Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umschreiben einer Excel-Tabelle

Umschreiben einer Excel-Tabelle
26.08.2019 12:11:38
Stephan
Hallo Forum,
ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe:
Ich bekomme aus einem pdf-converter beigefügte Excel liste geliefert.
Pro Personalnummer werden 3 Zeilen ausgegeben, die ich gerne in einem Datensatz, also einer Zeile hätte. Am besten in einem neuen Arbeitsblatt.
Könnt Ihr mit mit einem Makro weiterhelfen? Leider reichen meine Kenntnisse dazu nicht aus ...
Die pdf hat mehrere Seiten, die alle untereinander geschrieben werden. Also müsste das Makro bei der nächsten Personalnummer weiter machen. Es könnte durchaus sein, dass diese in nächster Zeit 4-stellig wird.
Die Überschrift der Tabelle im neuen Arbeitsblatt kann ich hart hinzufügen. Mrr kommt es v.a. darauf an, dass die 3 Zeilen pro MA in einer Zeile dargestellt werden.
Die beigefügte Datei ist hoffentlich selbsterklärend.
https://www.herber.de/bbs/user/131623.xlsx
Wahrscheinlich ist das für Euch ein Kinderspiel ... ;)
Besten Dank vorab!
Herzliche Grüße
STephan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich frage mich Stephan ...
26.08.2019 13:46:59
Günther
... wie du auf die Idee kommst, dass das ein Kinderspiel sein könnte.
In dem Fall hättest du doch gewiss einen deutlichen Eigen-Anteil der Arbeit hier schon aufgezeigt.
Günther
AW: Umschreiben einer Excel-Tabelle
26.08.2019 14:08:54
Stephan
Günther,
ich habe ja geschrieben, dass es für EUCH wahrscheinlich ein Kinderspiel ist.
Damit meinte ich für die Profis, die in diesem Forum unterwegs sind.
Wenn ich die Programmierung könnte, dann würde ich nicht nachfragen.
M.E. wird das mit Aufzeichnen des Makros nichts.
Wenn Du damit eher andeuten willst, hier wird nur geholfen, wenn man einen Eigenanteil mitliefert, dann sag es einfach. Auch kein Problem.
Dein Kommentar hilft mir leider weder in der Programmierung noch im der Problemlösung.
Sorry für das deutliche Wort ;)
Beste Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Profis !!!
26.08.2019 14:25:17
Fennek
Hallo,
die Datenstruktur ist recht kompliziert (auch verbundene Zellen), da ist ein Profi (= bezahlter Diesntleister) besser.
Vermutlich ist es besser noch einmal bei den PDF zu beginnen und den best-möglichen Export zu suchen. Hast du es mit Word probiert?
mfg
AW: Profis !!!
26.08.2019 14:49:33
Stephan
Hallo Fennek,
danke für deine Anwort.
Das pdf habe ich mit einem kostenpflichtigen pdf-konverter konvertiert. Die Tabelle wird nicht besser, wenn ich sie zuerst in Work konvertiere, da habe ich versucht.
Zur Tabelle:
Man kann sämtliche Zellverbünde aufheben, das wäre absolut kein Problem.
Mir wäre schon geholfen, wenn man pro Mitarbeiter die 2. und 3. Zeile am Ende der ersten Zeile dranklemmt.
Die jeweilige Überschrift der Spalten baue ich mir dann selbst zusammen, ich hab ja das Original.
Daher sollte der erste Mitarbeiter in Zeile 3 beginnen.
Wäre es in diesem Format einfacher zu handhaben?
Danke für Deine kurze Rückmeldung!
Beste Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Profis !!!
26.08.2019 14:51:06
Stephan
Hallo Fennek,
danke für deine Anwort.
Das pdf habe ich mit einem kostenpflichtigen pdf-konverter konvertiert. Die Tabelle wird nicht besser, wenn ich sie zuerst in Work konvertiere, da habe ich versucht.
Zur Tabelle:
Man kann sämtliche Zellverbünde aufheben, das wäre absolut kein Problem.
Mir wäre schon geholfen, wenn man pro Mitarbeiter die 2. und 3. Zeile am Ende der ersten Zeile dranklemmt.
Die jeweilige Überschrift der Spalten baue ich mir dann selbst zusammen, ich hab ja das Original.
Daher sollte der erste Mitarbeiter in Zeile 3 beginnen.
Wäre es in diesem Format einfacher zu handhaben?
Danke für Deine kurze Rückmeldung!
Beste Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Umschreiben einer Excel-Tabelle
26.08.2019 14:36:11
Stephan
Günther,
ich habe ja geschrieben, dass es für EUCH wahrscheinlich ein Kinderspiel ist.
Damit meinte ich für die Profis, die in diesem Forum unterwegs sind.
Wenn ich die Programmierung könnte, dann würde ich nicht nachfragen.
M.E. wird das mit Aufzeichnen des Makros nichts.
Wenn Du damit eher andeuten willst, hier wird nur geholfen, wenn man einen Eigenanteil mitliefert, dann sag es einfach. Auch kein Problem.
Dein Kommentar hilft mir leider weder in der Programmierung noch im der Problemlösung.
Sorry für das deutliche Wort ;)
Beste Grüße
Stephan
AW: Umschreiben einer Excel-Tabelle
26.08.2019 18:29:28
onur
Zum Thema Eigenanteil:
Bereite doch erst einmal ein 2. Blatt vor, und zwar so, wie es nachher aussehen soll.
d.h.: aus einer Spalte mit "Per.-Nr. Name, Vorname von- Stkl. Faktor ZKF bis St-Tg / SV-Tg" werden ACHT Spalten mit den korrekten Titeln, daneben die nächste Spalte der Rohdaten: aus "Krankenkasse Konf. AN / EG Freib. mtl./jhrl." werden FÜNF Spalten mit den korrekten Titel usw usw.
Dann erbarmt sich vielleicht Jemand und opfert für dich kostenlos mind. eine Stunde seiner Freizeit und schreibt den Code.
Anzeige
AW: schlechter VBA-Code
26.08.2019 18:00:53
Fennek
Hallo,
in der Beispieldatei kann ich nicht zwischen "Page-1" und "Page-2" unterscheiden. Die Zuordnung der Zahlen zu Variablen ist noch viel Fleissarbeit.

Const Anz_Sp As Integer = 28
Sub PDF_einlesen()
Dim WB As Workbook
Dim WS As Worksheet: Set WS = ActiveSheet
Dim Pt As String
Pt = ThisWorkbook.Path & "\"
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
lr = IIf(lr 
Der Code gehört in ein neue xlsm-Datei und wird im selben Ordner wie die xlsx-Dateien aus den PDF gespeichert. Andere xlsx dürfen nicht in diesem Ordner sein.
Es dürfte noch viel Detailarbeit nötig sein, die ich sicher nicht übernehmen werde.
mfg
Anzeige
AW: schlechter VBA-Code
26.08.2019 19:22:29
Stephan
Hallo Fennek,
danke für Deine Antwort.
Was ich bisher sehen konnte, macht der Code genau das, was ich wollte.
Detailarbeit ist noch notwendig, aber ich komme hoffentlich soweit zurecht.
Schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Beste Grüße
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige