Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung nach bestimmter Bedingung

Sortierung nach bestimmter Bedingung
26.08.2019 10:46:57
ChaosPoldi
Guten Tag.
Unten ist meine bestehende Tabelle in die ich jetzt noch eine Sortierung nach einem bestimmtem Ort im Registerblatt 2 benötige.
Und zwar geht es um folgendes: Wenn ein Fahrzeug ein bestimmten Auftrag, in diesem Beispiel jetzt "ddorf", hat soll es mit seiner Kennung (Fahrzeug D) auf der Position 1 und (Fahrzeug J) auf der Position 2 stehen.
Wenn das jeweilige Fahrzeug diesen Auftrag nicht mehr hat, wird es wieder ganz normal geführt.
https://www.herber.de/bbs/user/131619.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
26.08.2019 16:14:33
neopa
Hallo Poldi,
... Deine Angaben sind zumindest für mich noch nicht eindeutig.
In welcher Zelle gibst Du vor, nach welcher "Dorf" zu erst gesucht werden soll und wie sollen dann die anderen Fahrzeuge danach sortiert werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
26.08.2019 16:41:09
ChaosPoldi
Der Ort wird im Registerblatt "Eingabe" unter Status (C4:C19) für jedes einzelne Fahrzeug händisch eingegeben sofern notwendig.
Im Registerblatt "Ausgabe" werden die Zeilen von "Eingabe" ausgelesen und dort sortiert nach den Vorgaben:
Einsatzbereit + Auftrag alphabetisch aufsteigend
Einsatzbereit alphabetisch aufsteigend
Werkstatt + Auftrag alphabetisch aufsteigend
Werkstatt alphabestich aufsteigend
Jetzt gibt es aber einen bestimmten Auftrag der immer ganz oben stehen soll. Das heißt, es müsste ein fünftes Kriterium geben, welches an oberster Stelle steht.
Einsatzbereit + bestimmter Auftrag ("xyz dorf") alphabetisch aufsteigend.
Hoffe, ich konnte es jetzt so verständlicher erklären.
Anzeige
AW: genau nach letzterem hatte ich gefragt ...
26.08.2019 16:50:28
neopa
Hallo Poldi,
... ist es immer "ddorf" welches ganz oben stehen soll oder gibst Du dies in einer Zelle vor? Wenn ja wo?
Offensichtlich scheint dann die bisher eingestellte Sortierlösung nicht von Dir zu sein oder?
Ich weiß nicht ob ich heute noch dazukomme auf Deine Antwort zu reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: genau nach letzterem hatte ich gefragt ...
27.08.2019 05:05:58
ChaosPoldi
Hallo Werner.
Eigentlich ist es immer "ddorf", wobei es sich vielleicht auch mal ändern könnte.
Und du hast vollkommen recht, die jetzige Sortierlösung ist auch schon von dir erstellt!
Gruß Matthias
AW: genau nach letzterem hatte ich gefragt ...
27.08.2019 12:10:48
Piet
Hallo Matthias
Ich weiss nicht wie man deine Aufgabe Formel technisch lösen kann, da ist Werner der Profi!
Mir fiel auf das "ddorf" zweimal vorkommt, bei Fahrzeug D + J. beide Einsatzbereit! Wenn du einen Status bevorzugen willst, könnte man den in einer separaten Zelle vorgeben, und dieses Zelle per Formel auswerten? Ich frage euch nur höflich, nicht mein Fachgebiet. Ich programmiere Makros.
mfg Piet
Anzeige
AW: zu der von Dir angestrebten Sortierung ...
27.08.2019 20:12:10
Dir
Hallo Matthias,
... meine eigentliche Frage (in welcher Zelle soll "ddorf" oder auch ein anderer Ort als Vorgabewert bei Dir stehen) ist damit noch nicht beantwortet.
Deshalb hab ich dies nun in nachfolgender Formelanpassung "fest verdrahtet".
Ändere einfach die Formel in Eingabe!K4 wie folgt ab:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(C4;1);{"E".2;"W".3;"I".4};2;0)*((Eingabe!D4=0)*300+(D4&gt0)*100)-((Eingabe!E4&gt0)*0)+ZEILE()-(D4="ddorf")*100+ZÄHLENWENN(D$4:D4;"ddorf");"")
und kopiere diese nach unten. Das sollte es schon gewesen sein.
Wenn Du dazu noch Fragen hast, so wisse, ich bin für eine reichliche Woche nicht online, kann deshalb nicht reagieren. Erstelle in so einem Fall am kommenden Donnerstag einen neuen thread, verweise darin mit folgenden Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1708to1712/t1709491.htm auf diesen thread und schreib im Betreff: "@ neopa, Fortsetzungsthread ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige