Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Oder-Bedingung in WENN-Funktion

Oder-Bedingung in WENN-Funktion
24.08.2004 19:55:07
Lionesse
Hallo, liebe Excelperten,
in einer Matrixformel frage ich diverse Bedingungen (unter Verwendung von benannten Bereichen) ab:
{=SUMME(WENN(Bedingung1)*(Bedingung2)*(BedingungN);Werte)}
eine dieser Bedingungen lautet (GF="AG"), wie formuliere ich die Bedingung so um,
daß im benannten Bereich GF auch Zellen/Werte gefunden werden, bei denen das AG an irgendeiner Stelle des Zellinhalts steht, also die Bed. soll auch greifen, wenn in GF steht "GM/AG" oder "AG/P" oder "KG/AG/P" usw.
Dank vorab für euren Rat, ich steh' heut ziemlich auf dem Schlauch...
Gruesse,
Lionesse

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wenn(oder(....... o.T.
24.08.2004 20:03:40
DieterB
......
AW: =wenn(oder(....... o.T.
24.08.2004 20:22:48
Lionesse
Lieber Dieter,
wie schon gesagt, ich steh auf dem Schlauch... U.a. Formel liefert zwar eine Summe, aber ganz offensichtlich die falsche (nämlich so, als wäre die letzte Bedingung gar nicht da...
{=SUMME((WENN(IDENTISCH(LINKS(DP;2);"34")*(KI="2")*(LD="000")*(ODER(GF="AG";GF="Gmbh/ AG"));BWAKT)))}
Die Hilfe zur ODER-Funktion ist 'n bisschen mager, in Excel, fürchte, ohne eure geschätzte Unterstützung komm' ich nicht weiter...
Gruesse,
Lionesse
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
24.08.2004 21:44:31
Lionesse
Hallo, nochmals, liebe Excel-"Götter",
ich kam nun auf die wenig glorreiche Idee, jene Bedingung wie folgt abzuwandeln:
((GF="AG")+(GF="GmbH/ AG"))
mit dem Ergebnis, daß "die Formel zu lang ist"...
Asterics -wie in zB. GF="*AG*"- können nicht funktionieren, da sie wohl als Text interpretiert werden.
Ich bin immer noch ratlos, wie ich mein Problem löse. Wisst ihr Abhilfe?
1000 Dank im Voraus!
Gruss,
Lionesse
Anzeige
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
P@ulchen
Hi Lionesse,
vielleicht hilft Dir ja folgender Ansatz etwas weiter:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*AG*")
Diese Formel zählt alle Zellen in Spalte A, die "AG" an beliebiger Stelle enthalten.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
24.08.2004 22:03:08
Wolfgang
Hi,
ich bin ja nicht 100% sicher, ob ich verstanden habe, was du willst ;-) ....
aber um zu prüfen, ob ein bestimmter Text enthalten ist, kannst du diese Funktion verwenden:
=FINDEN("AG";"GM/AG") liefert dir 3 zurück und einen Fehlerwert (glaube #WERT) wenn der Text nicht enthalten ist....
=FINDEN("y";E9) liefert 2, wenn in E9 xyz steht....
Anzeige
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
24.08.2004 22:05:13
Wolfgang
Sorry, Korrektur:
.....
=FINDEN("AG";"GM/AG") liefert dir 4 zurück
.....
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
24.08.2004 22:22:02
Lionesse
Danke, euch allen, die ihr euch bemüht habt.
ZÄHLENWENN ist mir hier leider nicht dienlich, P@ulchen, weil die Zellenanzahl nicht gesucht ist...
Die FINDEN-Funktion, Wolfgang, läuft vermutlich auf ähnliches hinaus, für meine Summe aus dem Bereich Werte* ist es letztendlich egal, wie oft der Inhalt "AG" im Bereich GF vorkommt...
Da muß ich mir wohl morgen weiter den Kopf zerbrechen...
Schönen Abend, einstweilen
Lionesse
*in der Real-Formel heisst der Bereich BWAKT
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
24.08.2004 22:30:05
Wolfgang
hm, eigenartig, dann versteh ich aber deine Frage nicht.....
denn du willst abhängig davon, ob in einer Zelle "AG" steht was tun.
wenn =FINDEN(....) einen Wert liefert, dann stehts drin, wenns einen Fehler liefert, stehts nicht drin. Wenn du =FINDEN in einer WENN-Funktion mit ISTFEHLER kombinierst und die Formel runterkopierst, hast du genau die Lösung, oder aber ich habe die Frage nicht verstanden....
Anzeige
AW: Oder-Bedingung in WENN-Funktion
P@ulchen
Hi,
sollte ja auch nur als Ansatz dienen, wie man prüfen kann, ob ein Zeichenfolge in einer Zelle vorkommt.
Vielleicht geht´s ja auch so:
{=SUMME(WENN(GF="*AG*"), )*(Bedingung2)*(BedingungN);Werte)}
Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige