Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
20.04.2021 16:27:52
Chris
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Zähl-Funktion Fehler unberücksichtigt lässt. Evtl. kann man das mit Summenprodukt lösen?
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145676.xlsx
Das Problem aktuell werden Zahlen - auch wenn sie kein Datum darstellen mitgezählt.
Ich möchte jedoch dass nur die Namen gezählt werden für die tatsächlich das Datum kleiner dem Kriteriendatum ist (grün markiert)
Danke für eure Hilfe,
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn
20.04.2021 16:34:54
SF
Hola,
frag in einer Hilfsspalte ab:

=ZELLE("Format";B3)
Alles was "S" ist, ist kein Datum, alles was "D1" ist, ist ein Datum. Das baust du dann bei Zählenwenns() als weitere Bedingung ein.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn
20.04.2021 16:44:10
Chris
Hi Steve,
vielen Dank, so funktioniert es ;-)
VG
Chris
AW: eine Möglichkeit wäre ZÄHLENWENNS() ...
20.04.2021 16:52:09
neopa
Hallo Chris,
... und die Annahme, dass Deine restlichen Zahlenangaben nicht in den Bereich von Datumswerten kommen die innerhalb von ca. 27 Jahren bezogen auf Deine Datumsangabe in E3 bewegen. In der Beispiedatei ist das gewährleistet
Dann so: =ZÄHLENWENNS(B3:B10;"&lt="&E3;B3:B10;"&gt"&E3-9999)
ansonsten alternativ mit einer Hilfsspalte. Z.B. in C2: =ZELLE("Format";B2) und diese nach unten kopieren und dann
=SUMMENPRODUKT((B3:B10&lt=E3)*(C3:C10="D1"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ZÄHLENWENNS() ...
20.04.2021 16:56:18
Chris
Hallo Werner,
Danke für die Hilfe, ich habe gerade auch Steve's Vorschlag getestet.
Problem mit dass die Spalte sich ursprünglich in einer Tabelle befindet in der alle Zeilen als Datum formatiert sind - egal ob dann nur 2007 oder XY drin steht.
Ich werde daher auf deinen ersten Vorschlag (=ZÄHLENWENNS(B3:B10;""&E3-9999)) zurückgreifen.
Viele Grüße
Chris
AW: aber beachte evtl. mögl. Ausnahmen owT
20.04.2021 17:42:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ZÄHLENWENNS() ...
20.04.2021 18:45:12
Günther
Moin,
es geht auf jeden Fall (Basis: die Daten der Musterdatei) per Power Query. Allerdings ist das "etwas" mehr Aufwand als "mal eben eine Formel"…
Sprich Ergebnis der Abfrage(n): => 2 Datensätze. Und wenn du dich intensiv mit dem Tool auseinandersetzt, kannst auch du zum Ziel gelangen. ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nur etwas (?) mehr Aufwand ...
20.04.2021 19:58:38
neopa
Hallo Günther,
... mE schon ganz schön viel mehr. Oder?
Mir ist es mit meinem (allerdings weiterhin nur PQ-Einsteigerkenntnisse) erst nach ca. 25 Minuten gelungen eine PQ-Lösung zu erstellen. Diese auch nur über eine zusätzliche "Hilfsabfrage" (für den Datumsgrenzwert") und in der Auswertungsabfrage mit 16 Schritten.
Vorteil der PQ-Lösung ist jedoch: Man kann alle als Datumswerte formatierte (mit oder ohne Zeitdaten) korre kt auswerten. Gleich große Zahlwerte, die nicht als Datumswert formatiert sind, bleiben unberücksichtigt.
Trotzdem würde ich hierfür immer eine Formelauswertung vorziehen. Damit stets eine korrekte Formelauswertung vorgenommen werden kann, würde ich jedoch dafür Sorge tragen, dass in der auszuwertenden Spalte auch nur echte Datumswerte eingetragen werden können und andere Datenwerte eben in einer zusätzlichen Spalte erfasst werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur etwas (?) mehr Aufwand ...
20.04.2021 20:22:11
Günther
☺ ☺ ☺
Moin Werner,
die Anführungsstriche um das etwas sollten zum Ausdruck bringen, dass es durchaus "etwas mehr" Aufwand ist. Und die Hilfs-Abfrage für den Grenzwert ist absolut legitim und imho deutlich sinnvoller als den Wert auf Umwegen gleich in eine Liste zu verfrachten. Und was deinen Kenntnisstand in Sachen PQ betrifft da weiß ich, dass du deutlich über einem Einsteigerniveau liegst. Das hast du schon damit bewiesen, dass du eine funktionierende PQ-Lösung erarbeitet hast. Und auch ich habe mehrere Anläufe gebraucht. ☺
Die Anzahl der Schritte in einer Abfrage zähle ich nicht (bzw. so gut wie nie); ich hasse es, wenn der Ablauf durch Verkürzungen des Codes unleserlicher, intransparenter gemacht wird. Lieber ein, zwei Schritte mehr, dafür kann ein interessierter Nutzer meines Ergebnisses deutlich besser erkennen, was da wann abläuft. Und ja, wenn da gewährleistet ist, dass nur "echte" kalendarische Daten in der Spalte stehen (was ja auch eine ordentliche Tabelle/Liste ausmacht), dann ist eine Formel gewiss von Vorteil.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: zur Anzahl der PQ-Lösungsschritte ...
21.04.2021 08:42:00
neopa
Hallo Günther,
... diese zählte ich auch nur hier, um in meinem gestrigen Beitrag konkret zu bleiben.
Natürlich hast Du Recht, dass eine Lösung oft (aber nicht immer) intransparenter wird, je knapper sie gehalten wird .
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige