Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte mit Liste vergleichen

Werte mit Liste vergleichen
matt
hallo liebe Excel Experten,
wer kann mir zu folgendem problem eine lösung bieten.
ich zerbreche mir vergeblich den kopf seit Stunden. hatte zwar heute schon eine anfrage, doch die aufgabenstellung hat sich nun nochmals verändert:
ich kenne das land und die PLZ und möchte wissen ob diese kombination in einer Liste vorkommt. Liste besteht aus:
PLZ von, PLZ bis, Land
1020,1050,AT
01020,01100,IT
1020,1100,BE
PA42 7AA,PA43 7ZZ,GB
usw....
und davon über 69000 Datensätze für fast jedes Kaff auf Gottes Erde ;-)
Sortieren ist nicht ganz so einfach, da ja sowohl alphanumerische, als auch Werte mit 0 beginnend vorkommen.
Das heisst ich muss wissen ob eine PLZ in Kombination mit dem dazugehörigen Land, in dieser Liste vorkommt. Falls ja soll irgendein Wert ausgeworfen werden. z.b. "Y" - falls nicht ein "N".
Ich finde einfach keine Lösung und hoffe, dass mir wiedermal jemand helfen kann (wie heute schon einmal von Ingog und NoNet).
Vielen Dank im Voraus.
mfg matt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte mit Liste vergleichen
20.09.2010 15:41:33
JogyB
Hallo Matt,
über 69000 Datensätze in Excel 2003? Wie sind die dann angeordnet? Zeilenweise kann es ja nicht sein.
Solange es zeilenweise wäre und die alphanumerischen Ausrücke innerhalb der angegebenen Grenzen immer dieselbe Länge haben, könnte es so gehen:
Die obigen Werte stehen in den Spalten A bis C, die gesuchte PLZ in D2 und das Land in E2.
=WENN(SUMMENPRODUKT((A1:A65535<=D2)*(D2<=B1:B65535)*(E2=C1:C65535))>0;"Ja";"Nein")
Gruß, Jogy
AW: Werte mit Liste vergleichen
20.09.2010 15:48:50
matt
hallo jogy,
mein fehler: es sind exakt 65260 Datensätze - also knapp am Excel Limit .
und deine Lösung ist perfekt!! Problem gelöst.
VIELEN DANK - endlich kann ich weiterarbeiten. Bin begeistert!!
Schönen Tag noch ;-)
freundliche grüße
matt
Anzeige
Vorschlag
20.09.2010 15:46:03
Matthias
Hallo
Ich würde mit Daten Text in Spalten arbeiten. Als Trennzeichen ein Komma anhaken
Dann kannst Du ja filtern und findest ziemlich schnell ob es eine Kombination gibt.
Tabelle1

 ABC
1PLZ von PLZ bis Land
210201050AT
310201100IT
410201100BE
5PA42 7AAPA43 7ZZGB
6PA42 7AAPA43 7ZZGB


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Vorschlag
20.09.2010 15:58:17
matt
hallo matthias,
ich danke auch dir für deinen raschen Lösungsvorschlag.
nur muss ich in den nächsten beiden Wochen jede Menge Destinationen (ca 25000) überprüfen. aber es ist trotzdem auch eine Lösung und dafür bin ich auch dankbar, dass du dir für mich kurz den Kopf zerbrochen hast ;-)
lg matt

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige