Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben

Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
02.03.2016 12:32:13
Daniel
Grüss euch!
https://www.herber.de/bbs/user/104033.xlsm
Wenn Werte in dieser Tabelle eingetragen werden sollen sie automatisch mit den Werten auf dem Blatt "Sollwerte" verglichen werden.
Je nachdem in welchem Bereich sich der Wert befindet soll er gefärbt sein.
Automatische Lösung habe ich keine.
Die Formel würde ca. so klingen.
Wenn in "erste Messung" Zelle C7 ein Wert eingetragen wird, vergleiche Pos. und Bezeichnung in "erste Messung" mit Pos. und Bezeichnung
in "Sollwerte". Vergleiche den eingetragenen Wert (C7) in "erste Messung" mit den Toleranzwerten (richtige Spalte, richtige Zeile)
im Blatt "Sollwerte" und färbe die Zelle entsprechend.
Wenn sich die Sollwerte ändern soll sich das praktisch automatisch in der Eingabemaske auswirken.
Da ich das mit der automatischen Verknüpfung von Eingabe- und Referenzwerte nicht hinbekomme, hab ich nun versucht das soweit zu automatisieren wie ich es mir zutraue…
Hab jetzt versucht mit Bedingter Formatierung (Zelle C8)
Bei der "Bedingten Formatierung habe ich jedoch auch Probleme.
Es scheint fast so als ob ich nur eine bestimmte Anzahl von Bedingungen festlegen kann.
Vielleicht muss ich die Formeln auch anders gestalten?
Zusätzlich habe ich Probleme die Nummer der gewünschten Farbe auszulesen.
Wenn ich im Internet nach "VBA Farben" gesucht habe bekomme ich zwar die Zahlen.
Aber wenn ich diese Zahlen verwende werden mir andere Farben angezeigt wie angegeben. Die Zahlen die ich über Farbenauslese per Makro bekomme funktionieren auch nicht.
VBA
Zelle C7 habe ich versucht mit VBA zu lösen.
Ist zwar aufwendig und nicht wirklich nachhaltig aber es erfüllt die Funktion.
Wäre froh wenn ihr mal drüber schauen könnt.
Vielleicht habt ihr eine einfach Lösung für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Daniel
PS: Hab vor Tagen einen ähnlichen Thread geschrieben den ich aber nicht mehr finde, ausser bei "deinen Beiträgen".. und da kann ich ihn nicht mehr bearbeiten.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
02.03.2016 15:25:53
Michael
Hi Daniel,
ich habe mal im zweiten Blatt eine Sub eingefügt, um die Farben zu ermitteln:
Sub farbenAuslesen()
Dim i As Long
For i = 4 To 10
Cells(2, i) = Cells(6, i).Interior.Color
Cells(3, i) = Cells(6, i).Interior.ColorIndex
Next
End Sub

Wie man sieht, kommt bei ColorIndex nichts Vernünftiges raus, was die Vermutung nahelegt, daß die gewählten Farben nicht im ColorIndex enthalten sind (da gibt es nur 59 oder so) - die Color-Werte kannst Du vernünftig weiterverarbeiten.
Im "Soll"-Blatt habe ich Deine Bereiche etwas anders angeordnet, so daß ein =Verweis (in M7) möglich ist, mit dessen Ergebnis die Farben gewählt werden (=Index in M2).
Diese werden wiederum im WorksheetChange der Zelle C7 (und jeder beliebigen, anderen) zugeordnet.
Das ist etwas "außenherum", aber so wahrscheinlich schrittweise verständlicher für Dich.
Insbesondere gehört sich das WorksheetChange mit "intersect" garniert, damit die Eingabe nur in bestimmten Zellen gefärbt wird.
Die SOLL-Tabelle kommt mir etwas kunterbunt vor: die Positionen sind ziemlich seltsam nummeriert.
Deshalb habe ich zunächst die Eingabe- & Sollzeile nicht zugeordnet...
Schöne Grüße,
Michael
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104045.xlsm

Anzeige
AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
02.03.2016 16:25:30
Steve
Hallo Daniel,
auch ich habe noch eine Lösung für dich. Die sieht etwas anders aus wie die von Michael, aber ich hoffe es ist was du suchst:
https://www.herber.de/bbs/user/104049.xlsm
Bei deinen Sollwerten musst du jedoch noch etwas ausbessern, so richtig habe ich da noch nicht durchgeblickt. In Spalte C die von mir gelb markierten Zellen haben keine Einfluss auf deine Messwerte, da du die Positionen doppelt vergeben hast. Das Makro richtet sich nur nach der obersten gefundenen Zeile für den Wert in Spalte A...
Ich habe nicht verstanden was du mir mit den Werten in Spalte G sagen willst. Einige Zeilen haben dort einen Wert, andere nicht. Gehört die Zahl in den "weißen" Bereich oder stellt sie eine Grenze für ihn da? Von dem Makro wird sie jedenfalls zunächst unbeachtet gelassen und sich nur nach Spalte D-F und H-J gerichtet.
Du braucht übrigens weder den ColorIndex noch andere Bezeichnungen für die Farbe wissen, es reicht wenn du die Farbe aus der Zelle übernimmst:
"Zelle1".Interior.Color = "Zelle2".Interior.Color
lg Steve

Anzeige
AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
02.03.2016 16:30:06
Steve
Ich sehe gerade, so ganz haut das noch nicht hin, ich arbeite daran.

AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
02.03.2016 16:42:56
Steve
So, jetzt aber:
https://www.herber.de/bbs/user/104051.xlsm
Auch ich habe deine Sollwerte mal umstrukturiert, das macht es erheblich einfacher.
lg Steve

AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
04.03.2016 09:12:20
Daniel
push

AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
03.03.2016 08:14:48
Daniel
Grüss euch...
Ich bedanke mich vielmals.
Werde mir das genau anschauen und mich dann melden.
Dauert leider bis zum Nachmittag.
Gruss
Daniel

AW: Wert mit Werten vergleichen und Zelle färben
03.03.2016 11:18:37
Daniel
Hallo!
Danke für eure Mühen.
Ich werde mich eher auf die Lösung von dir, Steve beschränken.
Bezüglich der Spalte G:
Diese Werte stellen die optimalen dar.
Habe nochmal die Originaldatei angehängt und es genauer beschrieben.
@Steve:
Ich wäre sehr froh, wenn du noch ein zwei Erklärungen zum Code schreiben könntest.
Es schaut wirklich sehr elegant aus und ist eigentlich genau das was ich brauche.
Möchte es wirklich verstehen.
Desweiteren wollte ich noch fragen wieso in Spalte L (erste Messung) die Vergleiche Formeln für eine Funktion haben, da sie nur in drei Zeilen hinterlegt ist.
Zudem... ist es möglich das ich die Sollwerte in einer seperaten Datei darstelle?
Nochmals... danke für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/104071.xlsm
Gruss
Daniel
Anzeige

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige