Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilenhöhe anpassen
29.10.2019 18:31:57
Luis
Hey Jungs,
gibt es eine Makro mit der ich die Zeilenhöhe an die Textfelder anpassen kann.
Mit der Excel Funktion "Zeilenhöhe automatisch anpassen" unter Format geht da leider gar nichts.
Die Zellen sind nicht verbunden.
Mit der Makro hatte es irgendwie nicht geklappt:
Sub HoeheAnpassen()
ActiveSheet.Range("a1:a10").Rows.EntireRow.AutoFit
End Sub

Danke und viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe anpassen
29.10.2019 20:08:20
onur
Was meinst du mit genau "Textfelder" ?
Was genau funktioniert nicht richtig bzw was passiert und was nicht?
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 17:39:39
onur
Was soll ICH damit?
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 08:39:21
Luis
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt.
Es sind keine Textfelder, sondern Text in den Zellen selbst.
In einem Textfeld der Userform gebe ich einen Text ein und den überträgt es dann in eine Zelle. Die Texte sind unterschiedlich lang und manchmal kann ich den ganzen Text in der Excel-Zelle nicht lesen, da abgeschnitten. Also habe ich versucht unter Format und Zeilenhöhe das automatisch anzupassen, das funktioniert aber nicht. So müsste ich alle Zellenhöhen manuell anpassen.
Anzeige
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 09:02:20
Werner
Hallo Luis,
wenn du die Spaltenbreite nicht verändern willst, dann bringt dir das Einstellen der Zeilenhöhe nichts. Dann mußt du für die entsprechenden Zellen den Textumbruch einschalten.
Sub HoeheAnpassen()
ActiveSheet.Range("A1:A10").WrapText = True
End Sub
Guß Werner
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 14:45:08
Luis
Hallo Werner,
danke für den Tipp.
Leider funktioniert der Code bei mir nicht.
Ich denke es liegt daran, dass der Text über eine Userform eingespielt wird und ich nicht manuell den Text eingebe. Sonst würde sich ja während des Schreibens die Zelle schon anpassen. Dies aber nur meine Vermutung.
Anzeige
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 15:26:15
Werner
Hallo Luis,
das glaube ich kaum. Und mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich weder deinen Code noch deine Datei kenne.
Schau dir mal die Beispielmappe an.
Bei Klick auf die Schaltfläche wird eine Userform geöffnet. Die Textbox in der Userform ist auf Multiline eingestellt, so dass der eingegebene Text umgebrochen wird wenn das Ende der Textbox erreicht ist.
Bei Klick auf den Commandbutton in der Userform wird der Text aus der Textbox in die Zelle A1 geschrieben und die Zelle mit WrapText = True formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/132873.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 18:35:35
Luis
Danke Werner!
Habe dein Beispiel auf eine selbst erstellte Mappe angewandt und es klappt. Bei der bereits vorhandenen klappt es leider nicht.
Gibt es denn einen Code mit dem ich die Spaltenbreite verschiedener Spalten anpassen könnte?
Grüße
Luis
AW: Zeilenhöhe anpassen
30.10.2019 20:18:11
Werner
Hallo,
dann lade doch mal deine Mappe hoch.
Gruß Werner

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige