ich habe eine Auflistung verschiedener Dinge in Excel. diese Auflistung besteht aus verschiedenen Abschnitten. Ich möchte für jeden Abschnitt eine separate Zeile einfügen können.
Für den ersten Abschnitt klappt das super, da darüber ja keine neuen Zeilen eingefügt werden. Aber die anderen Inhalte verschieben sich ja dann entsprechend. Die Positionen der Inhalte sind zueinander relativ fix, aber die Position der Zellen (in denen der Inhalt steht) kann sich verschieben.
Beispielhaft sieht meine Liste so aus:
1. Position
----------Preis alt---Faktor---Preis neu
Artikel 1------100--------2--------200
Artikel 2------500--------5-------2500
Artikel 3------300------1,5--------450
Gesamt---------900----------------3150
2. Position
----------Preis alt---Faktor---Preis neu
Artikel 4------600------0,5--------300
Artikel 5------100--------4--------400
Artikel 6------450--------2--------900
Gesamt--------1150----------------1600
Der Code, den ich bisher habe, ist noch abhängig von den Zeilen und Spalten:
Sub Zeile_hinzufügen_1()
' Zeile_hinzufügen_1 Makro
' Fügt dem Kapitel "Lamellenschrägklärer" eine Zeile hinzu.
' Tastenkombination: Strg+a
Rows("6:6").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("D6").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-2]*RC[-1]"
Range("C6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1.3"
End Sub
Sub Zeile_hinzufügen_2()
' Zeile_hinzufügen_2 Makro
' Fügt dem Kapitel "Pumpen" eine neue Zeile hinzu.
' Tastenkombination: Strg+b
Rows("16:16").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("D16").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-2]*RC[-1]"
Range("C16").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1.3"
End Sub
Ich weiß auch nicht, wie ich das mit "Makros aufnehmen" hinbekommen könnte. Wenn mir also jemand den Code entsprechend umschreiben könnte, wäre mein Tag gerettet.Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :D
Mit freundlichen Grüßen
Sky