Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gew. Werte einlesen - berechnen - ausgeben
02.02.2016 03:25:53
Chris
Liebe Helfer :)
ich stehe im Moment an und wende mich daher an dieses Forum, da ich hier schon desöfteren gute Hinweise lesen konnte! ;)
Ich habe folgenden Sachverhalt, den ich vereinfacht in Worten versuche zu beschreiben:
In A1 befindet sich ein Geldwert X (zB 100€)
In B1:B10 befinden sich die Zahlen 1-10.
In C1:C10 befindet sich das errechnete Risiko zu jeder Zahl von B1:B10.
Nun benötige ich einen Button "bis 30%" der folgendes tun soll:
Alle zahlen von B1:B10 die in die entsprechende Risikogruppe bis 30% fallen sollen gezählt werden und dessen Position gemerkt werden. (zB. 4 zahlen betrifft dies)
Weiters möchte ich das der Geldbetrag in A1 auf die Anzahl der gefundenen Zahlen aufgeteilt wird und neben dieser in entsprechender Position bei D1:D10 ausgeben wird.
Beispiel: 30% unterschreiten nur die Zellen C7, C8, C9, C10.
Es soll sich also nun gemerkt werden das es 4 dieser Zellen gibt - 100/4 = 25€ - dieser Betrag soll nun auf D7, D8, D9 und D10 (entsprechend daneben) ausgeben werden.
Brauch ich dazu überhaupt VBA? Ich denke zum merken und wieder ausgeben ist es wahrscheinlich leichter mit arrays zu arbeiten.. :/
Danke für jede Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gew. Werte einlesen - berechnen - ausgeben
02.02.2016 08:57:26
UweD
Hallo
so?

Tabelle3
 ABCD
1100178 
2 252 
3 357 
4 437 
5 538 
6 644 
7 71525
8 81825
9 92525
10 103125

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1=WENN(C1<35;$A$1/ZÄHLENWENN(C:C;"<35");"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
30% anstelle von 35% wählen
02.02.2016 09:09:16
35%
hab mich vertan

AW: Gew. Werte einlesen - berechnen - ausgeben
02.02.2016 11:57:19
Chris
Vorweg - Danke Uwe für deinen Beitrag.. grundsätzlich genau das soll passieren.. ABER :)
da ich die spalte D per button öfters löschen möchte (values auf "" setzen) kann ich in D1:D10 keine Formel eintragen! Diese würde dann mitgelöscht werden.
Zudem ist das Beispiel jetzt einmal für 35% gegeben.. es soll aber mehrere Buttons geben wo man auf Knopfdruck das Risiko auswählt und die entsprechenden Zellen dann - per VBA denk ich - gefüllt werden.
Also 35% - zählt alle bis 35, dividiert dann durch - gibt entsprechend daneben aus.
10% - zählt alle bis 10, dividiert durch - gibt daneben aus..
etc.
Ich denke das ich VBA für diese Anforderung benötigen werde.. :/

Anzeige
AW: Gew. Werte einlesen - berechnen - ausgeben
02.02.2016 12:59:08
UweD
Ok, dann per VBA
die Buttons werden mit diesen Makros belegt

Private Sub CommandButton1_Click() ' 35%
Risiko (35)
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click() '20&
Risiko (20)
End Sub

Weitere nach Belieben
In ein Modul dieses..

Sub Risiko(Proz As Integer)
With ActiveSheet.Range("D1:D10")
.FormulaLocal = "=WENN(C1
Gruß Uwe D

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige