Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur xls-Datei öffnen über VBA

Nur xls-Datei öffnen über VBA
13.09.2017 08:43:23
Al
Hallo zusammen,
ich habe ein Excelprogramm, mit dem der Benutzer einen Suchlauf nach Exceldatein mit bestimmten Parametern starten kann. Nun möchte ich, dass nur xls-Dateien durchsucht werden. Leider werden mit der folgenden Codezeile ( ElseIf fil.Name Like "*xls.*" Then ) auch xlsm-Dateien durchsucht, da diese auch als xls erkannt werden.
For Each fil In Verzeichnis.Files
If [...]
ElseIf fil.Name Like "*xls.*" Then
[...]
Weiß jemand Rat, wie ich dem Programm deutlich mache ausschließlich in xls-Dateien zu suchen?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Al

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur xls-Datei öffnen über VBA
13.09.2017 08:57:19
ChrisL
Hi
... Like "*.xls" ...
cu
Chris
AW: Nur xls-Datei öffnen über VBA
14.09.2017 12:34:30
Al
Hat funktioniert. Jetzt verstehe ich auch die Bedeutung der Sternchen. Wieder was neues dazugelernt.
Danke ;)
Gruß
Al
ohne Sternchen
13.09.2017 08:58:46
KlausF
Hallo Al,
probier mal
ElseIf fil.Name Like "xls." Then
also die beiden Sternchen weglassen ...
Gruß
Klaus
Quatsch ...
13.09.2017 09:00:43
KlausF
... natürlich das erste Sternchen belassen:
ElseIf fil.Name Like "*xls." Then
Gruß
Klaus
(ist noch früh am morgen)
AW: Quatsch ...
14.09.2017 12:34:04
Al
Hat funktioniert. Jetzt verstehe ich auch die Bedeutung der Sternchen. Wieder was neues dazugelernt.
Danke ;)
Gruß
Al
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige