Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textfeldgrösse je nach anzahl Zeilen
28.08.2014 11:24:17
Pascal
Hallo miteinander
Ich habe hier mal wieder eine Frage.
Und zwar möchte ich ab einer Excel-Arbeitsmappe diverse Zelleninhalte in Textfelder auf einer Userform lesen.
Dabei sind die Zelleninhalte auf der Arbeitsmappe nicht immer gleich gross. D.h. mal sind in einer Zelle ganze Sätze, mal nur einzelne Wörter.
Kann ich auf der UserForm meine TextBoxen so programmieren, dass diese in der Breite immer fix sind, sich aber in der Höhe je nach Textumfang welcher aus der Arbeitsmappen-Zelle kommt varieren.
Steht also in der Zelle in Excel bloss ein Wort, so soll das Textfeld auch entsprechend schlank sein.
Steht hingegen mehr als ein Wort (oder gar mehrere Zeilen, so soll auch das Textfeld entsprechend länger sein.
geht sowas ?
Bin für Eure Tips herzlich dankbar !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeldgrösse je nach anzahl Zeilen
28.08.2014 11:34:39
yummi
Hallo Pascal,
anbei mal eine Funktion ListeFuellen
da wird die sowohl die Listenlänge als auch die Listenbreite an die Listenbedürfnisse angepasst

Function ListeFuellen(ByRef Box As ComboBox, ByVal ispalte As Integer, ByVal wks As Worksheet,  _
ByVal bIndex As Boolean, Optional ByVal startzeile As Integer = 2) As Boolean
Dim llast As Long
Dim i As Long
Dim strRange As String
Dim dWidth As Double
llast = wks.Columns(ispalte).Find(what:="?*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole,  _
searchdirection:=xlPrevious).Row
'llast = wks.Cells(wks.Rows.Count, ispalte).End(xlUp).Row
strRange = WandleZahlInBuchstaben(ispalte) & startzeile & ":" & WandleZahlInBuchstaben( _
ispalte) & llast
If llast > startzeile Then
Box.List = wks.Range(strRange).Value
Else
Box.AddItem wks.Range(strRange).Value
End If
dWidth = GetLength(ispalte, wks) + 40
If dWidth > 102 Then
If dWidth 

Anzeige
AW: Textfeldgrösse je nach anzahl Zeilen
28.08.2014 12:26:23
Pascal
Hallo
Danke schon mal herzlich für diese Function.
Die werde ich dann gleich mal ausprobieren.

AutoSize-Eigenschaft
28.08.2014 13:03:13
Rudi
Hallo,
lies mal die Hilfe.
Gruß
Rudi

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige