Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Betrag auf Monate verteilen

Betrag auf Monate verteilen
03.09.2020 12:40:47
Frederic
Hallo :)
ich hatte diese Frage schon einmal gestellt und die Formel funktioniert zu 99,99% jedoch kam ich nie auf die richtige Summe und nach langem Suchen habe den Übeltäter gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/140016.xlsx
@neopa: noch besten Dank!! könntest du mir den Formelteil mit dem TAG() erklären? liegt es vllt daran?
Hier der Link zum Archiv:
https://www.herber.de/forum/archiv/1776to1780/1779324_Datei_auf_restl_Monate_verteilen.html
Beste Grüße
Frederic

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Betrag auf Monate verteilen
03.09.2020 17:37:31
onur
"ich hatte diese Frage schon einmal gestellt" - WELCHE FRAGE DENN ?
AW: Betrag auf Monate verteilen
03.09.2020 17:50:58
Frederic
siehe link ;)
AW: Betrag auf Monate verteilen
03.09.2020 17:52:21
onur
Warum sollen wir noch einen Link aufmachen, weil du zu faul bist, die Frage zu wiederholen ?
AW: Deine Frage ist einfach zu beantworten ...
03.09.2020 18:14:21
neopa
Hallo Frediric,
... die Funktion TAG() ermittelt den Tag eines Datum. Im Beispiel also den von B2 und ergibt somit 14.
Diese 14 (Tage) von B2 subtrahiert ergibt den 31.8. 2020.
Allgemein ergibt somit $B2-TAG($B2) immer den letzten Tag des Vormonates des Datums in B2 und damit einen guten Vergleichswert zu den Monatsersten in Deiner Zeile 1
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage ist einfach zu beantworten ...
03.09.2020 20:48:58
Frederic
Aber warum teilt der den Betrag durch 3 aber die Summe ist zu hoch? Bei den anderen stimmt es ja auch perfekt :)
Beste Grüße
Frederic
Anzeige
AW: hierzu nun ...
04.09.2020 08:39:13
neopa
Hallo Frederic,
... ich hatte gestern lediglich Deine Frage beantwortet mir aber nicht die Daten Deiner Datei angeschaut. Sorry. Ich hab jetzt nicht im alten thread nachgeschaut, war da in Spalte C der Endtermin nicht immer der Monatsletzte? Die bisherige Formel teilt nur dann durch drei, wenn in C der Monatsletzte angegeben wir.
Jetzt wäre zu klären, wie die Verteilung erfolgen soll, wenn beim Endtermin nicht der Monatsletzter steht .Soll dann die Verteilung mit oder ohne den Monat erfolgen.
Wenn mit, dann folgende Formel in E2:
=WENNFEHLER(RUNDEN($D2/(DATEDIF(MAX($B2;$E$1);MONATSENDE($C2;0);"m")+1);2)*(E$1&gt$B2-TAG($B2))*($C2&gt=E$1)*($D2&lt0);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
04.09.2020 09:07:07
Frederic
Hallo Werner,
perfecto!! :) DANKE :)
Beste Grüße
Frederic
AW: gerne, bitteschön owT
04.09.2020 11:48:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige