für eine Arbeitszeiterfassung per Excel würde ich mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen:
(Bitte entschuldigt, dass ich ggfs. etwas ausschweifender werde, mir ist es aber aufgrund von Firmen-Policy nicht möglich, eine Beispielmappe bereitzustellen. Ich hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine! Danke!)
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren bereits existierenden Makros und Verweisen, die wie folgt funktioniert:
Ich habe ein Blatt mit dem finalen Stundenzettel sowie jeweils ein Blatt je Arbeitstag, auf dem die genaue Arbeitsbeschreibung des Tages dann als Leistungsnachweis hinterlegt wird. Am Ende eines Arbeitstages schicke ich dann das jeweilige Blatt an die Personalabteilung, am Ende eines jeden Monats den finalen Stundenzettel.
Der finale Stundenzettel berechnet hierbei dann automatisch die Zulagen und übernimmt alle relevanten Daten wie Auftraggeber, Uhrzeiten etc.
In den jeweiligen Leistungsnachweisen trage ich jeweils den Startzeitpunkt und Endzeitpunkt sowie Startort und Zielort zu jeder Unter-Tätigkeit (Anfahrt, Überführung, Bereitschaft, Etc...) ein.
Für den Leistungsnachweis bzw. den Stundenzettel ist jetzt natürlich das erste und das letzte der 4 Werte wichtig:
Startzeitpunkt und -ort ist ja einfach realisierbar durch Verweis auf die Zelle.
Endzeitpunkt ist mittels folgender Formel realisierbar, die aber natürlich nur aufgrund der Tatsache von alphanumerischer Formatierung klappt:
=WENN(WENN(SUMME(D12:D30)=0,"",VERWEIS(2,1/(D12:D300),D12:D30))=0,0,WENN(SUMME(D12:D30) =0,"",VERWEIS(2,1/(D12:D300),D12:D30)))
Für den Endort gestaltet sich das jetzt schwieriger. Der Endort ist die letzte verwendete Zeile im Bereich M12:M30, den ich dann gerne in E32 ausgeben würde.Diesen wiederum möchte ich dann in die anderen Blätter übernehmen, was aber ja auf bekanntem Wege funktionieren sollte.
Hier wäre jetzt meine Frage, wie ich das am geschicktesten anstelle?
Vielen Dank schonmal im Voraus und ein angenehmes Pfingstwochenende!