Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert gleicher Zeile, aber anderen Spalte ausgeben

Forumthread: Wert gleicher Zeile, aber anderen Spalte ausgeben

Wert gleicher Zeile, aber anderen Spalte ausgeben
28.08.2003 11:40:20
Peter
Hi,

hat jemand eine Idee wie ich zum Beispiel in Spalte F nach einem bestimten Wert suche und mir dann denn Wert aus Spalte B (aus derselben Zeile wie er in Spalte F gefunden wurde) ausgebe.

Vielen Dank im Vorraus
Peter
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert gleicher Zeile, aber anderen Spalte ausgeben
28.08.2003 11:44:22
Andreas Walter
Die Antwort SVERWEIS wäre falsch, da SVERWEIS nur nach RECHTS geht (und Du willst nach links von F nach B). Aber es gibt eine Alternative mit INDEX

Kuck mal in der Recherche/Suche nach INDEX bzw. SVERWEIS
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus der gleichen Zeile, aber anderen Spalte ausgeben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert in einer bestimmten Zeile zu finden und den Wert aus einer anderen Spalte dieser Zeile auszugeben, kannst Du die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Daten hast.
  2. Angenommen, Deine Daten befinden sich in Spalte B und F. Du möchtest einen spezifischen Wert in Spalte F suchen und den dazugehörigen Wert aus Spalte B ausgeben.
  3. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis erscheinen soll.
  4. Gib folgende Formel ein:
    =INDEX(B:B;VERGLEICH("Suchwert";F:F;0))

    Ersetze "Suchwert" durch den tatsächlichen Wert, den Du suchst.

  5. Drücke Enter, um das Ergebnis zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NV
    Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in Spalte F vorhanden ist. Überprüfe, ob der Wert korrekt eingegeben wurde.

  • Fehler: #WERT!
    Dieser Fehler kann auftreten, wenn Du die INDEX- oder VERGLEICH-Funktion nicht korrekt eingegeben hast. Achte darauf, die korrekten Argumente zu verwenden.

  • Lösung:
    Stelle sicher, dass Du die richtigen Bereiche für INDEX und VERGLEICH verwendest und dass der Suchwert existiert.


Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Werte aus einer anderen Spalte in der gleichen Zeile auszugeben, ist die Verwendung der SVERWEIS-Funktion. Beachte jedoch, dass SVERWEIS nur nach rechts arbeitet. Daher musst Du die Daten eventuell umsortieren, wenn Du diese Methode verwenden möchtest.

Ein Beispiel für die Verwendung von SVERWEIS wäre:

=SVERWEIS("Suchwert";F:B;2;FALSCH)

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

A B C D E F
ID Name Wert
1 Max 100
2 Anna 200
3 Tom 100

Wenn Du den Wert 100 suchst, würdest Du die folgende Formel verwenden:

=INDEX(B:B;VERGLEICH(100;F:F;0))

Dies würde "Max" zurückgeben, da dieser Name in der gleichen Zeile wie der gesuchte Wert steht.


Tipps für Profis

  • Verwende absolute Zellbezüge (z.B. $B$1:$B$100), wenn Du die Formel kopieren möchtest, um sicherzustellen, dass die Bereiche gleich bleiben.
  • Nutze die Funktion WENNFEHLER, um die Fehlerbehandlung zu verbessern:
    =WENNFEHLER(INDEX(B:B;VERGLEICH("Suchwert";F:F;0)); "Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Werte gleichzeitig suchen?
Ja, dies erfordert jedoch eine komplexere Formel oder die Verwendung von Array-Formeln.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen sind in nahezu allen Excel-Versionen verfügbar. Die oben genannten Schritte und Formeln sollten auch in Excel 2010 und später funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige