Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte abgleichen und die Werte ausgeben

Doppelte Werte abgleichen und die Werte ausgeben
31.10.2023 15:04:06
Tobi
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mal nachfragen, wie ihr mein Problem lösen würdet/könnt.

Zum Problem:
Ich habe einen Export aus der Warenwirtschaft, der mir pro Artikelnummer den dazugehörigen Palettenplatz ausgibt. Hier entstehen doppelwerte.

Der Abgleich soll in einer anderen Mappe stattfinden, dort habe ich die Artikelnummer nur einmal .
Die Palettenplätze sollen in der Mappe "Abgleich" jeweils fortlaufend hinter der Artikelnummer angegeben werden.

Sprich:
Artikelnummer = gefunden, dann trage aus Export den ersten Treffer aus Lagerplatz in Lagerplatz 1.
Danach soll Excel erneut den Abgleich machen, wenn die Artikelnummer erneut vorkommt und dann den nächsten Wert aus Lagerplatz in Lagerplatz 2 eintragen.


Ich hoffe, dass ich für euch nachzuvollziehen. Nachfolgend könnt ihr das Beispiel herunterladen.

Ich freue mich auf eure Antwort/Lösung.

VG
Tobi

https://www.herber.de/bbs/user/163925.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte abgleichen und die Werte ausgeben
31.10.2023 15:10:57
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX('Export Lagerplätze'!$B$2:$B$18;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Export Lagerplätze'!$B$2:$B$18)-1/('Export Lagerplätze'!$A$2:$A$18=$A2);SPALTE(A1)));"")
Ginge einfacher mit Mtrans(Filter(....)) aber das klappt nicht in intelligenten Tabellen.
Gruß,
steve1da
AW: Doppelte Werte abgleichen und die Werte ausgeben
31.10.2023 16:51:15
Tobi
Funktioniert bestens :)
Klasse!
Vielen Dank !!
AW: dafür bietet sich Power Query (PQ) Funktionalität an ...
31.10.2023 15:27:22
neopa C
Hallo Tobi,

... mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Für Deine Zielstellung sind es nur 5 einfache Schritte, die durch Mausklicks zu erzielen sind
- in PQ einlesen.
- 1. Spalte nach "-" trennen
- die so erstellte neue Spalte gruppieren nach dem MIN von " N [KN]"
- Ergebnisspalte nach links verschieben
- Ergebnistabelle in XL-Tabellenblatt "einspeichern.

Oder Du übernimmst folgenden M-Code in den PQ-Editor:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(Quelle, " Soil element", Splitter.SplitTextByDelimiter(" -", QuoteStyle.Csv), {"Element", " Soil element.2"}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Spalte nach Trennzeichen teilen", {"Element"}, {{"Min N [KN]", each List.Min([#" N [kN]"]), type number}}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Gruppierte Zeilen",{"Min N [KN]", "Element"})
in
#"Neu angeordnete Spalten"


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dieser Beitrag war für in einen anderen thread ...
31.10.2023 17:15:29
neopa C
Hallo Tobi,

... sorry, für mein Versehen. Aber wenn ich mich hier schon "verirrt" hatte, dann auch mein Lösungsvorschlag hierzu:

Für Deinen thread könnt man zwar auch PQ einsetzen, aber hier ist eine Formel wohl schon am effektivsten.
Da Du mit "intelligenten" Tabellen arbeitest, sollte sich die Auswertungsformel dann auch auf diese beziehen.

Deshalb mein Formelvorschlag für B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[Lagerplatz];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle3[#Alle]))/(Tabelle3[Artikelnummer]=[@Artikelnummer]);SPALTE(A1)));"")
und diese auch nach rechts kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige