Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad zu Eigene Dateien auslesen

Pfad zu Eigene Dateien auslesen
18.03.2009 09:05:11
Jogy
Hallo zusammen.
Bei uns liegen die Eigenen Dateien auf einem Netzlaufwerk und können daher nicht mit der Environ Funktion ausgelesen werden.
Über einen Shell Befehl kann ich nun natürlich den entsprechenden Registry Eintrag lesen:
call shell("cmd.exe /c REG QUERY ""HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"" /v Personal)
Nur wie komme ich an die Daten ran? Der Rückgabewert der Shell Funktion ist ja die Task ID, die bringt mir nichts. Die einzige Idee die ich hätte, wäre die Daten in einer Datei zwischenzuspeichern und die dann wieder zu lesen, also:

call shell("cmd.exe /c REG QUERY ""HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"" /v Personal > " & environ("Temp") & "\myPath.txt" )

Nur gibt es da keine direktere Möglichkeit?
Danke und Gruss,
Jogy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad zu Eigene Dateien auslesen
18.03.2009 11:32:06
Roland
Hallo Jogy,
"und können daher nicht mit der Environ Funktion ausgelesen werden"
Wirklich? Hier ein Ansatz:

Sub VerzeichnisFuerEigeneDateienFeststellen()
Dim strVerzeichnis As String
strVerzeichnis = Environ("HOMEDRIVE") & Environ("HOMEPATH")
Debug.Print strVerzeichnis '& "\Eigene Dateien"
End Sub


Ansonsten zu Spezialverzeichnissen: http://michael-schwimmer.de/vba024.htm
Gruß aus Berlin von
Roland Hochhäuser

AW: Pfad zu Eigene Dateien auslesen
18.03.2009 11:43:14
Jogy
Hi.
Nein, wirklich nicht, wenn es so einfach wäre, dann hätte ich nicht fragen müssen ;).
Environ("HOMEDRIVE") & Environ("HOMEPATH") gibt einen lokalen Pfad, die Eigenen Dateien liegen aber auf einem Netzwerkpfad.
Habe es aber mittlerweile über Windows Script hinbekommen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Pfad zu Eigene Dateien auslesen
18.03.2009 11:38:07
Jogy
Habe es selber hinbekommen:

' Liest den Pfad zu den Eigenen Dateien aus
Function getPersonal() As String
Dim wshShell As Object
Const eigDatKey = _
"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal"
' Soll bei Fehler nicht abbrechen, sondern leeren String zurückgeben
On Error Resume Next
' Scripting Objekt anlegen
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell")
' Key auslesen
getPersonal = wshShell.RegRead(eigDatKey) & "\"
' soll mit \ enden
getPersonal = getPersonal & IIf(Right(getPersonal, 1) = "\", "", "\")
On Error GoTo 0
End Function


Gruss, Jogy

Anzeige
AW: Pfad zu Eigene Dateien auslesen
18.03.2009 12:11:18
Jogy
Hi.
Nur zur Sicherheit: Ja, da sind noch Fehlerchen bezüglich des abschliessenden "\" drin, grundsätzlich tut es aber.
Gruss, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige