da mir hier schon mehrmals super geholfen wurde,(Dank an alle Helferlein)wende ich mich mit dem nächsten Problem an Euch.
Ich möchte mit der folgenden Arrayformel eine Summe in einer Vorlage bilden. Eine Bedingung ist der Name(B6) und die 2te Bedingung ist ein Datum (E5)im Format TT dieses lasse ich per Formel von einem Startdatum errechnen.Wie muss ich die Formel verändern damit das Datum so akzeptiert wird? (Ich will im neuen Monat nur das Startdatum ändern und dann je nach Monatslänge die Tage eingetragen bekommen)Die abzufragenden Zellen sind im gleichen Format wie die Bedingung. Wenn ich die Zellen als Text formatiere krieg ich den richtigen Wert berechnet.
=SUMME(WENN((Anwesenheit.02.07!A2:A102=$E$5);WENN(Anwesenheit.02.07!E2:E102=$B$6;Anwesenheit.02.07!I2:I102)))
kann man als Ergebnis auch wahlweise Texte auslesen lassen z.B. ein "U" oder "K" wenn diese in der zu summierenden Spalte eingetragen sind? wie müsste dann die Formel aussehen ?
Hier noch eine kurze Beschreibung der Geschichte
Ich will alle geleisteten Tagesstunden, die auf verschiedenen Aufträgen gebucht werden und die einen Mitarbeiter betreffen summieren und auf einem 2ten Tabellenblatt eintragen lassen. ( als Monatsübersicht )Hat dieser jetzt Urlaub oder ist krank soll halt das kürzel übernommen werden.