Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz zwischen Monaten in verschiedenen Jahren

Differenz zwischen Monaten in verschiedenen Jahren
02.04.2003 20:42:30
Hans-Georg H.
Hallo ins Forum,
quäle mich seit ein paar Tagen mit folgendem Problem rum und krieg`s einfach nicht auf die Reihe:
in Zelle A1 steht ein Datum, z.B. 01.05.2000
in Zelle A2 ein weiteres Datum, z.B. 30.11.2007

Anmerkung: Das Datum in A1 ist immer der erste Tag eines Monats; das Datum in A2 ist immer der letzte Tag eines Monats.
Es sind Daten möglich zwischen dem 1.1.2000 und dem 31.12.2010.

Die Zellen C1 bis M1 sollen nun per Formel die Anzahl der Monate wiedergeben, die zwischen den beiden Ausgangsdaten liegen und zwar:

C1 = Ánzahl der Monate im Kalenderjahr 2000
D1 = Anzahl der Monate im Kalenderjahr 2001
E1 = anzahl der Monate im Kalenderjahr 2002
usw. bis
M1 = Anzahl der Monate im Kalenderjahr 2010

Alle Versuche mit WENN(UND( ... und/oder ... DATEDIF .... führten bisher nicht zum gewünschten Ergebnis ...
*Wahrscheinlichbrettvormkopf*

Würde mich über Hilfe echt freuen. DANKE. Hans-Georg


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Differenz zwischen Monaten in verschiedenen Jahren
02.04.2003 22:23:43
Ramses
Re: Differenz zwischen Monaten in verschiedenen Jahren
02.04.2003 22:54:49
Hans-Georg H.
Hallo Rainer,

sieht auf den ersten Blick absolut schlüssig aus; bin aber heute Abend zu kaputt (s.o.: *Wahrscheinlichbrettvormkopf*) um noch gross zu testen. Wird morgen eine meine ersten "Amtshandlungen" im Büro sein ... und wenn`s funktioniert schiebe ich `ne dicke Pulle Champus ins Forum.
Erstmal DANKE
Hans-Georg

Re: Differenz zwischen Monaten in verschiedenen Jahren
02.04.2003 23:01:25
Ramses
Re: Differenz zwischen Monaten in verschiedenen Jahren
02.04.2003 23:42:39
Heinz Ulm
Hallo Hans-Georg,

in A1;b1 deine Datumswerte.
Ich habe in c3 - m3 eine Hilfszeile mit 2000 - 2010.

In C1 die Formel:
=WENN(JAHR($A1)=C3;13-MONAT($A1);0)+WENN(UND(JAHR($A1)+1<=C3;JAHR($B1)-1>=C3);12;0)+WENN(JAHR($B1)=C3;MONAT($B1);0)

macht bei mir den verlangten Eintrag in die Jahre.

Gruß Heinz

Anzeige
DANKE @Heinz + @Rainer
02.04.2003 23:59:18
Hans-Georg H.
Hallo Heinz, Hallo Rainer,

DANKE nochmal; testen werd`ich`s morgen ... und mich dann nochmal melden.
Hans-Georg

@Heinz + @Rainer: Nochmals DANKE !!
03.04.2003 20:41:40
Hans-Georg H.
Hallo,

habe die Formeln heute getestet und kann nur sagen: SPITZE !
Musste zwar, weil ich mich in der ursprünglichen Fragestellung wohl nicht ganz klar ausgedrückt hatte, ein wenig anpassen ... aber das war dann dank der von Euch
gelieferten "Gedankenakrobatik" kein grosses Problem mehr.

Hier ist der versprochene Champus ..... \░/ \░/ greift zu ...
Hans-Georg


319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige