Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske erstellen auf Mac

Datenmaske erstellen auf Mac
14.11.2023 09:10:23
Iclaude
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, wende ich mich ans Forum.
Ich arbeite mit Excel 365 Vers. 17.78.3. auf MacOs
Für eine Tabelle mit ca. 100 Datensätzen (Zeilen) á 18 Eigenschaften (Spalten) benötige ich eine Datenmaske,
die mir folgendes ermöglicht:
  • Übersichtliche Darstelleung der einzelnen Datensätze bei Anwahl

  • Editiermöglichkeit

  • Löschmöglichkeit

  • Suchfunktion


  • In der Windowsversion von Excel gibt es eine Funktion "Maske", die genau das erledigt.
    Diese scheint unter Mac nicht mehr zu existieren.
    Gibt es eine andere Möglichkeit so eine Datenmaske zu erstellen, zB. durch Verknüpfungen auf einem neuen Datenblatt, oder ähnlich?
    Das Dumme an der Sache, ich kann kein VBA und habe aktuell auch nicht die Möglichkeit mich da reinzuschaffen.
    Gibt es vlt. doch irgendwo einen Menubefehl, den ich übersehe?
    Hätte sonst vlt. jemand einen fertigen Script, den ich irgendwie nutzen kann?
    Sonst einen Tip oder Hinweis, der mich weiterbringt?
    Eine Datenmaske ist doch eins der grundlegenden Tools einer Datenbank, das muss doch irgendwie möglich sein, oder?
    Ich danke Euch schonmal vorweg!
    Herzliche Grüße
    Claude

    18
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 09:21:00
    Oberschlumpf
    Hi Claude,

    "Sonst einen Tip oder Hinweis"

    - erstell im VBE ein Userform mit allen Controls (Listbox, Textbox, Command-, sonstige Button, usw) - Voraussetzung: du MUSST dich dafür schon in VBA einarbeiten, oder...

    - füg deiner Datei ein zusätzliches Tabellenblatt hinzu, in dem du dann deine "wunsch-richtigen" Stellen (Zellen/Zeilen/Spalten) mit den Zellen aus deinem Datenblatt verknüpfst
    In dem neuen Blatt kannst du dann alles "schön" darstellen; z Bsp übersichtlichere Datendarstellung, mit/ohne Farben, direkt im neuen Blatt weniger Controls - Voraussetzung: auch hier benötigst du VBA-Wissen - aber weniger als für die Userform-Idee

    "Eine Datenmaske ist doch eins der grundlegenden Tools einer Datenbank"
    Excel ist aber - nicht - ein Datenbankprogramm (dafür nutze Access), Excel ist ein "Taschenrechner", der so fast alles kann, was mit Mathe zu tun hat.

    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 10:36:19
    Iclaude
    Thorsten,
    danke Dir sehr für Deine Antwort.
    Hatte gehofft, es mit Excel hinzubekommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)
    Dein Tip:
    - füg deiner Datei ein zusätzliches Tabellenblatt hinzu, in dem du dann deine "wunsch-richtigen" Stellen (Zellen/Zeilen/Spalten) mit den Zellen aus deinem Datenblatt verknüpfst
    In dem neuen Blatt kannst du dann alles "schön" darstellen; z Bsp übersichtlichere Datendarstellung, mit/ohne Farben, direkt im neuen Blatt weniger Controls - Voraussetzung: auch hier benötigst du VBA-Wissen - aber weniger als für die Userform-Idee


    Ist eigentlich das, was ich suche und gut gebrauchen könnte.
    Wie man einzelne Zellen zwischen Datenblättern Verknüpft weiß ich,
    wie ich meine "wunsch-richtigen" Stellen (Zellen/Zeilen/Spalten) aus einem einzelnen Datensatz mit den Zellen aus dem Datenstamm so in ein neues Blatt extrahiere,
    dass mir immer nur ein Datensatz angezeigt wir und ich den dann auch noch editieren/löschen kann, weiß ich nicht.
    Kannst Du/oder jemand anderes mir da noch weiterhelfen (ein link zu einem Tutorial würde reichen)?
    Oder ist das was für Nerds?
    Merci vielmals! :-)
    Herzliche Grüße
    Claude


    Anzeige
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 10:56:08
    Oberschlumpf
    Hi Claude

    ja, vielleicht...können wir dir da helfen.

    Voraussetzung aber ist:

    Du müsstest uns schon per Upload eine Excel-Bsp-Datei zeigen, die...

    a) genügend Bsp-Datenzeilen in deiner Datentabelle enthält (wie sollen wir ohne Daten helfen können?)

    b) auch das zusätzliche Tabellenblatt, wie du es wünschst, dass es aussehen soll, muss in der Bsp-Datei enthalten sein (wie sollen wir wissen können, wo du möchtest, dass die Daten für dich übersichtlich gezeigt werden?)

    c) du musst die Verknüpfungen setzen, welcher Zelleninhalt aus Datentabelle wo im neuen Tabellenblatt erscheinen soll (= siehe Text in Klammern von b) ;-) )

    ...und wir versuchen dann per Hinzufügen von VBA-Code deine Wünsche... Anzeigen nur 1 Datensatz, ändern/löschen von nur 1 Datensatz, ...zu verwirklichen :-)

    Hinweis:
    Auch, wenn wir es - vielleicht - schaffen, für dich die "Vorarbeit" zu erstellen, müsstest du dich trotzdem selbst in VBA einarbeiten/auskennen...und zwar spätestens dann, wenn es mal zu Fehlern im VBA-Code kommt...

    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 11:06:01
    Iclaude
    Thorsten,
    das wäre tierisch!

    Ich werde gleich eine Datei erstellen und hochladen.
    Vielleicht mein erster Schritt in die Materie!
    Danke für die Hilfe!
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 12:07:22
    Iclaude
    Kann die Datei nicht hochladen.
    Braucht sie ein anderes Format???
    Planung.xlsx
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 19:16:11
    Oberschlumpf
    nein, xlsx-Dateien sind für Upload zugelassen...normalerweise^^

    a) benutz vielleicht einen anderen WEB-Browser, z Bsp Chrome, Firefox, oder oder oder
    oder
    b) komprimier deine Planung.xlsx mal mit 7Zip (oder anderes Komprimierprogramm) in eine ZIP-Datei UND uploade dann die ZIP-Datei
    oder
    c) zeig per Upload über eine gratis-Cloud, z Bsp von GMX, deine Planung.xlsx

    andere Idee hab ich gerad nicht
    ach ja...wenn irgdwann Upload vllt erfolgreich, vergiss nicht, uns den Link zur Datei zu zeigen
    Anzeige
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 20:23:25
    Iclaude
    Ich glaube, nun hat es geklappt.
    Der Hinweis zum Browser hat geholfen.
    Safari Nein
    Fitefox Ja
    Unten der Link!

    https://www.herber.de/bbs/user/164269.xlsx

    Viele Grüße
    und Danke!
    Claude
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 23:38:03
    Oberschlumpf
    Hi,

    sorry, kann dir nicht folgen...

    Ja, der Upload hat funktioniert, die Datei kann ich runterladen, öffnen + angucken.

    Und nun?!

    Die Datei enthält EIN Tabellenblatt.

    Deine Frage war: Eine Möglichkeit zu bekommen, nur einen Datensatz editieren oder löschen zu können.

    Meine Idee war: Füge deiner Datei ein zusätzliches Tabellenblatt hinzu und verknüpf im neuen Blatt DORT die Zellen mit den Datenzellen, WO du willst, dass im neuen Blatt die Daten angezeigt werden.

    Du fandest diese Idee von mir sehr gut.




    Aber bitte WO ist nun das zusätzliche neue Tabellenblatt????

    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 23:50:06
    Iclaude
    Hi Thorsten,
    zunächst, danke, dass Du Dich um mein Anliegen kümmerst!
    Ich glaube Du missverstehst, was ich möchte.
    Ich möchte die Tabelle, die ich hochgeladen habe als Datenbank benutzen.
    Bedeutet, ich brauche auch eine Datenmaske, über die ich weitere Datensätze einpflegen und später auch editieren bzw. löschen kann.
    Auf einem Windowsrechner gibt es die Funktion "Maske", die kann man als Schnellzugriff einfügen.
    Unter MAC OS gibt es diese Funktionn icht mehr und ich bin auf der Suche nach einem Workaround.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt solch eine Datenmaske auf einem weiteren Tabellenblatt zu programmieren,
    könnte das eine gute Lösung sein.
    Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausdrücke, meine Expertise liegt offensichtlich nicht in diesem Bereich, deshalb bitte ich ja auch um Hilfe.
    Also: Ich benötige eine Datenmaske, in die ich die einzelnen Datensätze mit allen Eigenschaften eintragen kann, so dass sie dann automatisch in der Datenbank erscheinen.
    Weil meine Zeilen sehr lang sind und ich viele Eigenschaften pro Datensatz (Person) benötige, würde das die Sache wesentlich übersichtlicher machen.
    Scheint, ich habe mir da etwas vorgenommen, was ich mit meinem Horizont so nicht bewältigen kann....
    Herzliche Grüße
    Claude
    Anzeige
    bitte wer anders
    15.11.2023 00:25:54
    Oberschlumpf
    Hi Claude

    ok, und du verstehst mich nicht.

