Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.

Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 09:06:13
Romano
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach zwei Formeln.
Die letzten zwei Wochen habe ich immer mal wieder mit etwas Zeit gesessen und vergeblich versucht eine Lösung zu erarbeiten.

Eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/164247.xlsx

Ich möchte gern in die Zelle G576 die Anzahl, wie oft der Text "Kontakt" (Spalte E) innerhalb des letzten Jahres (Spalte B) existiert.
ZÄHLENWENNS zählt mir den Text aber nicht im Kontext zu einem Zeitraum, der in Spalte B geprüft wird.
Auch mit einem Array kam ich bisher nicht weiter.

In Zelle H576 möchte ich gern die Anzahl, wie wie oft der Text "Kontakt" (Spalte E) erstmalig innerhalb des letzten Jahres (Spalte B) auftaucht.
Hier habe ich versucht zu prüfen, zähle, wenn die Zelle vom Tag zuvor (Spalte E) nicht den "Kontakt" enthält.
Hier scheitert es an diesem Aspekt sowie am Zeitraum nur zu zählen, solange das Datum nicht älter als 1 Jahr ist.

Das kleinste "Übel" ist, dass beide Formel so ausgelegt sein müssen, dass man sie nach oben/unten ziehen kann.
Ich bin mir mittlerweile unschlüssig, ob das überhaupt über Formeln lösbar ist oder VBA bedarf.

Über Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße
Romano

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 09:14:15
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT(($B$3:B576>=EDATUM(HEUTE();-12))*($E$3:E576="kontakt"))


=SUMMENPRODUKT(($B$3:B576>=EDATUM(HEUTE();-12))*($E$3:E576="kontakt")*($E$2:E575>"kontakt"))


Gruß,
steve1da
AW: Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 09:50:36
Romano
Hallo Steve,

vielen Dank.
Beide Lösungen funktionieren einwandfrei.

Um es zu verstehen habe ich deine erste Formel nach meinen Versuchen abgeändert
=SUMMENPRODUKT(($B:$B>=EDATUM($B576;-12))*($E:$E="kontakt"))


So funktioniert es nicht.
Liegt es an dem Datumsbezug in der Zelle B576, statt HEUTE()?
Und ich habe immer versucht die gesamte Spalte zuzuweisen, statt einem sich selbst erweiternden Bereich.
So richtig verstehe ich es noch nicht, da ja das Datum in Spalte B nie größer ist als heute.
Anzeige
AW: Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 09:55:35
SF
Summenprodukt() sollte man nie auf ganze Spalten anwenden da das ganze sehr schnell sehr langsam werden könnte.
Warum auch? Du hast doch immer ein aufsteigendes Datum in Spalte B und es soll immer bis zum aktuellen Tag gerechnet werden. Die Zellen danach sind doch eh noch leer.
Natürlich geht auch B576 an Stelle von heute().
"Funktioniert nicht" ist allerdings eine schlechte Beschreibung, milde ausgedrückt. Deine Formel ergibt bei mir das gleiche wie meine Formel.
AW: Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 10:38:42
Romano
Stimmt, "funktioniert nicht" ist spartanisch.
Meine Formel bringt zwar zum heutigen Tag das richtige Ergebnis, ziehe ich diese Formel allerdings nach oben in die Vergangenheit, wird immer das gleiche Ergebnis ausgegeben.
Das Ergebnis muss zum Tag, welcher in Spalte B angegeben ist, gültig sein.
Also nicht von heute abhängig, sondern vom Tag aus Spalte B.
Anzeige
AW: Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 10:45:00
SF
Das kommt daher weil du die ganze Spalte B referenzierst, dh es werden in der Vergangenheit (also wenn du die Formel nach oben ziehst) die Werte aus der Zukunft mit berücksichtigt.
=SUMMENPRODUKT(($B$3:B576>=EDATUM(B576;-12))*($E$3:E576="kontakt"))
AW: Zähle wenn Text innerhalb eines Jahres + weitere Bed.
14.11.2023 11:07:17
Romano
Ich nahm an, dass er das gesetzte Datum in Zelle B576 als mitlaufendes "Enddatum" erkennt und damit nicht nur in die Vergangenheit auf 1 Jahr begrenzt, sondern auch in die Zukunft bis zum mitgegebenen "Enddatum".

Vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige