Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Wertetabelle für Business Cases

Automatische Wertetabelle für Business Cases
20.03.2009 12:17:00
Andreas
Hallo,
ich versuche mal darzustellen, was ich suche:
In Zelle 1 ist ein Wert einzutragen, in Zelle 2 wird dieser Wert dann zu einem Ergebnis berechnet.
Beispiel: Zelle 1 hat Wert "1", Zelle 2 hat Formel "Zelle1*2"
Was ich jetzt machen möchte ist, Zelle 1 mit einer Reihe von Werten zu "bombardieren" und das Ergebnis aus Zelle 2 in einer Tabelle darzustellen, um z.B. Verlaufskurven als Diagramm daraus zu entwickeln.
Einfach würde das über Excel Makro gehen, ich baue eine Tabelle mit der Wertereihe für Zelle 1, durchlaufe das als Schleife und lese das Ergebnis aus Zelle 2 in diese Tabelle ein.
Die Frage aber für mich ist, ob es dafür nicht auch einen Assistenten ähnlich dem Pivot-Assistenten gibt, wo ich u.a. auch Intervalle, Start- und Endwerte definieren könnte bzw. auf die o.g. Wertereihe verweisen könnte, OHNE dafür Excel-Makros schreiben zu müssen... Ich habe die Frage von einem nicht-Makroprogrammierer bekommen.
Danke für ein paar Infos!
Gruß,
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bringt nix...
20.03.2009 13:22:02
Ramses
Hallo
Ob Makro oder nicht.... das geht nicht.
Du kannst zwar die Zelle mit Werten "bombardieren",... aber was nützt dir das.
Du musst die Werte ja irgendwo speichern um anschliessend dein Diagramm daraus zu bauen
Wenn du die Zelle "bombardierst" hast du die Werte ja immer nur kurzzeitig,.. bis zum neuen Wert, aber im Diagramm wird dir dann nichts angezeigt.
Da kommst du nicht umhin, eine Spalte mit Werten entsprechend aufzubauen und mit Werten dann zu füllen.
Das könnte dann mit der Zielwertsuche (Extras - Zielwertsuche) gemacht werden,... das macht dann EXCEL für Dich.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bringt nix...
20.03.2009 14:55:50
Andreas
Hallo,
danke für den Hinweis, mit der Zielwertsuche bekomme ich ja nur raus, welchen Ausgangswert ich benötige, wenn ich ein bestimmtes Ergebnis haben möchte.
Die von Dir angesprochene Tabelle muß ich schon erstellen (lassen), das ist mir klar.
Dann lasse ich eben doch ein Skript laufen, daß den ersten Wert links in Zelle 1 einsetzt und den Wert aus Zelle 2 dann in eine Nachbarspalte speichert...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige