Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zahlen in uhrzeit umwandeln

zahlen in uhrzeit umwandeln
23.03.2005 12:27:55
leo
hallo freunde,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich eine fortlaufende zahl in einen uhrzeitwert umwandle. ich habe schon in der excel-hilfe geschaut und auch bei google, aber keine zufriedenstellende lösung gefunden. ich hoffe hier eine lösung zu finden.
z.B.
eingabe in b2 = 93030
soll nach formatierung einen uhrzeitwert ergeben, der wie folgt aussieht
09:30:30 (hh:mm:ss)
der uhrzeitwert soll in derselben zelle wiedergegeben werden, in der die zahl eingegeben wurde. bei eingabe in der bedingten formatierung sollte es eigentlich kein problem sein.
ich komme leider von selbst nicht auf die lösung.
ich danke euch für eure hilfe.
mfg
leo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zahlen in uhrzeit umwandeln
23.03.2005 12:30:15
Hajo_Zi
Hallo Leo,
vielleicht reicht dieses Beispiel.


AW: zahlen in uhrzeit umwandeln
23.03.2005 12:39:02
leo
das ist der beste vorschlag, den ich bisher erhalten habe und es funktioniert auch, aber gibt es vielleicht auch eine variante, in der ich nichts weiter machen muss, als die zahl eizugeben?
muss ich bei dem o.a. Vorschlag bei jeder neuen eingabe aufs neue ersetzen, oder gibt es auch da eine vereinfachung (quasi vollautomatisch)?
AW: zahlen in uhrzeit umwandeln
23.03.2005 12:48:24
Hajo_Zi
Hallo Leo,
das verstehe ich nun nicht? Bei meinem Beispiel werden in dem Bereich nur die Zahlen eingegeben.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
wo ist mein fehler
23.03.2005 13:23:38
leo
sorry wegen der verzögerten antwort.
ja, aber bei mir werden die werte nicht automatisch ersetzt, also direkt nach der eingabe, sondern ich muss immer über bearbeiten... gehen. kann der fehler darin liegen, dass bei mir die makros deaktiviert sind. wie akriviere ich die eigentlich wieder
AW: wo ist mein fehler
23.03.2005 13:31:19
Hajo_Zi
Hallo Leo,
Die Makros hast Du schon aktiviert?
Extra, Makro, Sicherheit sollte nicht auf Hoch oder Sehr Hoch stehen, sondern auf mittel, niemals niedrig.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
besten dank ... @Hajo_Zi
23.03.2005 13:33:48
leo
jetzt funktioniert es
Anzeige
AW: zahlen in uhrzeit umwandeln
23.03.2005 17:04:34
Galenzo
Mein Vorschlag: Formel.
=GANZZAHL(A1/100)+(REST(A1;100))/60
Die Zelle A1 ist dabei so formatiert: 00":"00
Du kannst die Formel ja selber noch um die Sekunden erweitern...
Viel Erfolg!

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige