Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA

Bild

Betrifft: Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA
von: Michael
Geschrieben am: 25.05.2015 12:21:27

Hallo Forum,
folgendes Problem. Ich nutze folgenden Code um mir Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA zu formatieren:
Sheets("Mitglieder").Select
ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("$B$2:$AC$200"), , xlYes).Name = "tblMitglieder"
Range("B2:AC200").Select
ActiveSheet.ListObjects("tblMitglieder").TableStyle = "TableStyleLight1"
Ich würde lieber anstatt einen festen Bereich angeben zu müssen sagen ,,formatiere mir die Zellen mit Werten ausgehend von Zelle B2 als Tabelle". Wie könnte ich das realisieren, vielleicht mit UsedRange?
Da die Anzahl der Zellen mit Werten je nach Sheet variiert würde ich es lieber ohne festen Bereich arbeiten. Mittels VBA soll automatisch ermittelt werden bis wohin Zellen mit Werten enthalten sind und diese sollen dann als Tabelle formatiert werden.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Gruß
Michael

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA
von: Sepp
Geschrieben am: 25.05.2015 12:57:31
Hallo Michael,

Sub formatTable()
  
  With Sheets("Mitglieder")
    .ListObjects.Add(xlSrcRange, .Range("B2").CurrentRegion, , xlYes).Name = "tblMitglieder"
    .ListObjects("tblMitglieder").TableStyle = "TableStyleLight1"
  End With
  
End Sub


Gruß Sepp

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA
von: Michael
Geschrieben am: 25.05.2015 13:32:32
Hallo Sepp,
erstmal Danke für deine Antwort. Folgendes Problem. Dein Code verursacht, dass Zeile 1 als Überschrift für die Tabelle genommen wird. Es soll aber die zweite Zeile als Überschrift benutzt werden. Hast Du eine Idee wie ich das ändern kann?
Gruß
Michael

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA
von: Sepp
Geschrieben am: 25.05.2015 13:40:58
Hallo Michael,

Sub formatTable()
  Dim rng As Range
  
  With Sheets("Mitglieder")
    With .Range("B2")
      Set rng = .Resize(.End(xlDown).Row - 1, .End(xlToRight).Column - 1)
    End With
    .ListObjects.Add(xlSrcRange, rng, , xlYes).Name = "tblMitglieder"
    .ListObjects("tblMitglieder").TableStyle = "TableStyleLight1"
  End With
  
  Set rng = Nothing
End Sub


Kleiner Tipp am Rande: Tabellen sollten immer abgegrenzt sein, also mindestens eine Leerzeile oberhalb und eine Leerspalte links!
Gruß Sepp

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA
von: Michael
Geschrieben am: 25.05.2015 13:50:23
Danke für deine Mühe!
Dein Code macht noch komische Sachen mit den Tabellen aber ich werde mal daran rum experimentieren.
Gruß
Michael

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA
von: Sepp
Geschrieben am: 25.05.2015 13:52:53
Hallo Michael,
mein Code macht sicher keine "komischen Sachen", wahrscheinlich ist deine "Tabelle" keine integre Tabelle. Eine kleine Beispieldatei würde das ratespiel vielleicht beenden.
Gruß Sepp

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit Werten als Tabelle mit VBA"