Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen x mal in Spalten Kopieren

Zahlen x mal in Spalten Kopieren
02.10.2017 21:10:33
Sibylla
Hallo!
ich muss für meine Masterarbeit (Geologie) folgendes Problem lösen:
ich habe ein Excel-sheet mit folgenden Spalten:
A:FID B:OBJECTID C:SHAPE_Leng D:length E:angle F:Gewichtung
Spalten A-D dienen der Identifizierung meiner Elemente weswegen ich sie beibehalten muss. Spalte E gibt einen Winkel an und F dessen Gewichtung.
nun möchte ich, dass ein Winkel so oft in eine Zeile Kopiert wird wie es in der Gewichtung steht -z.B.:
Winkel: 90 Gewichtung: 3
Dann soll daneben in der gleichen Zeile 90 90 90 stehen.
Ein ähnliches Problem wurde hier (https://www.herber.de/forum/archiv/420to424/421163_Werte_kopieren_und_xmal_einfuegen.html) schon mal diskutiert aber da ich die Programmiersprache nicht verstehe und noch nie VBA benutzt habe, konnte ich das Makro nicht entsprechend ändern damit Spalten A-D nichts unbeteiligt sind.
Ich bin sehr froh um Hilfe!
Liebe Grüsse
Sibylla

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
02.10.2017 21:22:37
Sepp
Hallo Sibylla,
Tabelle2

 ABCDEFGHIJ
1FIDOBJECTIDSHAPE_LenglengthangleGewichtung    
2    903909090 
3    4524545  
4    1354135135135135
5          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(SPALTE(A$1)>$F2;"";$E2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Formel so weit nach rechts kopieren, wie maximal an Gewichtung zu erwarten ist.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 08:33:16
Sibylla
Hallo Sepp
es funktioniert!
Danke!!!
Liebe Grüsse
Sibylla
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 11:21:23
Sibylla
Hallo nochmals!
Die Formel von Sepp funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.
um die Tabelle zur Auswertung in ein anderes Programm laden zu können muss ich nun alle Werte einer Art in ein und derselben Spalte haben: die Winkel sollten dazu also nicht nebeneinander in einer Zeile wiederholt werden, sondern untereinander -idealerweise mit allen anderen Werten die dazu gehören wie FID, ObjectID, etc.
Ich habe es mit crtl+c und transponieren versucht aber das hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich weil die Spalten formeln enthalten oder es viel zu viele Werte sind (annähernd 4000 Zeilen und 360 Spalten).
Jetzt:
Userbild
in Spalte1,2, etc ist die formel von Sepp.
Ziel:
Userbild
Weiss jemand wie man das macht?
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 11:45:13
Hajo_Zi
Ich würde mal vermute die Formel von Sepp steht nicht in Spalte 1 (A) und 2 (B) da die Formel immer das gleicher Ergebnis liefert.
Bllende Spalte G ... aus.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 12:39:19
Sibylla
ok sorry, das war mir nicht bewusst.
hier also ein Auszug meiner Excel Datei (die ganze Datei ist zu gross):
https://www.herber.de/bbs/user/116715.xlsx
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 12:42:29
Hajo_Zi
Gut die Datei sagt nun das die Formel nicht in A:B steht sondern in G:
Was ist mit meinem Vorschlag?
Gruß Hajo
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 13:09:40
Sibylla
Hallo Hajo
also du meinst Rechte Maustaste auf Spalte G und dann ausblenden, nicht wahr?
ich versteh nicht ganz weshalb ich Spalte G ausblenden soll...
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 13:11:01
Hajo_Zi
In Deinem Bild waren alle Spalten Ab G ausgeblendet.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 13:16:19
Sibylla
Ah ok sorry -dahinter sind insgesammt etwa 400 spalten. mit den Wiederholungen der Winkel.
aber vielleicht kannst du mir im besser helfen wenn du dir die Exceldatei anschaust-ich galube da ist es klarer was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/116716.xlsx
hier nochmals meine Frage:
um die Tabelle zur Auswertung in ein anderes Programm laden zu können muss ich nun alle Werte einer 'Art' in ein und derselben Spalte haben: die Winkel sollten dazu also nicht nebeneinander in einer Zeile wiederholt werden, sondern untereinander -idealerweise mit allen anderen Werten die dazu gehören wie FID, ObjectID, etc. (siehe angehängtes Excel file)
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 13:33:56
Hajo_Zi
ich bin nicht der Formel Mensch. Option Explicit Sub Kopie() Dim LoLetzte As Long Dim LoI As Long Dim LoJ As Long Dim LoZeile As Long LoZeile = 2 LoLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row For LoI = 2 To LoLetzte If Cells(LoI, 1) "" Then For LoJ = 7 To 9 If Cells(LoI, LoJ) "" Then Range(Cells(LoI, 1), Cells(LoI, 6)).Copy Worksheets("Ziel").Cells(LoZeile, _ 1) LoZeile = LoZeile + 1 End If Next LoJ End If Next LoI End Sub Datei als XLSM speichern.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 13:38:14
Sibylla
Hallo Hajo!
Danke, das ist sehr nett! Ich werde es damit versuchen.
falls jemand eine Idee hat wie ich die Sache mit einer Formel lösen kann wäre ich sehr froh weil ich diese Prozedur noch einige Male durchführen muss und für mich Formeln einfacher zu Verstehen sind.
Liebe Grüsse
Sibylla
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren
03.10.2017 14:20:57
Sibylla
hallo Hajo
also ich habe es mit dem Makro versucht (dank deiner guten Anleitung hab ich es beinahe geschafft) -allerdings passiert nichts -ich habe deine Anleitung befolgt und es 3 mal versucht. ich habe 3 screenshots gemacht -vielleicht siehst du ja gleich was das ich falsch gemacht habe:
1.Userbild
2.Userbild
3.Userbild
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 14:30:17
Daniel
Hi Sibylla
das ganze lässt sich auch ohne VBA mit Formeln richt einfach lösen.
du musst dazu allerdings eine Hilfsspalte am Tabellenende einfügen (die kannst du ja hinterher wieder löschen)
schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/116723.xlsx
die Formeln musst du soweit nach unten ziehen wie benötigt (kannst du Summe über die Gewichtung ausrechen)
zum Schluss dann die Tabelle kopieren und als Wert einfügen, danach kannst du die Hilfsspalten wieder löschen.
Gruß Daniel
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 15:00:12
Sibylla
Hallo Daniel
das sieht echt gut aus und das wäre genau was ich brauche - wenn ich aber nun meine Werte einfügen möchte in das 'jetzt' tabellenblatt und die Formeln (in Jetzt und ziel) runterziehe zeigt es mir bloss 'End of Dat' und 'O' an...
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 15:05:21
Daniel
dann hast du das nicht korrekt übernommen.
schau dir erstmal das Prinzip an und füge die Formeln selber in deine Tabellen ein.
Gruß Daniel
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 15:55:12
Sibylla
ja da hast du wohl recht... ich verstehe deine noch Formeln nicht.
ich verstehe z.B. nicht wie deine Index formel funktioniert....
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 16:01:17
Daniel
mit Index(A:A;1) bekommst du die Zelle aus der erste Zeile des Zellbereichs A:A, also A1
mit Index(A:A;2) bekommst du die Zelle aus der zweiten Zeile des Zellbereichs A:A, also A2
mit Index(A:A;3) bekommst du die Zelle aus der dritten Zeile des Zellbereichs A:A, also A3
mit Index(A:C;1;2) bekommst du die Zelle aus der ersten Zeile in der zweiten Spalte aus dem Zellbereich A:C, also B1.
klaro?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 16:05:22
Sibylla
Super Danke! Das ist jetzt klar ;)
und wie funktioniert diese Formel:
VERGLEICH(ZEILE();Tabelle43[[#Daten];[#Ergebnisse];[Zeile ab]];1) ?
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 16:29:40
Daniel
Hi
hast du schon mal die Excelhilfe bemüht, um was über die Funktionen nachzulesen, die du noch nicht kennst?
Vielleicht erst mal dort nachlesen und dann hier nur das nachfragen, was du nicht verstehts oder findest.
ansonsten, Vergleich gibt dir die Position eines Wertes (erste Parameter) innerhalb einer Auflistung (zweiter Parameter) zurück.
der dritte Parameter sagt mit dem Wert 1 aus, dass wenn der gesuchte Wert (1. Parameter) in er Liste nicht vorkommt, die Position des nächstkleineren Wertes verwendet wird.
dh wenn du in der Liste "2, 5, 8, 10" nach 7 suchst, bekommst du 2 als ergebnis, weil der 5 als zweiter Wert der nächstkleinere ist.
Gruß Daniel
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 19:01:39
Sibylla
hallo Daniel
tut mir leid, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Die grundsätzliche Funktionsweise der Funktion vergleich ist mir klar.
Nur den Mittleren deiner Formel verstehe ich nicht:
in deiner Formel möchtest du die Position der Zeile mit was vergleichen?
Tabelle43[[#Daten];[#Ergebnisse];[Zeile ab]]
Tabelle43 : wo ist die?
#Daten :heisst du willst nur den Teil der Tabelle mit Zahlen (ja?)
#Ergebnisse: keine Ahnung wofür das steht (habe ich auch nicht in der excel hilfe gefunden ;)
Zeile ab: dito
tut mir leid wenn ich etwas begriffsstutzig bin -ich untersuche sonst Steine und habe bisher nur 'einfache' dinge in Excel gemacht....
Grüsse
Sibylla
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 21:48:17
Sibylla
Hi Nepumuk!
Dein File funktioniert perfekt wenn ich ein Paar Spalten ergänze (Ctrl+C und Ctrl+V) aber wenn ich alle meine 4000 spalten mit Ctrl+C und Ctrl+V einfüge und auf start drücke gibt es eine Fehlermeldung -wenn ich da auf debuggen geh sieht es so aus:
Userbild
falls sich das beheben liesse wäre das der 'Supergau'.
Ich habe hier noch meine ganze Tabelle als tex-file:
https://www.herber.de/bbs/user/116740.txt
Danke das ihr mir alle helft!
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 22:17:43
Nepumuk
Hallo Sibylla,
ich habe deine Textdatei importiert und dann mein Programm drüber laufen lassen. Da kommt keine Fehlermeldung.
Was nun?
Gruß
Nepumuk
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 23:08:31
Sibylla
Hm dann habe ich wohl was falsch gemacht... ich versuche es morgen nochmals und gebe dir Bescheid!
Besten Dank für deine Bemühungen!
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
04.10.2017 08:34:16
Sibylla
Hallo Nepumuk
es hat funktioniert!
1000 Dank!
ein grosses Danke auch an Sepp, Hajo und Daniel für eure Hilfe!
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 21:20:09
Daniel
das sind die Zellbezüge auf die entsprechenden Teile deiner Tabelle.
diese ist als Tabelle formatiert, daher werden die Zellbezüge nicht in A1-Schreibweise angezeigt, sondern sind benannt (die Spalten bspw nach der Spaltenüberschrift)
da du die Beispieltabelle so formatiert bereitgestellt hast, gehe ich davon aus, dass du dich damit auskennst (ich nutze das eher weniger). Wenns sich stört, kannst du die Tabelle wieder in eine normale Excelliste zurückwandeln, dann müssten die Zellbezüge auf die Tabelle auch wieder "normal" angezeigt werden.
Gruß Daniel
AW: Zahlen x mal in Spalten Kopieren ohne VBA
03.10.2017 21:26:41
Sibylla
ah ok -das habe ich nicht gewusst! danke!
ich versuche mich morgen nochmals daran :)
schönen Abend dir und besten Dank für deine Hilfe!

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige