Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter Wert im Tabellenbereich ausgeben

Letzter Wert im Tabellenbereich ausgeben
05.06.2022 14:36:28
Florian
Hallo zusammen,
für eine Arbeitszeiterfassung per Excel würde ich mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen:
(Bitte entschuldigt, dass ich ggfs. etwas ausschweifender werde, mir ist es aber aufgrund von Firmen-Policy nicht möglich, eine Beispielmappe bereitzustellen. Ich hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine! Danke!)
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren bereits existierenden Makros und Verweisen, die wie folgt funktioniert:
Ich habe ein Blatt mit dem finalen Stundenzettel sowie jeweils ein Blatt je Arbeitstag, auf dem die genaue Arbeitsbeschreibung des Tages dann als Leistungsnachweis hinterlegt wird. Am Ende eines Arbeitstages schicke ich dann das jeweilige Blatt an die Personalabteilung, am Ende eines jeden Monats den finalen Stundenzettel.
Der finale Stundenzettel berechnet hierbei dann automatisch die Zulagen und übernimmt alle relevanten Daten wie Auftraggeber, Uhrzeiten etc.
In den jeweiligen Leistungsnachweisen trage ich jeweils den Startzeitpunkt und Endzeitpunkt sowie Startort und Zielort zu jeder Unter-Tätigkeit (Anfahrt, Überführung, Bereitschaft, Etc...) ein.
Für den Leistungsnachweis bzw. den Stundenzettel ist jetzt natürlich das erste und das letzte der 4 Werte wichtig:
Startzeitpunkt und -ort ist ja einfach realisierbar durch Verweis auf die Zelle.
Endzeitpunkt ist mittels folgender Formel realisierbar, die aber natürlich nur aufgrund der Tatsache von alphanumerischer Formatierung klappt:

=WENN(WENN(SUMME(D12:D30)=0,"",VERWEIS(2,1/(D12:D300),D12:D30))=0,0,WENN(SUMME(D12:D30) =0,"",VERWEIS(2,1/(D12:D300),D12:D30)))   
Für den Endort gestaltet sich das jetzt schwieriger. Der Endort ist die letzte verwendete Zeile im Bereich M12:M30, den ich dann gerne in E32 ausgeben würde.
Diesen wiederum möchte ich dann in die anderen Blätter übernehmen, was aber ja auf bekanntem Wege funktionieren sollte.
Hier wäre jetzt meine Frage, wie ich das am geschicktesten anstelle?
Vielen Dank schonmal im Voraus und ein angenehmes Pfingstwochenende!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter Wert im Tabellenbereich ausgeben
05.06.2022 14:48:28
{Boris}
Hi,

VERWEIS(2,1/(D12:D300),D12:D30)
ermittelt doch die LETZTE Zelle ungleich 0 in D12:D30. Wo ist jetzt das Problem, das Selbe in M12:M30 zu tun?
Ggfl.s musst Du nicht auf ungleich Null prüfen, sondern auf ungleich "":

VERWEIS(2,1/(M12:M30""),M12:M30)
VG, Boris
AW: Letzter Wert im Tabellenbereich ausgeben
05.06.2022 15:33:49
Florian
Hallo Boris,
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Auf die Idee bin ich in der Tag noch nicht gekommen, hab ich sofort mal probiert, klappt aber nicht. Die Zelle bleibt trotz Werten im Bereich M12:M30 leer...
VG; Flo
Anzeige
Nicht nachvollziehbar...
05.06.2022 15:47:37
{Boris}
Hi,
die Formel ermittelt einfach den letzten Eintrag ungleich "" im Bereich M12:M30:
Userbild
Zeig doch mal einen anonymen Ausschnitt Deiner Daten in M12:M30.
VG, Boris
AW: Nicht nachvollziehbar...
05.06.2022 15:57:29
Florian
Hi,
so, kleiner Fehler meinerseits behoben. Jetzt klappt zumindest das, nur ist leider noch ein Problem: Wenn der Bereich leer ist, gibt mir die Formel #NV aus (logisch).
Wie kriege ich das jetzt hin, dass er die Zelle dann einfach leer lässt? Der übliche Wenn-Vergleich klappt hier leider nicht.
Danke schonmal, ich hab grad irgendwie ne große Denkblockade.
VG, Flo
Anzeige
WENNFEHLER
05.06.2022 16:08:36
{Boris}
Hi,
einfach mit WENNFEHLER klammern:
=WENNFEHLER(VERWEIS(...);"")
VG; Boris
AW: WENNFEHLER
05.06.2022 16:13:05
Florian
TAUSEND DANK! Es klappt! Das erleichtert es sehr für mich. Danke Boris für die Geduld mit mir!
Bazooka
05.06.2022 17:14:25
RPP63
Moin und nur ergänzend!
WENNFEHLER() ist das On Error Resume Next der Formelsprache.
Heißt ja, dass auf JEDEN Fehler standardisiert reagiert wird.
Da Du ja einen #NV erwartest, würde ich hier eher WENNNV() nehmen.
Dann bleiben Dir alle übrigen Fehlermeldungen erhalten, was ja durchaus erwünscht sein kann.
#DIV/0!
#WERT!
#NAME?
#BEZUG!
Gruß Ralf

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige