Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte vergleichen und Werte ausgeben

Texte vergleichen und Werte ausgeben
05.04.2022 18:09:37
Sven
Hallo zusammen,
ich bin aktuell an einer neuen Auswertung. Zum besseren Verständnis findet ihr unter folgenden Link ein Beispiel (in der Originaldatei sind es bis zu 80.000 Zeilen):
https://www.herber.de/bbs/user/152275.xlsx
In ersten Blatt ("Übersicht") sind verschiedene Projekte aufgeführt, zu denen ich die Stunden der Mitarbeiter sowie die Rechnungsbeträge benötige. Diese sind in den beiden anderen Blättern hinterlegt.
Mein Problem ist, dass ich in der Übersicht nur einen Teil des Projektnamens (Spalte "Bezeichnung") vorliegen habe. In den beiden anderen Blättern stehen jedoch nach dem Projektnamen noch zusätzliche Angaben, hier ein Beispiel:
Blatt Übersicht = Bezeichnung "KUNDE Projekt 2"
Blatt Arbeitszeit = Bezeichnung "KUNDE Projekt 2 Kostenstelle 0640010372"
Blatt Rechnung = Bezeichnung "KUNDE Projekt 2 Kostenstelle 0640010372"
Zudem gibt es, zumindest im Blatt Arbeitszeit, mehrere Zeilen für das selbe Projekt. Es soll die Summe angezeigt werden.
Angefangen habe ich mit SVERWEIS, dann auch versucht INDEX und AGGREGAT zu kombinieren, aber alles hat nicht geklappt. Ich stehe auf dem Schlauch.
Im Vorfeld besten Dank für eure Unterstützung.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte vergleichen und Werte ausgeben
05.04.2022 18:25:56
Rudi
Hallo,
warum nicht in allen Blättern ein eindeutiges Kriterium, z.B. Projektnummer?
Für die Arbeitszeit: =SUMMENPRODUKT((LINKS(Arbeitszeit!$F$2:$F$16;LÄNGE(E2))=E2)*Arbeitszeit!$H$2:$H$16)
Alles andere analog.
Gruß
Rudi
AW: bei der auszuwertenden Datenmenge ...
05.04.2022 18:43:16
neopa
Hallo Sven,
... bietet sich eine Pivotauswertung an. In Deinem Fall müsste zuvor noch eine Zusammenfassung der Daten mittels Power Query vorgenommen werden, dessen Ergebnis in eine Datenbank übergeben wird und für diese die Pivotauswertung vorgenommen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei der auszuwertenden Datenmenge ...
05.04.2022 19:13:38
onur
Statt 3 einfachen Formeln ?
AW: das war/ist zumindest mir nicht eindeutig ...
05.04.2022 19:38:12
neopa
Hallo onur,
... denn die von Sven eingestellte Datei, kann nicht mehr downgeladen werden. Somit konnte/kann ich nur noch Deine herunterladen. Und ja, da sind nur 3 einfache Formeln für 4 Zeilen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei bis zu 80.000 Datenzeilen nur 4 Aufträge auszuwerten sind.
Bei meinem Vorschlag können alle Daten auch die der in Spalte A:E ermittelt werden.
Das die von Sven eingestellte Datei nicht mehr heruntergeladen werden kann, ist leider ein kleiner Fehler der Forumssoftware, der immer dann auftritt, wenn von einem Helfer die Lösung in der eingestellten Datei vorgenommen wird und diese danach mit dem gleichen Dateinamen wieder hochgeladen wird. Dabei wird zwar automatisch ein neuer Dateiname vergeben, aber eben leider der Link auf die "Originaldatei" wird damit "verbogen".
Ich vermeide wenn möglich deshalb hier im Forum das Einstellen von Dateien.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das war/ist zumindest mir nicht eindeutig ...
05.04.2022 21:02:46
onur
Hallo Werner,
Egal ob 4 oder 10000 Aufträge - es bleiben trotzdem immer die gleichen 3 Formeln. :)
Man merkt, dass ich kein PQ-Anhänger bin, oder ?
Die Originaldatei war die selbe wie meine Datei, nur ohne meine Formeln im gelben Block.
Gruß
Onur
AW: das allein ist es nicht, ...
06.04.2022 09:36:43
neopa
Hallo onur,
... was ich meinte. Deine Formeln setzen voraus, dass die Daten in A:E vorhanden sind, so wie es in der Beispieldatei auch der Fall ist. Doch können diese auch mit einer Pivotasuwertung automatisch erzeugt werden. Und ich vermute, es sind es bei 80.000 auszuwertenden Datensätzen wahrscheinlich nicht nur die 4 aus der Beispieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das allein ist es nicht, ...
