Excel-Formel die je nach Suchergebnis Wert ausgibt
14.09.2024 10:14:50
Yukusoona
kann mir jemand einen Rat geben, wie ich folgende Aufgabe erledigt bekomme?
Ich habe eine große Datenbank. In dieser Datenbank gehören jeweils mehrere (meist 1 bis 10) Datensätze (= Zeilen) thematisch zusammen (ich nenne das jetzt mal Cluster) (beispielhaft könnte man sich das wie eine Adressdatenbank vorstellen, bei der Angehörige (= einzelne Datensätze) einer Familie zusammengehören und einen Cluster bilden). Darüber hinaus gibt es eine Art Identifier-Spalte (sagen wir mal Spalte "B"), in der diese zusammengehörigen Zeilen (dieser Cluster) jeweils übereinstimmen (um bei dem Beispiel zu bleiben: alle Familienangehörigen bekommen einen eindeutigen Code zugewiesen, der sie als zusammengehörig ausweist). D.h. Zeilen, die in Spalte "B" identisch sind, gehören zusammen (bilden eine Familie). In Spalte "C" wird eine andere Eigenschaft beschrieben, die entweder "ja" oder "nein" ist (kodiert habe ich sie im Falle von "ja" mit einer "1", ansonsten sind die Zellen leer). Bleiben wir wieder beim Beispiel: der Familienagehörige besitzt ein Auto ja/nein.
Was ich am Ende hinbekommen möchte ist, dass wenn in einem Cluster mindestens eine Zeile in Spalte "C" eine 1 hat (mindestens ein Angehöriger ein Auto hat), dass dann alle anderen Datensätze dieses Clusters ebenfalls diese 1 erhalten.
Mein Lösungsansatz, in Worten gefasst, wäre folgendermaßen: Ich bilde eine neue Spalte "D", in der alle Zellen eine Formel erhalten. Diese Formel sucht in Spalte "C" aller Datensätze, die zu dem Cluster gehören (also mit diesem Datensatz in Spalte "B" übereinstimmen), nach einer "1". Und wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann gibt die Formel eine "1" aus, ansonsten bleibt sie leer.
Angenommen ich würde die Tabelle nach den Clustern sortieren, dann soll das am Ende also so aussehen, dass wenn in Spalte "C" irgendwo min. eine 1 in dem Cluster auftaucht, in Spalte "D" in jeder Zelle dieses Clusters eine 1 erscheint.
Ich ahne, dass es hierfür eine Formel gibt, weil ich in der Art schon mal etwas gesehen habe, bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe. Kann mir jemand mit dem Erstellen solch einer Formel helfen?
Danke vielmals im Voraus!
Anzeige