    Mit "zusätzliches Tabellenblatt" meine ich auch ein "zusätzliches Tabellenblatt" - welches man eben - auch - als "Datenmaske" nutzen kann, wenn man denn alles richtig aufbaut.
    Und du scheinst ja genau das selbe zu meinen - wieso ist es für dich dann so schwer (zu schwer?), in einem extra Tabellenblatt z Bsp die Zelle zu markieren, in der z Bsp immer Name, Vorname, FS, Instr. von nur EINEM Datensatz stehen soll????
    Ich mach das nicht für dich, weil ich nicht weiß, in welchen Zellen im neuen Blatt du welche Daten stehen haben willst.

    Mit z Bsp einem DropDown oder Listbox, auch im neuen Blatt, könnte man dann immer - mit nur 1 Klick - genau nur 1 Datensatz aus deiner "Datenbank" in die "Datenmaske" (=neues Blatt) einlesen, dort bearbeiten und/oder löschen, und natürlich nach Änderung(en) alle Daten aktualisiert wieder zurück in die Datenbank schreiben - und speichern.

    Sorry, mir wird das zu anstrengend.

    Ciao, und weiter viel Erfolg
    Thorsten
    Anzeige
    AW: bitte wer anders
    15.11.2023 14:29:56
    Iclaude
    Thorsten,
    danke für Deine Einlassung.
    Auch dafür, dass Du nocheinmal explizit beschreibst, wonach ich suche! :)
    Leider bringt mir das die Lösung nicht ins Haus, mag sie auch noch so profan sein.
    Vielleicht kann noch jemand anderes mal einen Blick drauf werfen:
    Was wäre in die jeweils verknüpfte Zelle des neuen Datenblattes, die ja die Datenmaske werden soll, einzutragen damit sie jeweils Daten aus einer bestimnten Zeile aus den Stammdaten aufruft und darstellt?
    „wieso ist es für dich dann so schwer (zu schwer?), in einem extra Tabellenblatt z Bsp die Zelle zu markieren, in der z Bsp immer Name, Vorname, FS, Instr. von nur EINEM Datensatz stehen soll???? „
    Antwort: vlt weil ich zu dump bin, vlt aber auch, weil ich mich nicht gut genug auskenne!
    Frage: wenn es so einfach ist, kann es mir bitte jemand erklären, wie man es macht? Vielleicht einfach in der Datei ein weiteres Tabellenblatt erzeugen und es mir anhand eines Beispiels kurz exemplarisch vormachen dann wieder hochladen?
    Noch ne Frage: warum eigentlich direkt so pampig und persönlich, muss doch irgendwie nicht sein, oder? ;)

    Anyway, danke Thorsten für Mühe und Mitdenken, vielleicht werde ich ja am Ende noch fündig!
    C
    Ps: danke auch für den Tip mit Access, gibt es leider nicht für MacOS

    Anzeige
    Ich versuch es mal...
    17.11.2023 08:20:51
    Oberschlumpf
    Hi Claude,

    viel haben wir "hin + her geredet", bis ich dann das hier von dir las:
    "...Antwort: vlt weil ich zu dump bin, vlt aber auch, weil ich mich nicht gut genug auskenne!..."

    NEIN! Dumm bist du mit Sicherheit nicht!
    Aber auf den Gedanken, dass du mich vllt nicht verstehst, was ich meine, weil du dich in Excel (+VBA) noch nicht sooo gut auskennst, bin ich leider gar nicht gekommen.

    Und deswegen hab ich mal versucht, "ein bisschen" für dich eine Bsp-Datei zu erstellen.
    "ein bisschen" = ...
    - ich hab deiner Datei ein zusätzliches Tabellenblatt hinzugefügt
    - in diesem Blatt hab ich 5 Zellen farblich markiert, in denen die Daten aus deiner Stammdatenbank angezeigt werden
    - zusätzlich enthält das Blatt eine ComboBox, aus der du immer einen Datensatz aus deiner Stammdatenbank auswählen kannst, und der dann eben in den farblichen Zellen angezeigt wird
    - nun kannst du, in den farblichen Zellen z Bsp Änderungen vornehmen und auf den "Speichern"-Button klicken - deine Änderungen werden für diesen einen Datensatz in deiner Stammdatenbank übernommen
    - oder du kannst auf den "Löschen"-Button klicken - nach einer Ja/Nein-Frage, und natürlich Klick auf "Ja", wird der ausgewählte Datensatz in deiner Stammdatenbank gelöscht
    - zum Schluss gibt es noch den "Suchen"-Button - wähl in der ComboBox einen Datensatz aus, klick auf den "Suchen"-Button, und es wird a) das Blatt mit deiner Stammdatenbank angezeigt, und b) es wird automatisch zu der Zeile "gesprungen", in der sich der zu suchende Datensatz befindet

    SOOO hatte ich das die ganze Zeit gemeint mit einem zusätzlichen Tabellenblatt, welches für dich als "Datenmaske" verwendet werden kann.

