Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in anderem Tabellenblatt erkennen + Daten ausgeben

Forumthread: Zellwert in anderem Tabellenblatt erkennen + Daten ausgeben

Zellwert in anderem Tabellenblatt erkennen + Daten ausgeben
14.09.2024 11:44:50
Annie_fragt
Liebes Excel-Profi-Team

vorab:
bereits unzählige Male hat mir dieses Forum via Suchfunktion und eure Antworten meinen Allerwertesten gerettet! Nun habe ich jedoch nichts passendes gefunden, trotz intensiver Suche, daher hier mein erster Beitrag...

Infos:
ich verwende excel 365 privat und bin wirklich keine Leuchte. Kein vba, nicht einmal die Formel-Grundlagen befinden sich ohne Google-Hilfe in meinem Kopf.

Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/172197.xlsx

Erläuterung:
Ich habe eine Excel-Datei (TESTMAPPE_FORUM) in der ich die Bestellungen (BE) für Ersatzteile (ET) erfasse.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich in BE (Spalte E + F) mit der Formel =XVERWEIS(C2;ET!$B:$B;ET!$H:$H) Werte aus dem Blatt ET wiedergebe - das funktioniert tadellos

Problem:
Die Ersatzteilnummer in BE (Spalte C) auf die sich die auszugebenden Werte beziehen gebe ich momentan so ein, dass ich ein "=" setze und manuell in das Tabellenblatt ET wechsle um die entsprechende Nummer zu "erscrollen", zu finden und mit ENTER zu bestätigen. Da die Liste sehr umfassend ist wünsche ich mir eine Lösung, die es mir ermöglicht "einfach" die Ersatzteilnummer in BE (Spalte C) einzugeben und die Werte in BE (Spalte E+F) erscheinen wie von Geisterhand korrekt.

IST DAS BITTE IRGENDWIE MÖGLICH? Ich bastle seit Wochen mit irgendwelchen Formeln rum, die sicher nicht dafür gemacht sind und komm einfach nicht weiter.
Zur Not geht`s natürlich auch so (dass es überhaupt schon so ist grenzt an ein Wunder und macht mein kleines Herz stolz), aber ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüsse
Annie
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert in anderem Tabellenblatt erkennen + Daten ausgeben
14.09.2024 12:02:10
BoskoBiati2
Hallo,

es reicht doch die richtige Ersatzteilnummer von Hand ohne das '=' einzugeben, den Rest machen die vorhandenen Formeln.

Gruß

Edgar
14.09.2024 12:05:40
Annie_fragt
Danke für deine Antwort lieber Edgar

doch leider funktioniert das eben nicht, dann erhalte ich in den Spalte E+F ein mich anschreiendes "#NV"

Liebe Grüsse
Annie
Anzeige
14.09.2024 12:05:50
BoskoBiati2
Hi,

ich sehe gerade, Du hast dummerweise in ET die Nummern alle als Text vorliegen, dann musst Du Deine Formeln ändern:

=XVERWEIS(TEXT(C2;"@");ET!$B:$B;ET!$H:$H)

Gruß

Edgar
14.09.2024 12:10:06
Annie_fragt
OHHHHHH Edgar

das ist ja wunderbar, es funktioniert!!!!!!

Ich danke dir von Herzen - du glaubst nicht wieviel Arbeit du mir damit ersparst!

Liebe und glückliche Grüsse
Annie
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige