Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Spalten vergleichen

zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 08:31:48
Basti
Hallo Zusammen,
ich würde gerne zwei Spalten in zwei verschiedenen Tabellenblätter miteinander vergleichen:
Tabellenblatt A, Spalte B2:B1000
Tabellenblatt B, Spalte A20:A1000
Wichtig ist mir, dass angezeigt wird, welche Inhalte von Tabellenblatt A nicht in Tabellenblatt B vorkommen.
Beispiel:
Tab A Tab B
3-22. 1-88.
2-43. 3-22.
1-88.
Lösung müsste sein: 1 (da 2-43 in Tab B nicht vorkommt)
Vielen DANK für Hinweise und Vorschläge
Beste Grüße
Basti

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 08:37:13
Oberschlumpf
Hi,
woher weißtn du, dass es egal ist, welche Excelversion du benutzt, wenn du eine (Rechen)Aufgabe nicht lösen kannst?
Vielleicht nutzt du ja ne Version, die Befehle zur Verfügung stellt, mit der man deine Aufgabe viel, viel einfacher lösen kann, als mit ner älteren Version, in der noch viele Einzelschritte notwendig sind.
Und kannst du per Upload bitte ne Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Datenzeilen zur Verfügung stellen?
Ich glaube (bei mir bin ich sicher), dass niemand Lust hat, erst mal ca 1000 Datenzeilen zu erstellen, damit man damit testen kann.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 08:52:26
Basti
Hi Thorsten,
danke für deine Antwort.
Sorry ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist.
Habe Formeln mit Summenprodukt und Zählenwenns ausprobiert aber es hat nicht geklappt.
Also ich will einfach nur Untersuchen wieviele Werte von der einen Spalte in der anderen nicht vorkommen. Es sind Werte die Wie folgt aussehen können: "234-111"
Vllt eine Idee wie es gehen könnte?
Viele Grüße
Basti
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 09:08:40
Oberschlumpf
Hi Basti,
ich hab nicht behauptet, dass es "so kompliziert ist (sein muss)", aber um eine Idee zu entwickeln, benötige zumindest ich (Bsp)Daten, die du ja noch immer nicht zur Verfügung stellst.
Außerdem hab ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht, wenn doch ich ne Bsp-Datei für den Fragenden erstelle, kann von ihm ne Antwort a la "ja, in der Bsp-Datei funktionierts - aber ich benutze in meiner Originaldatei andere Zeilen/Spalten - da geht das mit deiner Lösung nicht" kommen - deswegen erstelle ich keine Bsp-Dateien mehr....oder nur noch ganz ganz selten.
Aber alles egal - vllt passt ja Olis Idee - ich bin raus + wünsch weiter viel Erfolg.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 09:00:25
Oli
Hi Basti,
mit der folgenden Formeln im TabA sollte es gehen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;TabB!$A$20:$A$1000;1;0);"nicht in B")
Grüße
Oli
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 09:13:49
Basti
Hallo Oli,
vielen dank für deinen Vorschlag.
Die Formel müsste ich "runterziehen" - kann man die Formel so ändern, dass in einer Zelle direkt die Anzahl der Unterschiede angezeigt wird?
Noch einmal Danke
Viele Grüße
Basti
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 13:30:48
Oli
Hi Basti,
ja, Du kannst die Formeln runter ziehen ($ sind korrekt für Deinen Fall gesetzt). Ich würde zum Zählen der Fälle eine 2. Spalte mit Zählenwenn() machen. Da zählst Du einfach die "nicht in B"
Grüße
Oli
Anzeige
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 09:50:24
{Boris}
Hi,

=SUMME(--(ZÄHLENWENN(B1:B10;EINDEUTIG(A1:A10)&"")=0))
Das jetzt noch auf Deine Bereiche anpassen.
VG, Boris
AW: zwei Spalten vergleichen
28.02.2022 11:25:26
Basti
Hallo Boris,
perfekt ! - funktioniert super.
Vielen Dank &
Viele Grüße
Basti

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige