Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen und Unterschiede finden

Zellen vergleichen und Unterschiede finden
18.03.2003 22:03:55
Peter Knierim
Hallo,

Ich möchte gern 2 Spalten miteinander vergleichen und fehlende Werte aus einer Reihe finden

Beispiel

Spalte A
516040101
516040103
516040107
516040201
....

Spalte B
516040101
516040103
516040105
516040107
516040201
....
In Spalte B steht die kompette Reihe in A die lückenhafte Reihe

Im Beispiel müßte der Wert 516040105 in Spalte B gefunden werden und in Spalte C geschrieben werden.

Große Aufgabe glaube ich, aber vielleicht hat jemand eine Idee
Ihr habt mir schon oft geholfen.

Gruß Peter






13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
18.03.2003 23:30:11
ChristianG

Hallo Peter,

als Makro-Lösung hätte ich folgendes:

...könnte mir aber vorstellen, daß es auch mit einer Formel in Spalte C geht. evtl. SumIf bzw. SummeWenn

Gruß
Christian

Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
18.03.2003 23:52:47
Peter Knierim

Hallo Christian,

erstmal danke

aber ich bräuchte nur die fehlenden Werte aus der Reihe, nicht die ganze richtige komplette Reihe.

Den nur mit den fehenden Reihenwerten muß ich weiter arbeiten.

Gruß Peter


Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 00:03:39
ChristianG

Hi Peter,

Du schreibst:
> In Spalte B steht die kompette Reihe in A die lückenhafte Reihe
>
> Im Beispiel müßte der Wert 516040105 in Spalte B gefunden
> werden und in Spalte C geschrieben werden.

Bei mir wird in Spalte C, nachdem das Makro mit Deinem Beispiel gelaufen ist, nur 516040105 angezeigt. Das ist doch das was Du wolltest, oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 00:16:12
Peter Knierim

Hallo
Entschuldigung du hast Recht.
In meiner Reihe befinden sich Leerstellen satt ein Format.

WERT mit Leerstellen 516 04 01 01
Format ### ## ## ##

Man müsste per Makro alle Leerstellen löschen können und den Zellen dieses Format zuweisen

Gruß Peter


Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 00:18:05
Peter Knierim

Hallo
Entschuldigung du hast Recht.
In meiner Reihe befinden sich Leerstellen satt ein Format.

WERT mit Leerstellen 516 04 01 01
Format ### ## ## ##

Man müsste per Makro alle Leerstellen löschen können und den Zellen dieses Format zuweisen

Gruß Peter


Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 00:18:08
Peter Knierim

Hallo
Entschuldigung du hast Recht.
In meiner Reihe befinden sich Leerstellen satt ein Format.

WERT mit Leerstellen 516 04 01 01
Format ### ## ## ##

Man müsste per Makro alle Leerstellen löschen können und den Zellen dieses Format zuweisen

Gruß Peter


Anzeige
Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 00:50:48
ChristianG

Dann solltest Du vorher folgendes laufen lassen:

Damit werden alle Leerzeichen in den Zellen der Spalte A entfernt und jeder Zelle das Format "### ## ## ##" zugewiesen.

Gruß
Christian

Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 00:54:30
ChristianG

...oder so:

Falls die Spalten B und C auch das Format erhalten sollen.

Chrisitan

Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 01:18:17
ChristianG

...oder so... Hier werde alle Leerzeichen in den Spalten A und B entfernt und das Format "### ## ## ##" für die Spalten A, B und C zugewiesen.

Gruß
Christian

Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 01:19:24
Peter Knierim

Sag nochmal danke und gute nacht


Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
19.03.2003 21:48:52
Peter Knierim

Hallo Christian,

darf ich dich noch mal um Amtshilfe bitten?

die Probleme sind alle gelöst.
Jetzt möchte ich gern dieses Markro LeerStellenloeschen in meine Datei mit einbauen.

Dort sind es aber die Spalten C,D und Z wo alle Leerstellen geloescht werden sollen und das Format ### ## ## ## zugewiesen werden soll

Gruß Peter

Anzeige
Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
20.03.2003 15:20:29
ChristianG

Hallo Peter,

Ich habe das Makro nochmal etwas geändert.
Diese Zeile "ende = Range("C65536").End(xlUp).Row" habe ich eingebaut, um das ganze nach der letzten benutzten Zeile zu beenden. Andernfalls läuft das Makro sehr lange, da die kompletten Spalten durchlaufen werden.

Wenn bei Dir die Spalten unterschiedlich lang sind, dann solltest Du diese Zeile auf die längste Spalte abändern.

Z. B. Spalte Z enthält die meisten Daten, dann so:
ende = Range("Z65536").End(xlUp).Row

Das ganze läßt sich sicher noch etwas verbessern, aber so sicher bin ich auch noch nicht in VBA.

Falls mir noch was einfällt werd ich es hier posten.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Zellen vergleichen und Unterschiede finden
20.03.2003 17:07:37
Peter Knierim

Danke Christian,

das ganze hat noch einen Haken namlich-
in Spalte Z sind auch leer Zellen dabei so das zwar das Format in Z gesetzt wird aber in Z1=leer, Z2 Daten Z1234 leer, Z1238 daten u.s.w

vielleicht hast du da auch eine Lösung und dann quält mich auch noch ein anderes Problem-

In Spalte C wurden die fehlenden Datensätze ermittelt.

In D1 E1 F1 werden mit Makro sehr große Formeln eingesetzt, wenn jetzt die fehlenden Datensätze 123 sind soll die Formel mit dem AutoFillRange Befehl bis C123 herunter kopiert werden.

Danke für die Mitarbeit im Voraus

Gruß Peter


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige