Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
In eine Zahl umwandeln
27.10.2004 12:34:51
Annika
Hi,
ich gebe in meine TextBox'n der Userform Werte im Format "0,00" (z.B.: 34,23) ein. Wenn ich diese Werte errechne bzw. in die Tabelle übertrage, dann kommt die Meldung (neben der Zelle mit einem grünen Pfeil) 'In eine Zahl umwandeln'...
Kann ich das nicht automatisch in/mit VBA machen? Die Zellenformatierung ist schon 'Zahl' und zweistellig nach dem Komma..!?
Mein COde (Auszug)


ActiveCell.Offset(0,1) = FormatNumber((CDbl(.txtvor) + CDbl(.txtnach) + CDbl(.txtergb)) / 3, 2)


Danke
Annika

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
ActiveCell.Offset(0,1) = CDbl(CDbl(.txtvor) + CDbl(.txtnach) + CDbl(.txtergb)) / 3)
Udo
AW: In eine Zahl umwandeln
27.10.2004 12:50:22
Annika
danke.... geht :-)
AW: In eine Zahl umwandeln
Ramses
Hallo
Ich erkenne keinen Unterschied, mit der Ausnahme, dass keine Formatierung vorgenommen wurde.
Auch dein vorheriger Code funktionierte.
Probleme werden nur auftreten, wenn in den Textboxen Zahlenwerte mit Komma eingegeben werden.
Gruss Rainer
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
Wieso das denn?
Udo
AW: In eine Zahl umwandeln
Ramses
Hallo
wenn du Zahlen mit Kommawerten in der Textbox hast, kann EXCEL nicht damit rechnen.
VBA versteht nur den Punkt als Dezimaltrennzeichen.
Gruss Rainer
btw:
Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten :-) deshalb würde ich eine ausführlichere Fragenstellung begrüssen ;-)
"Wieso das denn" bezieht sich so ziemlich auf alles was ich geschrieben habe, deshalb vermute !!! ich, deine Frage bezieht sich auf die zu erwartenden Probleme.
Anzeige
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
Durch die Explizite Typumwandlung mit CDbl wird gerade das Rechnen mit Komma ermöglicht.
Udo
AW: In eine Zahl umwandeln
Ramses
Hallo Udo
Da kann ich nur sagen:
Ausprobieren ;-)
Dieser Code

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox CDbl(Me.TextBox1) + 2
End Sub

verursacht einen Typ-Fehler wenn in der Textbox "12,5" steht ;-)
Ausser es wäre bei XP anders,... was ich allerdings nicht glaube.
Alle Eingaben in einer Textbox werden GRUNDSÄTZLICH als Text behandelt.
CDbl wandelt den Inhalt der Textbox dann in eine Zahl um,...aber nur wenn es als Zahl interpretiert werden kann.
Komma-Zahlen versteht VBA eben nun mal nicht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
Wo ist denn das Problem? Dein Beispiel funktioniert doch, obwohl es am Ausgangsthema eigenlich vorbeigeht.
Udo
AW: In eine Zahl umwandeln
Ramses
Hallo
Das interessiert mich aber nun doch.
Der oben genannte Code funktioniert unter Office XP fehlerfrei?
Kann ich fast nicht glauben.
"Wo ist denn das Problem"
Hierzu nochmal meine Antwort:
CDbl wandelt den Inhalt der Textbox dann in eine Zahl um,...aber nur wenn es als Zahl interpretiert werden kann.
Das würde in deinem Fall auch bedeuten, dass ich in die Textbox "Mercedes" reinschreiben kann, und dann mit CDbl(Me.Textbox1) irgendeine Zahl addieren kann.
Ich denke du hat insofern recht, dass dies nun an der ursprünglichen Frage vorbeigeht.
Lassen wir es dabei.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
Das Komma wird aber als umwandlungsfähig, je nach Ländereinstellung, interpretiert!
Udo
AW: In eine Zahl umwandeln
Ramses
Hallo
Aber nicht wenn du in VBA rechnen willst.
VBA funktioniert zum Glück unabhängig von den Ländereinstellungen.
Das Dezimaltrennzeichen hat nur Gültigkeit in der Zelle.
Gruss Rainer
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
Probier doch mal dein eigenes Beispiel, das funktioniert doch.
Udo
AW: In eine Zahl umwandeln
Ramses
Hallo Udo
Tut mir leid.
Ich denke wir sollte hier aufhören.
Wenn ich schreibe, es kommt zu einem Typ-Umwandlungsfehler, und dir dann noch einen Beispielcode sende, mit der Bitte ihn auszuprobieren, dann schreibe ich das nicht aus Lust und Laune ;-)
Ich werde das mal auf einem anderen Rechner testen.
Vielleicht spinnt mein Laptop ja wirklich :-(
Gruss Rainer
Anzeige
AW: In eine Zahl umwandeln
Udo
Hoffen wir mal, dass es wirklich nur dein laptop ist, der spinnt.
Udo

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige