse die Datei "https://team.voestalpine.net/site/770/RohstoffKennzahlen/Waggon%C3%BCbersicht%20voestalpine.xlsm" öffnen, die Routine "Daten_aktualisieren" laufen und speichere diese Arbeitsmappe wieder. Nun müsste ich in dieser Datei den Druckbereich im Tabellenblatt "Übersicht" oder Tabelle 1 als PDF erstellen - und das funktioniert bei mir nicht. Alles was im Code oben unter "pdf erstellen" steht, erzeugt mir immer nur ein pdf von der Tabelle1 aus der Datei "Kennzahlenblätter aktualisieren" und nicht von der geöffneten Datei "https://team.voestalpine.net/site/770/RohstoffKennzahlen/Waggon%C3%BCbersicht%20voestalpine.xlsm". Ich weiß nicht, wie ich diese Tabelle ansprechen muss.
Beste Grüße
Enno
Anzeige
AW: pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per
28.11.2016 15:21:36
Bastian
Hey Versuche mal
Workbook welches du geöffnet hast so anzusprechen.
ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AG$38"
Gruß Basti
AW: pdf aus anderer Datei erstellen, speichern und per
28.11.2016 16:55:53
Enno
Hallo Basti,
ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe in der einen Datei die Routine hinterlegt und rufe diese von der "Aktualisierungsdatei" auf. Das funktioniert mit der Routine Daten_aktualisieren auch schon.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Tips
Enno

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige