Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spaltennummer in Buchstabden umwandeln

Betrifft: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
von: Christian
Geschrieben am: 15.04.2003 - 10:03:44

hi

Gibt es eine Umwandlungsfunktion für die Spaltennummern zurück in Spaltenbuchstaben.
Genauer gesagt geht es darum, das ich mittels Schleifen Formeln zuweisen möcht und in den Formeln müssen die entsprechenden Spalten mit Ihren Buchstaben auftauchen.
z.B. cells(i,1).formula="=" & i+1 & "1+" & i+2 & "1"
Ich denke da an so was wie Chr(i+1) oder so!

Danke

  

Re: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
von: Nadja
Geschrieben am: 15.04.2003 - 10:07:23

Du kannst das unter extras/optionen/allgemein einstellen, indem du die "z1s1 bezugsart" auswählst bzw. wieder rausnimmst...

gruß,
nadja.

  

Re: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
von: Christian
Geschrieben am: 15.04.2003 - 10:28:29

Sorry

mein fehler ich habe mal wieder in der eile, die spalten und zeilen vertauscht. also hier ist eine formel die auch verwendet wird.
Cells(j, i + 2).Formula = Formel1 & "+" & Chr(i) & j
D.h. da wo Chr(i) steht, sollte dann ein Buchstabe stehen. nun gibt mir Chr ja alle Zeichen an (256 oder so) ich Brauche aber nur die entsprechenden Spalten Buchstaben
1==> A
26==>Z
27==>AA
usw.
Dafür muß man doch irgent einen befahl vorgesehen haben!!!

Ciao

  

Re: Spaltennummer in Buchstabden umwandeln
von: ingo
Geschrieben am: 15.04.2003 - 10:31:30

hallo christian,
versuchs mal mit:

cells(i,1).formula="=" & cells(i+1 , 1).address &"+" _
& cells(i+2 , 1).address

gruß ingo

  

Re: Ingo
von: christian
Geschrieben am: 15.04.2003 - 10:52:30

Danke Ingo

ich wusste doch, dass sich da jemand einen befehl einfallen lassen hat.

funtioniert super.

ciao

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spaltennummer in Buchstabden umwandeln"