Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Referenz passt sich nicht an?

Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 10:51:14
Eda
Hallo Leute,
Ich steh vor einem verwirrenden Problem! Ich habe in einer Tabelle eine Prototyp-Teil, die ich auf Knopfdruck in die Tabelle einfüge. In einer Zelle dieser Zeile (hier 5) befindet sich folgende Formel:

=COUNTIF(J$1:J4;G5&"-"&A5)

Wenn ich diese Zeile neu in die Tabelle kopiere, dann ändern sich alle Referenzen richtig nur nicht jene der Zeilen, die ich mir dem Macro eingefügt habe. Also das G5&"-"&A5 ändert sich schon, aber das J$1:J4 bleibt so.

das sieht dann wiefolgt aus (die Formeln der Zeilen):

=COUNTIF(J$1:J4;G5&"-"&A5) / neu eingefügt
=COUNTIF(J$1:J4;G6&"-"&A6) / neu eingefügt
=COUNTIF(J$1:J4;G7&"-"&A7) / neu eingefügt
=COUNTIF(J$1:J7;G8&"-"&A8) / ursprünglich
=COUNTIF(J$1:J8;G9&"-"&A9) / ursprünglich

Warum verändert sich die Referenz der Zellen, die ich per Macro einfüge nicht wie alle anderen beim kopieren?

Danke, Eda

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 10:56:05
Andreas Walter

Das ist so.
(wie Gerhard Schroeder zu sagen pflegt)

Wenn Du unterschiedliche Formeln in unterschiedlich Zellen per Makro einfügen möchtest, müsst DU die Anpassung machen
(Oder Du arbeitest mit
Selection.Copy
und
ActiveSheet.Paste
Dann werden die Formeln angepasst.)


Re: Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 10:57:19
richard

hallo eda,

das $besagt ja auch, dass kein relativer sondern ein absoluter bezug vorliegt, du solltest dass $ also entfernen.

mfg richi

Re: Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 11:06:12
Eda

Aber das mach ich doch. Ich verwende dieses Makro:

Sub ZeileEinfügenJournal()
Rows("3:3").Select
Selection.Copy
Range("A80").Select
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
Re: Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 11:07:32
Eda

Der Bezug soll gerade von oben bis eine Zelle über der aktuellen gehen. Ich will wissen, ob weiter oben schon mal das gleiche steht.

Re: Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 11:17:12
Andreas Walter

Ich komme nicht mit.

Wenn ich Dein Makro benutze und vorher in Zelle
H3 die Formel
=ZÄHLENWENN(J$1:J2;G3&"-"&A3)
(habe deutsche Version)
eintrage, dann habe ich nachher in Feld H20
=ZÄHLENWENN(J$1:J19;G20&"-"&A20)

Bitte nochmals von vorne

Re: Referenz passt sich nicht an?
19.02.2003 11:36:31
Eda

Ja, das schon, aber wenn du es nochmals machst, dann wird der Zellbezug des darauffolgenden nicht mehr stimmen.

Kann ich nachvollziehen- muss näher ansehen
19.02.2003 11:57:18
Andreas Walter

Kann ich nachvollziehen- muss näher ansehen

Anzeige
Erklärung
19.02.2003 12:15:43
Andreas Walter

Zuerst die Erklärung warum.

Beispiel:
Neues Tabellenblatt
In A1 11 schreiben
In A2 12 schreiben
In A3 13 schreiben
In A4 =summe(a1:A3) schreiben Antwort richtig 36
Eine Zeile nach zeile 3 und vor zeile 4 einfügen.
Die Formel in (mittlerweile A5) BLEIBT =Summe(A1:A3)
und wurde NICHT auf =SUMME(A1:A4) - wie Du willst - ergänzt.

Aber, wenn man eine Zeile zwischen 1 und 2, oder zwischen 2 und 3 einfügt, dann wird die Formel erweitert.

Hilft das

Das Beispiel
19.02.2003 12:33:10
Eda

A2 leer / B2 Formel: =COUNTIF(A1:A$4;A2)

A4 Titel / B4 Titel
A5 a / B5 Formel: =COUNTIF(A$4:A4;A5) = 1
A6 a / B6 Formel: =COUNTIF(A$4:A5;A6) = 2
A7 b / B7 Formel: =COUNTIF(A$4:A6;A7) = 0
A8 a / B8 Formel: =COUNTIF(A$4:A7;A8) = 3
A9 a / B9 Formel: =COUNTIF(A$4:A8;A9) = 4

macro:
Sub einfügen()

Rows("2:2").Select
Selection.Copy
Range("A5").Select
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False

End Sub

Ich binde das Macro an einen Button.

Klick:
A5 leer (ok) / B5 Formel: =COUNTIF(A4:A$4;A5) = 0 (ok)
Aber:
B6 Formel: =COUNTIF(A$4:A4;A6) es sollte aber =COUNTIF(A$5:A4;A6)
B7, B8... wieder okay

Ich hoffe jetzt wirds klarer
Danke für die Müh, Eda

Anzeige
Re: Das Beispiel
19.02.2003 13:32:48
Andreas Walter

Also zuerst kann ich nur sagen - es ist so, Du wirst einen Umweg finden müssen (NICHT in der ersten Zeile von Deinem vermeintlichen Bereich eine Zeile einfügen. ODER INDIREKT benutzen)

Ich versuche es nochmals zu erklären. Excel ist überfordert und weiss nicht genau was Du willst. Du kannst es nicht beeinflussen. Excel macht was er glaubt sinnvoll ist. Beispiele:

Was in Zeile 9 in B9 vorhanden, war
=ZÄHLENWENN(A$4:A8;A9)
Du fügst eine Zeile 5 ein. Das ist für Excel einfach
A$4 ist und bleibt A$4. A8 wird A9 und A9 wird A10
ZÄHLENWENN(A$4:A9;10)

Aber sehen wir uns was in Zeile 5 in B5 vorhanden war
=ZÄHLENWENN(A$4:A4;A5)
Excel macht daraus
ZÄHLENWENN(A$4:A4;A6)
Du möchtest
ZÄHLENWENN(A$4:A5;A6)
Warum? A$4 ist klar A$4 ist vor der Zeile, die eingefügt war - es bleibt A$4. A4 war vor der zeile, die eingefügt wurde und bleibt daher A4 und A5 ist nach unten verschoben auf A6.
Du möchtest, dass Excel A4 versteht als "die Zelle eine Zeile über und eine Spalte links von der aktuellen Spalte". Damit überforderst Du Excel.

Du musst diese Klippe umschiffen.

Anzeige
Re: Das Beispiel
19.02.2003 13:49:16
Eda

Vielen Dank Andreas,
jetzt kapiere. ich werde es wohl einfach eine zeile tiefer einfügen und dann mit einem sort korrigieren.

Vielen Dank für die Einblicke in die kognitiven Fähigkeiten des Excel ;-)
Eda

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige