Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Jahreszahl zweistellig aus UF in Tabelle
26.11.2008 16:42:00
Herbert
Hallo Forum
Ich habe eine UF mit zwei Optionbutton um die Jahre 2008 und 2009 auszuwählen, anschließend mit dem Zellinhalt umformatiert zurückzuschreiben. Mit dem Code habe ich aber beim Zurückgeben das Jahr 1905 bzw. 05 und habe keine Ahnung warum ;-(
Beim einlesen auf die Caption wird es aber richtig dargestellt.
Vielleicht kann mir jemand die Scheuklappen von den Augen entfernen.
Danke im Voraus
Gruß Herbert

Private Sub OptionButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Eintrag As String
On Error Resume Next
jahr = Year(Now)
Eintrag = Range("P5").Value
Range("P5").Value = Format(jahr, "yy") & "/" & Format(Eintrag, "000") & "A"
Unload Me
End Sub



Private Sub OptionButton2_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Eintrag As String
On Error Resume Next
jahr = Year(Now) + 1
Eintrag = Range("P5").Value
Range("P5").Value = Format(jahr, "yy") + 1 & "/" & Format(Eintrag, "000") &
"A"
Unload Me
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
With frmNatoNr
.OptionButton1.Caption = Year(Now)
.OptionButton2.Caption = Year(Now) + 1
End With
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreszahl zweistellig aus UF in Tabelle
26.11.2008 16:54:00
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
irgendwie sehe ich in Deinem Code nicht Durch. Du schreibst in die Zelle das Jahr also 2008 und ich vermute Du sagt lese das Jahr au der Zelle aus und das ist 1905 da der 2008 Tag in excel im Jahr 1905 liegt. Das ist mal meine Vermutung für Dein Problem.

AW: Jahreszahl zweistellig aus UF in Tabelle
26.11.2008 17:01:20
Herbert
Hallo Hajo
Nein, in der Zelle schreibe der Nutzer eine Zahl (Lfd.Nr), z.B. 101 und als Ergebnis soll rauskommen 08/101A für 2008 oder 09/101A für 2009. Das ganze ist mit Selection_Change kombiniert.
Gruß Herbert
AW: Jahreszahl zweistellig aus UF in Tabelle
26.11.2008 17:07:27
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
das Change Ereignis war nicht im ersten Beitrag?
Ich sehe keinen Grund das Beispiel nachzubauen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Jahreszahl zweistellig aus UF in Tabelle
26.11.2008 17:16:00
Herbert
Hallo Hajo
Das ist nur ein Teil vom Ganzen ;-)
Ich möchte nur, daß die besagte LfdNr (101) per VBA das Format 08/101A oder 09/101A formatiert wird. Das mit der Tageszahl (2008er Tag) habe ich jetzt verstanden aber wie muß ich den Format-Befehl schreiben, damit aus der 4-stelligen Jahreszahl eine 2-stellige wird, beim initialisieren der Optionbutton klappts 4-stellig und mein Versuch mit "yy" geht in die Hose.
Gruß Herbert
AW: Jahreszahl zweistellig aus UF in Tabelle
26.11.2008 17:27:00
Original
Hi,

Private Sub OptionButton1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Eintrag As String
On Error Resume Next
jahr = Right(Year(Date), 2)
Eintrag = Range("P5").Text
Range("P5") = jahr & "/" & Eintrag & "A"
Unload Me
End Sub


mfg Kurt

Anzeige
Danke Kurt, das wars o.T.
26.11.2008 17:44:00
Herbert

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige