Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckprobleme

Druckprobleme
02.10.2017 21:03:38
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit 8 Tabellenblättern. Nun möchte ich bestimmte Bereiche von 6 Tabellenblättern drucken.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen: Druckbereich auf jedem einzelnen Blatt definieren - Datei - Drucken - Gesamte Arbeitsmappe drucken, Haken bei 'Druckbereich ignorieren' entfernen - Drucken .
Was passiert? Excel möchte 162.295 Seiten drucken. Ich habe zuerst vermutet, das ist dann die gesamte Mappe ohne den definierten Druckbereich. Wenn ich aber den Haken setze (also den Druckbereich ignoriere) will er nochmal 200 Seiten mehr drucken (162.415).
Auch wird die Seitenzahl nicht hochgezählt sondern steht meistens auf '1'.
Wenn ich jedes Tabellenblatt einzeln drucke funktioniert das bei einseitigen Blättern zwar wie gewünscht, aber bei einem Tabellenblatt auf dem 2 Druckbereiche definiert sind wird 2-seitig ausgedruckt obwohl ich 'einseitig' angewählt habe. Das wäre das ja nicht so schlimm aber er dreht das Blatt dann um die kurze Seite. Sprich wenn ich das Papier normal in einem Ordner abhefte hab ich die 2. Seite auf dem Kopf.
Die gesamte Arbeitsmappe ist von OpenOffice übernommen. Kann es damit zusammenhängen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwelche Druckeinstellungen komplett zu resetten?
Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen ich dreh hier sonst noch durch....
Danke schonmal!
Thomas
Ach ja: Wenn ich ein neues Dokument anlege funktioniert alles wie gewünscht und erwartet.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckprobleme
03.10.2017 09:28:19
RPP63
Moin!
Ohne Datei ist dies natürlich Raterei.
Du kannst aber mal folgendes Makro über die Mappe laufen lassen und vom Ergebnis berichten.
  • Wechsel mit Alt+F11 in den VBA-Editor

  • füge mit Alt E M ein neues Modul ein

  • dort kopierst Du unten stehenden Code ein

  • mit Alt+F4 schließt Du den Editor

  • mit Alt+F8 rufst Du das Makro RPP auf

  • Sub RPP()
    Dim wks As Worksheet
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      wks.ResetAllPageBreaks
    Next
    End Sub
    
    Gruß Ralf
    Anzeige
    AW: Druckprobleme
    03.10.2017 12:34:07
    Thomas
    Hallo Ralf,
    danke für Deine Antwort.
    Ich bin jetzt ETWAS schlauer.
    An einem Tabellenblatt (aus dem ich nichts drucken wollte) war das komplette Tabellenblatt zum Drucken (also Tausende von Seiten) ausgewählt. Den Druckbereich konnte man aber nicht entfernen!
    Ich habe Druckbereich entfernen ausgewählt. Anschließend war trotzdem das komplette Blatt als Druckbereich festgelegt. Habe ich eine Zelle als Druckbereich festgelegt wurde nur diese eine Zelle gedruckt. Nachdem ich das ein paarmal durchgemacht habe, habe ich Excel komplett geschlossen. Dann wieder geöffnet und jetzt geht's.
    Was noch nicht funktioniert:
    1. Kann man nicht ein Arbeitsblatt vom Drucken ausschließen indem man dort keinen Druckbereich festlegt? Wenn ich den Druckbereich lösche werden im entsprechenden Blatt alle nicht leeren Zellen ausgedruckt.
    2. Die Tabellenblätter werden durcheinander ausgedruckt. Also nicht rückwärts oder vorwärts sondern Blatt 1 dann Blatt 3, Blatt 4, Blatt 2,...
    3. Die Seitenzahlen werden für jedes Blatt wieder von vorne hochgezählt. (im Büro werden sie von 1 bis x durchnummeriert wenn ich die gesamte Arbeitsmappe drucke). Jedoch wird die Gesamtseitenzahl bei "Seite x von 13" korrekt hochgezählt. D.h. bei allen 13 Seiten steht auf jeder Seite "Seite 1 von 13" in der Fußzeile.
    4. Ist das eigentlich so kompliziert? Bin ich so blöd? Oder ist die Datei durch den Import von OpenOffice verbogen?
    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße
    Thomas
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige