Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
pdf Dateien auslesen
12.01.2021 14:11:14
Jerry
Liebe Community,
Ich möchte per VBA alle geöffneten pdf.Dateien auflisten mit Namen und diese dann an einem neuen
Speicherort abspeichern.
Danke für Eure Hilfe
Jerry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf Dateien auslesen
12.01.2021 15:29:51
EtoPHG
Hallo Jerry,
...und warum machst Du es nicht?
Bei deinem Level und etwas Recherche im Archiv, dürfte das doch kein Problem darstellen.
...oder glaubst Du, dass dieses Forum ein "0-Euro Laden für pfannenfertigen Code" ist?
Gruess Hansueli
AW: pdf Dateien auslesen
12.01.2021 15:53:45
Jerry
Lieber Hansueli,
Du hast mit allem Recht, was Du schreibst!
Ich bin innerhalb der Office-Anwendungen nicht schlecht in VBA, mein Problem sind
übergreifende Befehle in anderen Anwendungen EnumWindows etc.
Ich habe im Forum unter " pdf" nicht viel gefunden, man kann pfd ausLESEN, man kann die LETZTE
geöffnete pdf-Datei auflisten, aber nicht alle offenen, und den Code daraufhin umzuschreiben, reicht meine Kenntnis leider nicht.
Gruesse
Jerry
Anzeige
AW: pdf Dateien auslesen
12.01.2021 18:05:11
EtoPHG
Hallo Jerry,
Na gut. Dann musst du schon etwas mehr Fleisch zum Knochen liefern!
Was heisst geöffnete PDF-Dateien? Wo (mit welchem Programm), und wie (readonly ? oder nicht) geöffnet?
Das lässt sich IMHO nur mit dem auslesen von Filehandles über das Windows-API feststellen. Das wiederum bedeutet grossen Aufwand!
Warum listet du nicht einfach alle PDF's in ein Tabellenblatt mit Verzeichnis und vollem Namen in ein Tabellenblatt, schreibst dann neben die Dateien die du kopieren willst das neue Verzeichnis hin und kopierst sie per VBA dorthin? Das wäre vermutlich mit weniger Aufwand verbunden.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: pdf Dateien auslesen
14.01.2021 15:54:05
Jerry
Danke Hansueli,
Genauso würde ich es machen mit einer Office-Anwendung, zB Word, das kann ich.
Meine Schwierigkeit liegt in der Formulierung der Anweisungen für eine Anwendung, die nicht
im Office integriert ist,
also das Fleisch zum Knochen:
Alle im Acrobat Reader momentan geöffneten pdf-Dateien sollen mit Verezichnis und vollem Namen in einem Tabellenblatt aufgelistet werden, dann schreibe ich daneben das neue Verzeichnis hin, und dann wird die pdf-Datei mit diesem neuen Namen in das entsprechende Verezichnis kopiert.
Ich könnte dies, wenn es sich um geöffnete Word-Dateien handelt, habe aber ein Problem mit pdf-Dateien.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Jerry
Anzeige
AW: pdf Dateien auslesen
14.01.2021 17:36:27
EtoPHG
Hallo Jerry,
Du verstehst mich nicht und beantwortest auch meine Frage nicht!
Es muss ja eine Absicht des Anwenders dahinter stecken, dass er bestimmte Dateien im Acrobat-Read öffnet. Wo sind den die PDFs gespeichert?
Das Auswählen (nicht öffnen) der PDF-Dateien, kannst du doch über VBA machen (FileDialog) anschliessend für alle .SelectedItems eine Kopie erstellen.
Gruess Hansueli

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige