Zeichenkette in Tabelle suchen (0 bis n Vorkommen)

Bild

Betrifft: Zeichenkette in Tabelle suchen (0 bis n Vorkommen)
von: Nimroy
Geschrieben am: 18.06.2015 11:48:32

Hallo zusammen
In einer Tabelle (welche eine Liste von Dateinamen enthält) möchte ich auf das Vorkommen einer Zeichenkette prüfen. Diese Zeichenkette kann in der Dateiliste gar nicht, 1 mal oder mehrmals vorkommen.
Also in meiner Dateiliste steht halt
1AB.jpg
2AC.jpg
2AB.jpg
3AB.jpg
und ich will überprüfen, ob die Zeichenkette "AB" vorkommt.
Wenn die zeichenkette ein- oder mehrmals vorkommt, soll einfach nur "Vorhanden" ausgegeben werden, wenn es gar nicht vorkommt, soll "nicht vorhanden" angezeigt werden. Wie ich das mit einer WENN-Funktion baue ist mir klar, aber nicht wie ich ein überprüfbares Argument für das Vorhandensein bekomme.
Kann mir da jemand helfen bitte?

Bild

Betrifft: AW: Zeichenkette in Tabelle suchen (0 bis n Vorkommen)
von: SF
Geschrieben am: 18.06.2015 11:55:18
Hola,
ungetestet:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;"*ab*");"vorhanden";"nicht vorhanden")
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zeichenkette in Tabelle suchen (0 bis n Vorkommen)
von: Nimroy
Geschrieben am: 18.06.2015 12:06:28
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
Aber wenn die Zeichenkette in einer anderen Zelle steht, ich also nicht mit den * arbeiten kann?

Bild

Betrifft: AW: Zeichenkette in Tabelle suchen (0 bis n Vorkommen)
von: SF
Geschrieben am: 18.06.2015 12:34:11
Hola,
bei "Excel gut" sollte das drin sein ;)

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;"*"&B1&"*");"vorhanden";"nicht vorhanden")
Gruß,
steve1da

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichenkette in Tabelle suchen (0 bis n Vorkommen)"