Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Zeichen suchen und Ergebnisse aufl
20.04.2021 18:02:52
MarC
Hallo alle da draußen,
ich versuche gerade in VBA eine Suchfunktion zu schreiben die aktiv bei jedem Tastenanschlag ausgeführt wird. Wenn ich in der Zelle B2 ein "T" eingebe sollen mir in der Spalte E ab Zeile 2 alle Ergebnisse die mit "T" beginnen aufgelistet werden. Wenn ich weiter schreibe und ein "i" hinzufüge sollen mir alle Ergebnisse mit "Ti" aufgelistet werden und immer so weiter. Bis jetzt bin ich so weit das mir ein Begriff/Zeichen aufgelistet wird aber nicht alle die es geben könnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ein Beispiel für eine Listbox habe ich schon im Netz gefunden aber keine Lösung bei der mir die Ergebnisse in die Zellen geschrieben werden.
Die Groß-/Kleinschreibung überprüfe ich mit MatchCase.
https://www.herber.de/bbs/user/145677.xlsm
Gruß MarC

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielen Dank Onur
21.04.2021 17:24:35
MarC
Oh Super Onur danke, es funktioniert ;-)
Ich habe den Code leicht geändert, sodass mir nur die Ergebnisse angezeigt werden und nicht die ganze Tabelle die dann nach und nach eingegrenzt wird. Zudem habe ich die Abfrage auf die zweite Spalte erweitert, damit auch da nach dem Begriff oder die Zeichenkette gesucht wird.
Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar wie kann man bei deiner Lösung eine Message z.B. "Zeichenkette wurde nicht gefunden" ausgeben, wenn der Begriff nicht in der Tabelle vorkommt? Normalerweise erweitere ich die If-Abfrage mit einem ElseIf wenn das Ereignis nicht eintritt und kann dann schreiben MSG ......Text. Das geht aber bei dem Code nicht bzw ich wüsste nicht wie. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/145701.xlsm
Gruß MarC
Anzeige
Genau Danke =)
21.04.2021 17:45:35
MarC
Nochmals danke sieht schön aus =)
Gerne !
21.04.2021 18:13:58
onur

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige