Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken

TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
23.09.2018 19:43:47
Tabellenzeilen
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe eine Userform mit einem Textfeld "Laufende Nummer". Bei Eingabe einer Nummer ruft er dann in weiteren TextBoxen die Zeileninhalte der Nummer auf.
Dieses Feld habe ich auf nur Zahlen begrenzt mit folgendem Code:
'Feld Lfd.Nr. Nur Zahlen erlauben
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Chr(KeyAscii) Like "[0-9]" = False Then KeyAscii = 0
End Sub
Jetzt habe ich festgestellt, dass es so möglich ist zum Beispiel Laufende Nummer 13657 einzugeben und diese mit Werten zu befüllen, obwohl es erst 80 laufende Nummern gibt.
Kann ich die Eingabe der "Laufende Nummer" TextBox auf Anzahl befüllter Tabellenzeilen in Tabelle1, Spalte B begrenzen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was soll denn erlaubt sein? (owT)
23.09.2018 19:45:51
EtoPHG

AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
23.09.2018 21:06:49
Tabellenzeilen
Hallo Oliver,
so:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'Textbox und Blattname anpassen
If CLng(Me.TextBox1) > WorksheetFunction.Max(Worksheets("Tabelle1").Columns(2)) Then
Cancel = True
MsgBox "Diese laufende Nummer gibt es nicht."
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
23.09.2018 21:36:16
Tabellenzeilen
Hallo Oliver!
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 49 To 57 '1 - 9
Case 48 '0
If Len(TextBox1.Text) = 0 Then KeyAscii = 0
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
If Val(TextBox1.Text & Chr(KeyAscii))  0 Then
If CLng(TextBox1.Text & Chr(KeyAscii)) > WorksheetFunction.CountA(Tabelle1.Columns(2)) Then
MsgBox "Die Nummer wird zu hoch!"
KeyAscii = 0
End If
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen besch
24.09.2018 09:08:08
Tabellenzeilen
Vielen Dank euch beiden, für eure Hilfe.
Ich brauche das bei dem Keypress Event und deswegen habe ich mich für Gerd seine Lösung entschieden.
Jetzt habe ich zwei TextBoxen in der Gerd seine Lösung Anwendung findet und das merkwürdige ist, bei dem einen funktioniert deine Formel perfekt so wie es soll und bei dem anderen Feld lässt er höhere Zahlen zu und ich begreife nicht woran das liegen kann.
Die Tabelle in dem Fall geht bis 98 und er lässt Zahlen bis 650 zu und wenn ich die Spalte zum Zählen ändere dann andere Werte... Die Tabelle ist aber leer ab Zeile 98.
Jemand ne Idee?
Gruß Oliver
Anzeige
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen besch
24.09.2018 09:22:57
Tabellenzeilen
Kontrollkästchen vergessen um als noch offen zu markieren, sorry
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
24.09.2018 09:35:05
Tabellenzeilen
HI
nimm doch statt der TextBox eine Combobox mit der Eigenschaft MatchRequired = True.
der Combobox weist du als Datenquelle die Zellen der Spalte B zu.
Gruß Daniel
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
24.09.2018 09:35:05
Tabellenzeilen
HI
nimm doch statt der TextBox eine Combobox mit der Eigenschaft MatchRequired = True.
der Combobox weist du als Datenquelle die Zellen der Spalte B zu.
Gruß Daniel
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
24.09.2018 09:35:05
Tabellenzeilen
HI
nimm doch statt der TextBox eine Combobox mit der Eigenschaft MatchRequired = True.
der Combobox weist du als Datenquelle die Zellen der Spalte B zu.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschränken
24.09.2018 09:35:05
Tabellenzeilen
HI
nimm doch statt der TextBox eine Combobox mit der Eigenschaft MatchRequired = True.
der Combobox weist du als Datenquelle die Zellen der Spalte B zu.
Gruß Daniel
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschr
24.09.2018 09:46:09
Tabellenzeilen
Hallo Daniel,
es können bis 5000 Zeilen werden und da finde ich eine Combobox nicht hilfreich. Des Weiteren funktioniert Gerd seine Lösung auf der zweiten Seite der Userform mit der Tabelle super. Nur auf meiner ersten Seite der Multipage und dazugehöriger Tabelle nicht.
Woran kann es liegen dass beim Zählen von Inhalten eine falsche Zahl herauskommt ?
AW: TextBox Wert anhand von Tabellenzeilen beschr
24.09.2018 09:54:08
Tabellenzeilen
Ok habe die Tabelle gelöscht und eine neue identische Tabelle angelegt, nun geht es. Verstehen tu ich es nicht aber gelöst ist gelöst. Danke allen Helfern
Gruß
Oliver
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige