Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis mit Wenn kombinieren. Aber erst Sverweis dann Wenn

Sverweis mit Wenn kombinieren. Aber erst Sverweis dann Wenn
25.07.2024 14:59:14
Andre
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Produktionstabelle mit Kundennummer Auftragsnummer usw. und bei manchen Kunden gibt es besonderheiten
die auf einem anderen Tabellenblatt steht.
Ich habe eine Sverweisformel angelegt die auch wunderbar funktioniert, jedoch muss ich um eine Bedingte Formatierung einzustellen nochmals
eine Abfrage einfügen, was ich mit einer Wenn Formel mache, die mir dann sagt WAHR damit dann die Zelle mit der Kundennummer andersfabrig angezeigt wird
und ich somit sofort sehe, das dieser Kunde eine besonderheit hat. Und ich nicht auf dem anderen Tabellenblatt nach Kundennummer suchen muss ob diese
dabei ist oder nicht. Ich hoffe das ich dies halbwegs verständlich beschrieben habe.

Hier mal kurz Muster:

Userbild

Hier ist nun die eine Nummer gelb hinterlegt, was mir anzeigt das der Kunde eine Besonderheit hat. Der andere nicht. Wie ich das aktuell gelöst habe funktioniert
lässt aber leider meine Tabelle auf fast 13 MB anschwellen. Da ich ja einmal Sverweis Formel habe und dann nochmal eine Wenn Formel um die Bedingte Formatierung hinzu bekommen. Ich würde gerne einen Sverweis inkl. die Wenn abfrage kombinieren.

Hier die Aktuellen Formeln:
=SVERWEIS(Produktionsplan[@[Kunden-nummer]];'Thüga bzw. Prüfstelle'!B$2:B$108;1;FALSCH)
=WENN(DD6424=Produktionsplan[@[Kunden-nummer]];"WAHR";"")
Und in der bedingten Formatierung: =$DC14328="WAHR" und dann eine Formatierung

Kann mir hier jemande helfen?

Falls noch Fragen offen sind dann kurz melden.

Lieben Dank im Voraus!

Greetz Ombre

Anzeige
AW: Sverweis mit Wenn kombinieren. Aber erst Sverweis dann Wenn
25.07.2024 15:10:42
BoskoBiati2
Hi,

bedF-en lassen eine Datei sehr schnell anschwellen:
https://online-excel.de/excel//singsel.php?f=172

Außerdem reicht das in der bedF, da braucht es keine WENN-Formel in der Tabelle:

=DD6424=Produktionsplan[@[Kunden-nummer]]

Den Rest Deines Problems habe ich nicht verstanden.
Gruß

Edgar
Anzeige
26.07.2024 07:53:02
Andre
@bedF

Hi Edgar,
ich wüsste nicht wie ich das mit eine bedF machen kann, wobei sich Deine Antwort
auch wiederspricht, einmal schreibst Du das die bedF eine Tabelle schnell anschwellen lässt,
und dann es würde reichen eine bedF anzulegen und es benötigt keine WENN Formel mehr? ;-)

Also nochmal kurz was ich benötige:

Ich trage auf dem einen Arbeitsblatt die Kundennummer ein und dann soll Excel diese
Kundennummer mit einer Kundennummerliste auf einem anderen Arbeitsblatt vergleichen
und wenn gleich, dann diese gelb und wenn gleich, dann diese gelb Userbild hinterlegen. Alles andere in der Tabelle ist egal. hinterlegen. Alles andere in der Tabelle ist egal.

Greetz Ombre
Anzeige
26.07.2024 08:03:48
SF
Hola,
dein Sverweis() lässt sich durch Zählenwenn() ersetzen und sollte dadurch schneller werden.
=zählenwenn('Thüga bzw. Prüfstelle'!B$2:B$108;Produktionsplan[@[Kunden-nummer]])
Den Rest hab auch ich nicht verstanden - hier wäre es hilfreich eine Exceldatei mit Beispieldaten zu haben wo händisch ein Wunschergebnis eingetragen ist.
Und widersprochen hat sich Edgar an keiner Stelle.
Gruß,
steve1da
Anzeige
26.07.2024 08:18:56
BoskoBiati2
Hi,

Deine Aussage war:

Wie ich das aktuell gelöst habe funktioniert lässt aber leider meine Tabelle auf fast 13 MB anschwellen.

Ursache ist in vielen Fällen die bedF.

Diese Formel in der Tabelle:
=WENN(DD6424=Produktionsplan[@[Kunden-nummer]];"WAHR";"") 

ist unsinnig, da genügt eine bedF mit der Formel von SF.
Außerdem ist ohne Tabelle alles nur wilde Raterei!

Gruß

Edgar
Anzeige
25.07.2024 16:08:31
Andre_BG
ich tue mich etwas schwer die Zusammenhänge zu verstehen, da auch keinerlei angaben darüber existieren, ob die Zellen z.B: 6624 irgend einen relativen Bezug zu der Tabelle hat oder woher ausgerechnet 6624 her kommt, denn die betreffende gelbe Zelle um die es geht, die ist ja in 6418.

Aber was spricht denn dagegen die Sverweis an den Wenn zu Koppeln.

=wenn(Bedingung,Sverweis();was auch immer)
Anzeige
26.07.2024 08:04:40
Andre
@Andre_BG

wie gesagt, die Sverweis Formel so wie sie ist funktioniert. Da braucht es keine extra informationen bezüglich relativen Bezug.
Denn wenn es so wäre hätte ich dies gemacht.

Und wenn das für mich so einfach wäre den Sverweis mit der Wenn zu koppeln würde ich bestimmt nicht fragen.

Wenn("was?";=SVERWEIS(Produktionsplan[@[Kunden-nummer]];'Thüga bzw. Prüfstelle'!B$2:B$108;1;FALSCH);"dann?"

Eben halt Kundennummer auf dem anderen Arbeitsblatt vorhanden, dann soll er die auf dem Haupttabellenblatt die Kundennummer gekb hinterlegen,
damit ich sofort sehe, ja die gibt es auf dem Arbeitsblatt mit einschränkungen. Also muss ich das beim Auftrag verteilen beachten.
Anzeige
26.07.2024 08:23:05
BoskoBiati2
Hi AndreBG,

Aber was spricht denn dagegen die Sverweis an den Wenn zu Koppeln.

Da das Ergebnis der WENN-Formel Grundlage für eine bedF ist, ist sie überflüssig, da man sie direkt als bedF eintragen kann.

Gruß

Edgar
26.07.2024 09:41:19
Andre
So hier eine gewünschte Mustertabelle.

Hier habe ich soweit die Formeln eingepflegt und aktuell in diese klappt es auch.
Aber in der originalen klappt die bedF nicht richtig. Er hinterlegt dann alle mit gelb.
Aber vielleicht könnt Ihr mir so besser helfen!

https://www.herber.de/bbs/user/171263.xlsb

greetz
Anzeige
26.07.2024 09:54:41
SF
Die Zählenwenn() Formel kommt direkt in die bedingte Formatierung, die Hilfsspalte kannst du dir sparen.

Aber in der originalen klappt die bedF nicht richtig. Er hinterlegt dann alle mit gelb.

Und wie sollen wir jetzt helfen deiner Meinung nach?
26.07.2024 11:00:56
Andre
Alles gut, aktuell braucht mir keiner mehr weiter helfen, in einem anderen Forum wurde mir ohne diskussionen
geholfen.

Danke für die Mühe!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)