06.04.2022 12:10:53
Sven
Hallo Werner,
gerne kurz die Mengen der Originaldatei erörtert:
im ersten Blatt habe ich 2220 Einträge, für die ich Ergebnisse brauche.
Im zweiten Blatt habe ich (aktuell) 55025 Zeilen, welche die Arbeitszeiten beinhalten
Im dritten Blatt sind es 4758 Zeilen, aus denen ich mir die Kosten ziehen will.
Kann ich das mit meiner Excel Version 16.16.27 mit PowerPivot lösen?
PS: die Formel von Onur funktioniert.
AW: möglicherweise ...
06.04.2022 12:22:25
neopa
Hallo Sven,
.... kann man das auch gleich mit PowerPivot (anstelle PQ + Pivot). Allerdings kann ich in meiner XL2016er Version PP nicht aktivieren (warum auch immer), so dass ich Dir keine verbindliche Antwort auf Deine Nachfrage geben kann.
PS Ich hab zu keiner Zweifel daran gehabt oder gar geäußert, das die Formeln von Onur nicht funktionieren würden. Mein Beiträge hier war auf anderes gerichtet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglicherweise ...
06.04.2022 12:35:50
Sven
Hallo Werner,
dass Du die Lösung nicht anzweifelst, hab ich verstanden :-) Wollte damit nur sagen, dass es nicht dringens ist, trotzdem interessieren mich andere Lösungsansätze brennend.
PS: ich habe erst seit kurzem 2016. Die Umstellung dauert leider recht lange...
AW: dies erklärt mir ...
06.04.2022 16:08:33
neopa
Hallo Sven,
... zumindest ansatzweise warum bei Dir PP lauffähig ist und bei mir nicht und alle meine bisherigen Versuche PP einzubinden fehlgeschlagen sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies erklärt mir ...
07.04.2022 14:35:27
Sven
Hallo zusammen,
doch noch eine kurze Nachfrage: die Formel über "SUMMEWENN..." funkioniert gut. Was mache ich aber, wenn ich keine Zahlen, sondern ein Datum abgreifen will?
DANKE
Anzeige
AW: und welches Datum bzw. welche Daten ...
07.04.2022 16:39:41
neopa
Hallo Sven,
... willst Du denn "abgreifen"?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und welches Datum bzw. welche Daten ...
07.04.2022 16:58:22
Sven
Hallo Werner,
über die Formel WENNDANN erhalte ich aus dem Reiter "Rechnung" und die Werte, welche in den Spalten M "Fakturabetrag" und N "Einkauf" stehen.
In Spalte I steht aber auch der "Rechnungsmonat", diesen hätte ich auch gerne. Vielleicht sogar auch Spalte D "Auftrag". Dort sind es aber keine Zahlen, sondern ein Datum bzw. ein Text.
Ich hoffe, das war verständlicher.
AW: dann bleibt immer noch offen ...
07.04.2022 17:08:35
neopa
Hallo Sven,
... ob Du die letzte oder die erste Monatsangabe gelistet haben willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann bleibt immer noch offen ...
07.04.2022 17:19:11
Sven
Hallo Werner,
ich kann Deine halben Sätze nur schwer verstehen. Ich möchte vom Blatt "Rechnung" die Spalte I "Rechnungsmonat".
Danke
Sven
Anzeige
AW: dazu ...
07.04.2022 17:41:34
neopa
Hallo Sven,
... meinen Text schreibe ich immer im Zusammenhang zum Inhalt in meiner Betreffzeile.
Meine Frage war und ist, welcher der beiden vorhandenen verschiedenen Rechnungsmonate soll denn für "KUNDE Projekt 3" übernommen werden? Und das ist nur ein Beispiel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
08.04.2022 09:47:39
Sven
Hallo Werner,
das ist gut, zu wissen. War für mich nicht direkt ersichtlich.
Wenn es mehrere Werte gibt, kann der zuerst gefundene ausgegeben werden.
Viele Grüße
Sven
AW: dann einfach mit SVERWEIS() ...
08.04.2022 11:35:12
neopa
Hallo Sven,
... mit folgender Formel in B2: =WENNFEHLER((SVERWEIS(E2&"*";Rechnung!F:I;4;0)&"/1")*1;"") und dieser das benutzerdefinierte Zahlenformat: "JJJJ/MM" zuweisen und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige