Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert

(Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
18.12.2014 18:23:40
Sascha
Hallo alle zusammen,
ich habe mehrere Tabellen in einer Arbeitsmappe/Datei zwischen welcher ich nun gerne Links (zu anderen Zellen) einpflegen möchte.
Nun will ich gerne Firmen aus den verschiedenen Tabellen mit den Zellen in der Firmen-Spalte mit/in der/die Adress-Tabelle verknüpfen. (gleiche Datei)
Heißt, wenn man in einen der Tabellen auf einen Firmennamen klickt, springt Excel automatisch zur Adress-Tabelle und wählt den ersten Eintrag mit dem gleichen Wert (dem Namen der Firma) aus.
Dies soll Mitarbeitern erleichtern schneller an Ansprechpartner und Adressen zu gelangen.
Wäre es nur eine Verknüpfung zu einer statischen Zelle/Position (also Excel-Koordinate), wäre dies für mich kein Problem.
Allerdings möchte ich (eine Art dynamische) Links erzeugen die automatisch zu der passenden Position einer Spalte in einer anderen Tabelle (anhand des gleichen Werts) springt.
Meiner Meinung nach, komme ich wohl um den Einsatz von Makros nicht umher, allerdings ist mein der letzte intensiver Kontakt mit VB-Script schon über 15 Jahre her.
Über jeden Tipp in die richtige Richtung, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Sascha

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
18.12.2014 18:35:32
{Boris}
Hi Sascha,
allerdings ist mein der letzte intensiver Kontakt mit VB-Script schon über 15 Jahre her.

Daher empfehle ich Dir dringend, eine Beispieldatei mit EXAKT Deinem Mappenaufbau hochzuladen. Daten natürlich vorher anonymisieren!
VG, Boris

AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
18.12.2014 19:41:56
Sascha
Hallo Boris,
danke für den Tipp. Ich habe schnell ein vereinfachtes Beispiel erstellt in welcher Richtung ich mir das vorstelle. Statt feste Koordinaten, würde ich allerdings gerne das die Firmenlinks automatisch zu den Eintrag in der Liste mit dem gleichen Firmennamen springen. (da die echte Liste wesentlich größer und gerne umsortiert wird)
Im Beispiel ist es natürlich nur statisch gelöst. (zur Veranschaulichung)
Download: https://www.herber.de/bbs/user/94493.xls
Gruß,
Sascha

Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
18.12.2014 20:44:04
{Boris}
Hi Sascha,
mach es ohne Hyperlink. Ich habe jetzt den RECHTSklick verwendet.
https://www.herber.de/bbs/user/94495.xls
VG, Boris

Danke
18.12.2014 20:55:09
Sascha
Hallo Boris,
du bist einfach genial.
Genau das habe ich gesucht!
Danke für das Makro und die Hilfe.
Es ließ sich problemlos auf die große Arbeitsmappe anwenden.
Gruß,
Sascha

AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
19.12.2014 07:42:05
Christian
Hallo zusammen,
dieser Punkt interessiert mich auch.
Ich habe an der Lösung etwas nicht verstanden. Es ist ja so, dass im Blatt "Adressliste" die erste Übereinstimmung gefunden wird.
Ich habe die Tabelle "Adressliste" um die Spalte AKTIVITÄT ergänzt.
Wenn ich in der Tabelle "Aktivität" auf die Zelle B7 klicke dann soll er in "Adressliste" die Zelle B16 finden, weil dort die Kombination aus der Tabelle AKTIVITÄT Zellen B7 und A7 mit der Kombination aus der Tabelle ADRESSLISTE Zellen B16 und H16 übereinstimmen.
Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94497.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke

Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
19.12.2014 09:41:38
{Boris}
Hi Christian,
am Einfachsten mit Verkettung in einer Hilfsspalte, in der man dann suchen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/94500.xls
Jetzt muss aber auch die Kombi aus Spalte A und B vorkommen - falls nicht, wird die Firma auch nicht gefunden.
Spalte I hab ich mal zur Hilfsspalte gemacht (schlichte Verkettung der Spalten B & H).
VG, Boris

AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
19.12.2014 10:09:06
Christian
Hi Boris,
danke für den Tipp.
Wie wäre es aber, wenn ich nicht nur in Adressliste nach der Übereinstimmung suchen will sondern auch in anderen Tabellen?
Die richtigen Kombination kommt aber nur einmal vor!
Danke

Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
19.12.2014 19:47:27
Christian
Hallo Boris,
hast du da auch eine Möglichkeit?
Falls jm anderes auch eine Idee hat, darf die hier gerne gepostet werden.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
20.12.2014 12:15:33
Tino
Hallo,
vielleicht so um bei dem Bsp. zu bleiben.
kommt als Code in Tabelle: Aktivität
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Dim rng As Range, rngFind As Range, oWS As Worksheet 
 
Set rng = Intersect(Me.UsedRange.Columns.EntireRow.Columns(2), Target) 
If rng Is Nothing Then Exit Sub 
 
Cancel = True 
 
Set rng = rng.Cells(1, 1) 
 
For Each oWS In ThisWorkbook.Worksheets 
    If oWS.Name <> Me.Name Then 
        Set rngFind = oWS.UsedRange.Find(What:=rng.Value, LookIn:=xlValues, _
        LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
        MatchCase:=False, SearchFormat:=False) 
    End If 
    If Not rngFind Is Nothing Then Exit For 
Next oWS 
 
If Not rngFind Is Nothing Then Application.Goto rngFind 
End Sub 
 
Gruß Tino

Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
20.12.2014 12:17:44
Tino
Hallo,
evtl. noch prüfen ob was in der Zelle steht.
nach der Zeile
Set rng = rng.Cells(1, 1)
noch diese hinzufügen
If rng.Value = "" Then Exit Sub
Gruß Tino

AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
21.12.2014 22:03:54
Christian
Hallo Tino,
danke für deine Mühe.
Aber irgendwie funktioniert es nicht so wie ich dachte. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe eine Datei mit 11 Mappen und einer Zusammenfassung. Ich möchte gerne, dass ich in der Zusammenfassung in Spalte A Links zu den richtigen Zellen in den 11 Mappen bekomme.
Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt. Ich hoffe das diese verständlich ist.
Nachfragen sind erwünscht.
Danke

Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
22.12.2014 11:43:04
Tino
Hallo,
versuch es mal so.
kommt als Code in die Tabelle Zusammenfassung
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Dim rng As Range, rngFind As Range, oWS As Worksheet, sErste$ 
   
Set rng = Intersect(Me.UsedRange.EntireRow.Columns(1).Resize(, 3), Target) 
If rng Is Nothing Then Exit Sub 
   
Set rng = rng.Rows(1).EntireRow.Cells(1, 1).Resize(, 3) 
   
If rng.Cells(1, 1) = "" Then 
    If rng.Cells(1, 2) = "" Then 
        If rng.Cells(1, 3) = "" Then 
            Exit Sub 
        End If 
    End If 
End If 
 
For Each oWS In ThisWorkbook.Worksheets 
    If oWS.Name <> Me.Name Then 
        Set rngFind = oWS.UsedRange.Find(What:=rng.Cells(1, 1).Value, LookIn:=xlValues, _
        LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
        MatchCase:=False, SearchFormat:=False) 
          
        If Not rngFind Is Nothing Then 
            sErste = rngFind.Address 
            Do 
                With rngFind.Resize(, 3) 
                    If .Cells(1, 2).Value = rng.Cells(1, 2).Value Then 
                        If .Cells(1, 3).Value = rng.Cells(1, 3).Value Then 
                            Exit For 
                        End If 
                    End If 
                End With 
                Set rngFind = oWS.UsedRange.FindNext(rngFind) 
            Loop While sErste <> rngFind.Address 
        End If 
    End If 
    Set rngFind = Nothing 
Next oWS 
   
If Not rngFind Is Nothing Then Cancel = True: Application.Goto rngFind 
End Sub 

Gruß Tino

Anzeige
AW: (Hyper)link zu Zelle mit gleichem Wert
22.12.2014 12:26:05
Christian
Hallo Tino,
danke für den Code.
Beim ersten Mal hat es funktioniert, danach leider nicht mehr.
Weißt du wodran das liegen könnte?
Danke
Gruß
Christian

nein kann es nicht sagen! oT.
22.12.2014 14:43:31
Tino

233 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige