Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Suchen-Verarbeiten-Einsetzen

VBA Suchen-Verarbeiten-Einsetzen
03.09.2020 12:49:42
xtian
Hallo zusammen,
ich bin VBA-Neuling und benötige einmal dringend für ein Makro eure Hilfe. Hier zum besseren Verständnis
einen kurzen Ausschnitt aus der Excelliste:
……….SpalteA.......SpalteB.......SpalteC.......SpalteD…
Zeile3...….P.......…...AAAA.........TextA
Zeile4...….L.....….....ÁAAA.........TextA
Zeile5...….K.......…..BBBB.........TextB...........AAAA-TextA-BBBB (Inhalte aus Zellen B4-C4-B5 zusammen)
Zeile6........K............CCCC.........TextC..........AAAA-TextA-CCCC (Inhalte aus Zellen B4-C4-B6 zusammen)
usw.
Das Makro soll zunächst in der SpalteA den Buchstaben K finden (Buchstabe K könnte theoretisch auch noch in
der Zeile 7 vorkommen!). Wird der Buchstabe K gefunden, ist der nächst höhere Buchstabe L in der Spalte A für
die weitere Aktion wichtig. Mit diesen Informationen soll das Makro jetzt in der Spalte D5 (in Zelle A5 wurde ja der
Buchstabe K gefunden) die Zelleninhalte aus den Zellen B4-C4-B5 verknüpfen. In der Spalte D6 (in Zelle A6
wurde ja der Buchstabe K gefunden) die Zelleninhalte aus den Zellen B4-C4-B6 verknüpfen.
Ich hoffe ich habe mein Vorhaben gut erklären können und hoffe auf eure Unterstützung.
Viele Grüße
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lad doch mal Musterdatei hoch
03.09.2020 17:05:56
UweD
AW: Lad doch mal Musterdatei hoch
03.09.2020 17:30:35
xtian
Hochladen funktioniert leider mit meinem PC nicht. Mein Beispiel ist nicht zu verstehen, oder?
AW: Lad doch mal Musterdatei hoch
04.09.2020 11:39:45
UweD
Hallo
so?

Sub AAAA()
Dim LR As Integer, i As Integer, Z1 As Integer
Dim Last As Integer
Z1 = 3 'erste Zeile
LR = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = Z1 To LR
If Cells(i, 1) = "K" Then
If Cells(i - 1, 1)  "K" Then
Last = i - 1
End If
Cells(i, 4) = Cells(Last, 2) & "-" & Cells(Last, 3) & "-" & Cells(i, 2)
End If
Next
End Sub

LG UweD
AW: Lad doch mal Musterdatei hoch
04.09.2020 17:18:15
xtian
Hallo UweD,
wow, super, dass Makro funktioniert 1A. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
Danke für die Rückmeldung (owT)
09.09.2020 08:38:25
UweD

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige