vorab:
bereits unzählige Male hat mir dieses Forum via Suchfunktion und eure Antworten meinen Allerwertesten gerettet! Nun habe ich jedoch nichts passendes gefunden, trotz intensiver Suche, daher hier mein erster Beitrag...
Infos:
ich verwende excel 365 privat und bin wirklich keine Leuchte. Kein vba, nicht einmal die Formel-Grundlagen befinden sich ohne Google-Hilfe in meinem Kopf.
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/172197.xlsx
Erläuterung:
Ich habe eine Excel-Datei (TESTMAPPE_FORUM) in der ich die Bestellungen (BE) für Ersatzteile (ET) erfasse.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich in BE (Spalte E + F) mit der Formel =XVERWEIS(C2;ET!$B:$B;ET!$H:$H) Werte aus dem Blatt ET wiedergebe - das funktioniert tadellos
Problem:
Die Ersatzteilnummer in BE (Spalte C) auf die sich die auszugebenden Werte beziehen gebe ich momentan so ein, dass ich ein "=" setze und manuell in das Tabellenblatt ET wechsle um die entsprechende Nummer zu "erscrollen", zu finden und mit ENTER zu bestätigen. Da die Liste sehr umfassend ist wünsche ich mir eine Lösung, die es mir ermöglicht "einfach" die Ersatzteilnummer in BE (Spalte C) einzugeben und die Werte in BE (Spalte E+F) erscheinen wie von Geisterhand korrekt.
IST DAS BITTE IRGENDWIE MÖGLICH? Ich bastle seit Wochen mit irgendwelchen Formeln rum, die sicher nicht dafür gemacht sind und komm einfach nicht weiter.
Zur Not geht`s natürlich auch so (dass es überhaupt schon so ist grenzt an ein Wunder und macht mein kleines Herz stolz), aber ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüsse
Annie