Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe mit langem Text

Zeilenhöhe mit langem Text
12.02.2003 14:36:45
Dirk
Hallo Zusammen.

Habe da ein kleines Problem mit der Zeilenhöhe.

Wie ich in einem alten Posting gefunden habe, hat schon einmal jemand eine Lösung für die optimale Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen gesucht. Leider habe ich keine Antwort gefunden.

Ich kopiere bisher den Text zusätzlich in eine separat Spalte, in der die Zellen nicht verbunden sind und die ca. die gleiche Breite wie die verbundenen Zellen zusammen hat. Da diese Zellen in der gleichen Zeile sind und nicht zum Druckbereich gehören klappt das ganz gut.

Aber: Bei sehr langen Texten klappt es nicht mehr! Die optimale Höhe wird ingnoriert, ob mit oder ohne Verbund. Ich meine mich schwach zu erinnern, daß ein spezielles Format in der Zelle hilft. Kann aber auch ein Wunschtraum sein. Wenns ein Makro sein soll, auch recht.

In der Hoffnung auf Hilfe.

MfG

Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenhöhe mit langem Text
13.02.2003 16:01:59
Dirk

Hallo Bernd.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habs probiert, aber bei meinem Extremfall hilt es nichts.

In der Zelle steht ein Text mit sagen wir mal 8000 Zeichen (kein Tippfehler mit den drei Nullen!, Wofür das gut sein soll müssen meine Anwender wissen ;-))

Es werden auch bei manuellem Vergößern der Zellen nicht alle Zeichen dargestellt, geschweige denn durch so ein schnödes Autofit oder so. Hängt das am Format? Hab gerade mal abgeschätzt: bei ca 1200 Zeichen ist Schluß mit Anzeigen!

Mit wenig Hoffnung.

Dirk

Anzeige
Re: Zeilenhöhe mit ULTRAlangem Text (8000 Zeichen)
13.02.2003 18:56:08
BerndL

Hi Dirk,
Deinen Anwendern solltest Du was um die Ohren hauen! ;-)
Kaum einer meiner üblichen Texte, welche ich beruflich als auch privat schreibe, erreicht diese Zeichenanzahl.
Frag mal Deine Anwender, ob sie schon mal was davon gehört haben, daß Microsaft auch Word erfunden hat.

1. evtl. Lösungsmöglichkeit:
Ich weiß nicht ob 'nen Textfeld (in der Zeichnen-Leiste) dieses Menge schafft, aber damit könnt' man's mal probieren.

2. evtl. Lösungsmöglichkeit:
Eine Zelle mit einem Kommentar versehen. Aber auch hier weiß ich nicht ob's damit machbar ist.

Warum ich Dir nichts definitives sagen kann:
In Excel (eigentlich ja eine Tabellenkalkulation) schreib' ich keine meterlangen Briefe. Die Texte, die ich eingebe sind entweder Daten oder dienen nur als Kurzinfo und nicht als Bedienerhandbuch. Von daher kam ich nie an die Grenze, werd's wohl auch nicht und daher hab' ich mich diesem Thema nie richtig gewidmet.

3. Lösungsvorschlag UND MEIN TIP:
Ein Word-Dokument erstellen und von einer Excelzelle aus mittels Hyperlink dahin verlinken.

MfG,
Bernd

PS: Nur des Spaßes halber, mail mir mal so'n Text. Bitte keinen Dateianhang und möglichst auch nicht HTML-formatiert, einfach nur 'ne reine Textmail. Danke




Anzeige
Re: Zeilenhöhe mit langem Text
14.02.2003 11:08:15
Dirk

Hallo Bernd.

Hatte bereits eine Antwort gepostet. Ist wohl schiefgegangen. Egal.

Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Den Tipp mit dem Makro werde ich einsetzen. Im Moment habe ich den Text halt zweimal, einmal im Verbund und einmal in einer nicht vebundenen Zelle mit der Breite de Verbunds. In einer Zeile klappt es so prima.

Aber mein Problem kommt erst bei sehr langen (>1200 Zeichen) Texten. Dann wir in der Anzeige einfach der Rest abgeschnitten!Auch ein manuelles Vergößern hilft nicht.

Eine Idee?

mfg

Dirk

Re: Zeilenhöhe mit ULTRAlangem Text (8000 Zeichen)
14.02.2003 11:42:02
Dirk

Hallo Bernd.

Hatte deine Antwort und meine erste Antwort übersehen ;-)

Vielen Dank für die Hinweise. Du hast natürlich recht: Aufsätze schreibt man mit Word (oder so). Selbst Access währe wohl besser.

Aber: Probleme sind zum lösen da! Ich werde weiter an einer Lösung suchen und deine Tipps probieren. Sofern ich fündig werde, kommt ein Posting!

Mfg

Dirk

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige