Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text aus String extrahieren

Betrifft: Text aus String extrahieren von: Claudia
Geschrieben am: 24.08.2004 13:10:36

Hallo an alle,

ihr könnt mir hoffentlich helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 14 Kurzzeichen mit jeweils 2 oder 3 Buchstaben (z.B. pdt, sv, icn...). Eines dieser 14 Kürzel ist in einem relativ langen Aktenzeichen enthalten (z.B. icn2000 xcle esdd). Diese Aktenzeichen sind mal mit Leerzeichen und mal ohne Leerzeichen geschrieben.

Mit welcher Formel kann ich ein Aktenzeichen auf die 14 Kurzzeichen prüfen, so daß in einer eigenen Spalte nur das jeweiligs enthaltene Kurzzeichen ausgegeben wird (jede Zeile hat 1 Datensatz mit 1 Aktenzeichen).

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Claudia

  


Betrifft: AW: Text aus String extrahieren von: Boris
Geschrieben am: 24.08.2004 13:27:54

Hi Claudia,

deine Aktenzeichen stehen in Spalte A ab A1.
Schreibe in eine Hilfsspalte deine Kurzzeichen untereinander - z.B. Spalte G.
Wichtig:
In G1 steht: =""
Dann ab G2 bis G15 deine Kurzzeichen.

In Spalte B sollen die Kurzzeichen aus Spalte A ausgelesen werden.
Schreibe in B1 folgende Array-Formel:
{=INDEX(G:G;MAX((ISTZAHL(SUCHEN($G$1:$G$15;A1)))*ZEILE($1:$15)))}
und kopier sie runter.

{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Sollten mehrere dieser Kurzzeichen in A1 enthalten sein, dann wird das unterste (aus Spalte G) ausgegeben.

Und wenn du in der Formel SUCHEN durch FINDEN ersetzt, dann wird auch noch zwischen Groß-und Kleinschreibung unterschieden.

Grüße Boris


  


Betrifft: AW: Text aus String extrahieren von: Claudia
Geschrieben am: 24.08.2004 13:44:59

Hallo Boris,

vielen vielen herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe - hat klasse geklappt.

Ganz liebe Grüße
Claudia


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text aus String extrahieren"