    Wie du ja siehst, werden nur 5 Datenfelder aus deiner Stammdatenbank angezeigt.
    DAS liegt daran, weil ich ja gar nicht weiß, WIE DU es haben möchtest, wie/wo die Datenfelder aus der Stammdatenbank in der Datenmaske gezeigt werden sollen!

    hier die Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/164371.xlsm

    Und das wird jetzt dein Job:
    Schreib in der Datenmaske all die Datenfelder rein, die du aus der Stammdatenbank sehen willst - und zwar genau DORT, WO du sie sehen willst.



    Soooo, vielleicht Problem :-)))))

    Funktioniert die von mir angepasste Bsp-Datei auch bei dir?
    Ich habe von MAC OS = NULL AHNUNG!!!!!
    Ich weiß absolut nicht, welche VBA-Befehle in MAC OS unterstützt werden und welche nicht.

    Ich bin auf deine Antworten neugierig.

    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Ich versuch es mal...
    18.11.2023 05:20:06
    Iclaude
    Hallo Thorsten,
    hab vielen Dank für Deine Antwort und besonders auch Mühe.
    War ein paar Tage unterwegs und finde Deine Antwort erst jetzt.
    Werde das am WE mal versuchen das in Ruhe auszuchecken und vor Allem zu verstehen,
    denn, dumme Fragen stellen macht echt keinen Spaß! :-)
    1000 Dank für Deine Hilfe und noch mal sorry für LowLevel - Wissen, wie gesagt, ich arbeite dran! :-)
    Melde mich, sobald ich weiter bon,
    herzlich
    Claude
    AW: Ich versuch es mal...
    18.11.2023 05:45:01
    IClaude
    Da bin ich schon wieder,
    bekomme eine Meldung, dass ACTIVEX nicht von meiner Excel Version unterstützt wird.
    Kurze Recherche ergibt: ActiveX läuft nicht unter Mac.
    Bin ich damit entgültig draussen?
    Herzliche Grüße
    Claude

    AW: Ich versuch es mal...
    18.11.2023 12:00:12
    Oberschlumpf
    Hi Claude,

    ob du draußen bist, weiß ich nicht, aber ich starte noch 1 Versuch, hier, teste mal...
    https://www.herber.de/bbs/user/164416.xlsm

    Ich hab alles, wo ich weiß, es ist ActiveX, "rausgeschmissen" und durch die älteren Controls (Formularsteuerelemente) ersetzt.
    Wenn es mit diesen älteren Controls auch nicht funktioniert, oder wenn es noch immer ActiveX-Elemente in der Datei gibt (die ich jetzt aber nicht (er)kenne), dann wäre - ich - raus! :-)

    Und wenn es denn zu einem Fehler kommt, dann wäre es schön, wenn du nich nur schreibst "geht nich, weil...", sondern nenn uns dann bitte auch die Codezeile, in der der Fehler auftritt und Fehlernr + Fehlertext.

    So, klappts denn nun auch bei dir? :-)

    Ciao
    Thorsten

    P.S. hier "verschwindet" ein Beitrag nach 6 oder 7 Tagen im Forums-Archiv; daher solltest du mit einer Antwort nicht mehr all zu lange warten - na ja, aber wenn du keine Zeit hast, dann musst du einen neuen Beitrag erstellen ;-)
    AW: Ich versuch es mal...
    20.11.2023 07:53:35
    Oberschlumpf
    hi, ne Antwort von dir auf meinen - letzten Beitrag, bzw erneuten Versuch zu helfen - wäre schon cool, bevor dieser Beitrag im Archiv verschwindet
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 10:35:17
    Crazy Tom
    moin

    bei meiner Suchmaschine habe ich folgendes eingegeben

    datenmaske in excel aufrufen mac

    dazu wurde dann folgendes als erster Treffer angezeigt

    Excel Mac Eingabemaske
    So aktivieren Sie die Eingabemaske
    Wechseln Sie in die Kategorie „Symbolleiste für den Schnellzugriff“. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Befehle auswählen“ und die Kategorie „Befehle nicht im Menüband“ aus. Suchen Sie in der Liste die Option „Maske …“, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf „Hinzufügen“

    hilfts?

    mfg Tom
    AW: Datenmaske erstellen auf Mac
    14.11.2023 10:38:35
    Iclaude
    Hallo Tom,
    danke Dir.
    Genau hier ist das Problem, denn unter Mac gibt es den Eintrag Maske in dem Dropdown Menu nicht mehr...!
    grrr.....

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige