Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel zu Zellen mit Werten hinzufügen

Formel zu Zellen mit Werten hinzufügen
25.07.2024 14:06:23
Deborah83
Wie kann ich eine Formel kopieren wenn in der einzufügenden Zelle bereits ein Wert vorhanden ist?

Danke für Eure Hilfe!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zu Zellen mit Werten hinzufügen
25.07.2024 14:23:00
Onur
?????
AW: Klick auf die Zelle ...
25.07.2024 14:47:32
JoWE
...zeigt die Formel in der Bearbeitungsleiste, dort kannst Du die Formel sehen, markieren und kopieren.
Aber die Zelle einfach anklicken und kopieren geht auch.
Es sei denn Deine Farge war nicht wirklich eindeutig klar formuliert.
Gruß
Jochen
25.07.2024 15:06:47
daniel
Hi
wenn du eine Formel kopierst und die Zelle, in die du einfügen willst, ist nicht leer, dann gibt es folgende möglichkeiten:
1. der Wert wird mit der Formel überschrieben
2. der Wert mit mit dem Formelergebnis (ebenfalls ein Wert) überschrieben
3. der Wert bleibt erhalten und wird mit der Formel kombiniert (bei Texten verkettet, bei Zahlen addiert, mulitpliziert, subtrahiert oder dividiert
4. der Wert bleibt erhalten und wird mit dem Formelergebnis kombiniert (bei Texten verkettet, bei Zahlen addiert, multipliziert, subtrahiert oder dividiert)

was solls den sein?
kannst du deinen Wunsch nochmal mit anderen Worten und etwas detaillierter beschreiben?
Gruß Daniel
Anzeige
25.07.2024 16:20:55
Deborah83
Bitte entschuldigt die kurze Anfrage...

Ich habe in mehreren Zellen nebeneinander von Hand eingegebene Zahlen. Jetzt möchte ich die Formel, die ich in der vordersten Zelle habe, auch für die hinteren übernehmen. Es ist immer die gleiche Formel (=Betrag-A15-A16) dies als Beispiel. Der Betrag ist wie gesagt immer unterschiedlich. Die Formel sollte dann in den nächsten Zelle =Betrag-B15-B16 sein.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Bis jetzt habe ich die Formel immer von Hand bei allen Zellen eingegeben.

Besten Dank für Eure prompte Hilfe!
Anzeige
25.07.2024 16:26:59
Onur
=Betrag-A$15-A$16

und nach rechts (oder wohin auch immer) kopieren.
Das "$" fixiert die Zeile auf 15 bzw 16 und das "A" bleibt flexibel.
Kopieren z.B. durch
Auf Zelle klicken, von da aus den Bereich, wohin das kopiert werden soll erweitern und mit "STR und R" nach rechts kopieren
oder
Auf Zelle mit Formel gehen, STR+C (kopieren) und den Bereich auswählen, rechte Mausttaste und da "Formel einfügen" auswählen.
Anzeige
29.07.2024 09:30:29
Deborah83
Hallo Zusammen

Ich probiere mein Problem nochmals zu erklären. Hier habe ich auch noch eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/171315.xlsx

Der Wert in Zeile 3 bei Total wird von einem anderen Ort kopiert. Danach müssen diese Zahlen bearbeitet werden. Es werden dann von Hand die Werte mit und ohne eingegeben und diese müssen vom Total abgezogen werden. Ich gebe nun bei Spalte B beim Total die Formel =50040-B4-B5 dies muss ich jetzt auch bei Spalte C, D und E machen. Muss ich das immer händisch machen oder kann man die Formel irgendwie kopieren? Der bereits eingegeben Wert sollte bestehen bleiben und der Bezug sollte nachher aus den gleichen Spalten stammen. Also in Spalte C =55'500-C4-C5, bei Spalte D =66576.50-D4-D5 und bei Spalte E =60622.50-E4-E5.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und ich hoffe jetzt versteht Ihr, was mein Problem ist...

Vielen Dank & Gruss
Anzeige
AW: unter folgender Voraussetzung möglich ....
29.07.2024 16:56:33
neopa C
Hallo Deborah,

... wenn die Werte in C3:E3 ebenso wie der Wert 50040 in B3 aus einer anderen Exceltabelle (kann auch aus einer anderen Datei sein) übernommen werden kann, ist das möglich.
Wenn Du aber die Werte "händisch" kopierst oder manipulierst nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)