Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus String extrahieren

Text aus String extrahieren
24.08.2004 13:10:36
Claudia
Hallo an alle,
ihr könnt mir hoffentlich helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 14 Kurzzeichen mit jeweils 2 oder 3 Buchstaben (z.B. pdt, sv, icn...). Eines dieser 14 Kürzel ist in einem relativ langen Aktenzeichen enthalten (z.B. icn2000 xcle esdd). Diese Aktenzeichen sind mal mit Leerzeichen und mal ohne Leerzeichen geschrieben.
Mit welcher Formel kann ich ein Aktenzeichen auf die 14 Kurzzeichen prüfen, so daß in einer eigenen Spalte nur das jeweiligs enthaltene Kurzzeichen ausgegeben wird (jede Zeile hat 1 Datensatz mit 1 Aktenzeichen).
Vielen Dank schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Claudia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus String extrahieren
Boris
Hi Claudia,
deine Aktenzeichen stehen in Spalte A ab A1.
Schreibe in eine Hilfsspalte deine Kurzzeichen untereinander - z.B. Spalte G.
Wichtig:
In G1 steht: =""
Dann ab G2 bis G15 deine Kurzzeichen.
In Spalte B sollen die Kurzzeichen aus Spalte A ausgelesen werden.
Schreibe in B1 folgende Array-Formel:
{=INDEX(G:G;MAX((ISTZAHL(SUCHEN($G$1:$G$15;A1)))*ZEILE($1:$15)))}
und kopier sie runter.
{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Sollten mehrere dieser Kurzzeichen in A1 enthalten sein, dann wird das unterste (aus Spalte G) ausgegeben.
Und wenn du in der Formel SUCHEN durch FINDEN ersetzt, dann wird auch noch zwischen Groß-und Kleinschreibung unterschieden.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Text aus String extrahieren
24.08.2004 13:44:59
Claudia
Hallo Boris,
vielen vielen herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe - hat klasse geklappt.
Ganz liebe Grüße
Claudia

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige