Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in Zahl umwandeln

String in Zahl umwandeln
LotharP
Hallo Leute,
ich habe eine Zeichenfolge di ich in Zellen einlese, diese Zeichenfolge sieht im Ursprung so aus
{x 3 2 0 1 0}
diese Zeichenfolge habe ich um die Klammern bereinigt und habe jetzt x 3 2 0 1 0 dort stehen.
Diesen String möchte ich in 2er Blöcken, wenn es eine Zahl ist, in eine Zahl umwandeln!
Also einen String der bsw. so aussieht "3 " in eine 3 oder ein string der so aussieht "13" in eine 13 usw.
Wäre nett wenn mir jemand was sagen könnte! Ich habe nichts gefunden was DIREKT umwandelt!
Vieleicht gibt es eine einfache funktion wie format?
Vielen Dank und l.G.
Lothar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: String in Zahl umwandeln
14.10.2010 14:16:09
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
einfach, Daten Text uin Spalten.

AW: String in Zahl umwandeln
14.10.2010 14:21:32
LotharP
Hallo Hajo,
ja Danke das stimmt das ginge aber ich hab mich falsch ausgedrückt, ich lese nicht in Zellen ein sondern aus Zellen aus!
Also das Ganze mache ich in VBA und habe dann in einer VAriablen den Wert stehe, den ich "zerpflücken" will.
Wenn du hier bitte weiterhelfen könntest, Danke!
Gruß
Lothar
AW: String in Zahl umwandeln
14.10.2010 14:24:49
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
Split, suche mal im Forum.

Anzeige
AW: String in Zahl umwandeln
14.10.2010 14:36:50
LotharP
Hallo Hajo,
Danke nochmal! Ich schau mal wie ich da weiter komme.
Vieleicht mach ichs doch einfach über die Funktionen in Excel, denn das scheint mir mit Split im ersten Moment nicht ganz das was ich haben möchte!
Nochmals Danke und L.G.
Lothar
AW: String in Zahl umwandeln
14.10.2010 18:39:34
Holger
Hallo Lothar,
mit if Isnumeric(string)= true kannst du prüfen, ob es eine Zahl ist oder nicht.
Hajo_Zi hat schon recht, wenn du den string zerlegen willst, brauchst du ein
Kriterium. Also wieviele Stellen und mit welchem Character sind die einzelnen Informationan getrennt. Da bietet sich Spilt schon an.
Das ganze geht so:
Du brauchst eine Variant Variable, eine Long und eine String.
Du könntest den String so zerlegen:
Sub Anregung
strDeli= " "
intTemp (Variant) = Split(strZelle (String), strDeli(String)
Jetzt wird in deinem Beispiel der Wert zerlegt pro Leerzeichen.
Du brauchst in dem Wert natürlich eine eindeutige Trenninformation.
Dann:
For lngZeile (long) = 0 To UBound(intTemp)
if isnumeric(lngZeile(intTemp) = true
usw
next lngZeile
End Sub
Schreib wenn das vom Ansatz was für Dich ist.
Anzeige
AW: String in Zahl umwandeln
15.10.2010 13:22:37
LotharP
Hallo Ihr Beiden,
Vielen Dank nochmal für eure Mühe!!
Hab' gestern nicht mehr reingeguckt und heute auch nur so nebenbei!
Werde das so probieren, Danke für den Source! Hatte gestern schon ein bisschen geschaut, aber eher erfolglos!
Habe mir dann zwar mit dem text in Spalten geholfen werde aber auch die Varianten mal probieren, vieleicht geht das schneller / eleganter als ich es gelöst habe!
Werde mich aber am Montag nochmal melden ob ich hiermit klar / weiter gekommen bin!!!!
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Lothar

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige