Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markieren von Zellen mit gleichen Werten

Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 00:19:56
fbtron

Hallo,
ich habe ein Problem welches mit normalen Suchfunktionen nicht so ohne weiteres finden bzw. lösen kann.

Ich habe zwei Tabellen mit lediglich Namen und Zahlen. Es handelt sich dabei um eine Lottoliste mit Namen und den dazugehörigen Lottozahlen die von entsprechenden Personen ausgesucht wurden. Die Namen sind nebensächlich.

In der zweiten Tabelle stehen die Zahlen 1 - 49. Ich möchte jetzt in der zweiten Tabelle die gezogenen Zahlen farblich markieren. Es sollen dann in der ersten Tabelle entsprechend die gleichen Zahlen ebenfalls markiert werden. Wie mache ich das?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 00:42:04
Oberschlumpf
Hi,

zeig uns doch bitte mal per Upload eine Excel-Bsp-Datei, in der alles genau dort wie auch im Original angezeigt wird - echte Namen solltest du natürlich gegen Bsp-Namen austauschen.

Ciao
Thorsten


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 02:10:30
fbtron
Wenn ich herausgefunden habe wie ich das über das iPhone hochgeladen bekomme mach ich das🤔Ich habe mich vorhin hier erst registriert.


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 02:34:18
fbtron
Userbild

Ich hoffe das war richtig..


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 02:36:44
fbtron
Wenn jetzt beispielsweise die 4 gezogen wurde, möchte ich diese farblich unterlegen und diese farbliche Unterlegung sollte dann in der oberen Tabelle ebenfalls bei den 4en erscheinen.

Liebe Grüße
Frank


Anzeige
AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 02:53:19
onur
Erstens ist das keine Excel-Datei, sondern nur ein Bildchen. Sollen wir deine Datei daraus nachbauen, damit wir dir helfen können ?
Zweitens: Was hat das mit Lotto 6 aus 49 zu tun ?
Drittens: Wo stehen die Gewinnzahlen?
SO sieht eine Lotto-Tabelle aus:
https://www.herber.de/bbs/user/158890.xlsx


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 12:24:44
fbtron
Achso, ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich liefere die Exceldatei nachher nach. Ich bin gerade nicht in der Nähe meines PCs. Das ist Lottobingo. Ich möchte mir für mich die Eintragung erleichtern. Ich selbst mache da mit . Ein Arbeitskollege hat das irgendwann mal ins Leben gerufen. Dabei wählen die Personen 10 Zahlen willkürlich aus. Wer als Erste diese Zahlen nach den Ziehungen komplett hat, hat halt gewonnen. Hat also schon was mit 6 aus 49 zutun.

Freundliche Grüße
Frank


Anzeige
AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 12:35:31
Daniel
Hi
Wenn du von Hand was farblich markierst, kann Excel damit nicht automatisiert weiter arbeiten.
du musst so vorgehen..

1. Schreibe die gezogenen Zahlen untereinander in eine Spalte, bspw Spalte N. Wenn eine neue Ziehung beginnt, muss diese Spalte vorher geleert werden.

2. richte dann für den Bereich in dem die Tipps abgegeben werden, eine Bedingte Formatierung ein mit folgender Formel als Regel:
=ZählenWenn($N:$N;B4)
wobei N:N der Bereich ist, in dem die gezogenen Zahlen stehen und B4 die erste Zelle des Bereichs, für den du die Bedingte Formatierung einrichtest.
damit werden dann die Zahlen gefärbt, wenn sie im Bereich der gezogenen Zahlen vorkommen.

wieviele Treffer jemand hat, kannst du dann mit folgender Formel berechnen:
=SummenProdukt(ZählenWenn($N:$N;B4:K4))
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 19:56:39
fbtron
Vielen Dank erstmal an Dich Daniel, ich werde es nachher mal ausprobieren ob ich es hinbekomme. Ich liefere hier trotzdem nochmal die Exceltabelle.

https://www.herber.de/bbs/user/158906.xlsx


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
28.04.2023 02:10:28
fbtron
Vielen Dank,

damit kann ich leben, ich habe die Spalte jetzt noch bis auf 49 erweitert und kann damit die schon gezogenen Zahlen stehen lassen. Damit macht das Programm im Prinzip das was ich will. Ich versuche jetzt nur noch die Spalte N in eine zweite Spalte aufzuteilen, damit die Spalte N nicht so lang wird.

Freundliche Grüße
Frank


Anzeige
AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
08.05.2023 12:50:48
fbtron
Ich hab noch eine weitere Herausforderung...

wenn jemand die Zahlenreihe vollständig ausgefüllt hat, wie kann ich es darstellen daß dann der bzw. die Gewinner farblich unterlegt werden?
Also ich habe da ein wenig herumgebastelt ,aber dafür reicht mein Knowhow nicht aus.

Freundliche Grüße
Frank


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
08.05.2023 12:58:38
Daniel
Hi
bedingte Formatierung, mit der Regelformel:
=Summenprodukt(ZählenWenn(Spalte_gezogene_Zahlen;Getippte_Zahlen))=Anzahl_Getippte_Zahlen
Gruß Daniel


AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
10.05.2023 09:50:44
fbtron
Erstmal entschuldige die späte Antwort, ist gerade etwas hektisch hier...aber...

vielen Dank,dann werde ich mal wieder basteln und schauen ob ich es hinbekomme.

Freundliche Grüße
Frank


Anzeige
AW: Markieren von Zellen mit gleichen Werten
26.04.2023 01:27:39
onur
Wie? Keine Losnummer und Superzahl?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige