Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit ODER- Funktion

Makro mit ODER- Funktion
Mine
Lieber Josef und liebe Exler,
ich hoffe es gibt keinen Ärger, weil ich die Frage vor einigen Tagen bereits schon einmal ins Forum stellte. Lieber Josef Du hattest bei dem anhängenden Makro die Hände im Spiel und es klappt auch ganz prima. Erschreckender Weise muss das Makro entweder aus der einen oder der anderen Tabelle die Werte auslesen. Geht das auch? Ich Leihe habe im Makro mein Anliegen noch mal geschrieben. Bitte schau oder schaut Euch das mal an.
Gruß Mine
https://www.herber.de/bbs/user/71490.doc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro mit ODER- Funktion
12.09.2010 18:01:37
Hajo_Zi
Hallo,
ich habe kein Wort in dem Beitrag gefunden wann diese Tabelle und wann jene Tabelle. Das müßtest Du schon beschreiben.

AW: Makro mit ODER- Funktion
12.09.2010 18:10:26
Mine
Lieber Hajo,
wenn das Makro eine von den beiden Tabelle findet, dann soll es auslesen. In keinem Fall wird es eine Datei geben, die beide Tabellenblätter enthält. Genügt Dir diese Aussage?
Gruß Mine
AW: Makro mit ODER- Funktion
12.09.2010 19:20:03
Beverly
Hi,
versuche es auf diesem Weg (jedoch ungetestet):
Option Explicit
Sub Alex1()
' Funktioniert, aber anderslautende Tabellennamen müssen extra bestätigt werden.
' Dieses Makro liest aus den Dateien aus dem Tabellenblatt die genannten
' Zelldaten aus. Ich möchte gern haben, dass wenn dass Sheet mit den Namen "Test1" nicht  _
gfunden
' wird, soll das Makro prüfen, ob es ein Sheet mit den Namen "Test2" und dafür dort die  _
Daten
' auslesen. Das tut es jetzt auch, aber es muss immer erst manuell bestätigt werden.  _
Bekommste
' das hin?
Dim strFile As String, lngIndex As Long, lngC As Long, lngCol As Long
Dim strRef As Variant
'# ANPASSEN #
Const cstrPath As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\KralR\Eigene Dateien\Alexander\ _
Excel\Test Ordner" 'Verzeichnis
Const cstrTab As String = "Test1" 'Tabellenname
Const cstrTab2 As String = "Test2" 'Tabellenname
strRef = Array("a1", "b1", "c1", "d1") 'Zelladressen
For lngC = 0 To UBound(strRef)
lngIndex = 0
lngCol = lngCol + 1
Do
strFile = "1" & IIf(lngIndex > 0, " (" & CStr(lngIndex) & ")", "") & ".xls"
If Dir(cstrPath & IIf(Right(cstrPath, 1)  "\", "\", "") & strFile)  "" Then
Cells(lngIndex + 2, lngCol).Formula = "='" & cstrPath & IIf(Right(cstrPath, 1)  "\", "\[", "[") & _
strFile & "]" & cstrTab & "'!" & strRef(lngC)
If IsError(Cells(lngIndex + 2, lngCol)) Then
Cells(lngIndex + 2, lngCol).Formula = "='" & cstrPath & IIf(Right(cstrPath,  _
1)  "\", "\[", "[") & _
strFile & "]" & cstrTab2 & "'!" & strRef(lngC)
End If
Else
Exit Do
End If
lngIndex = lngIndex + 1
Loop
Next
End Sub



Anzeige
AW: Makro mit ODER- Funktion
12.09.2010 20:01:53
Mine
Liebe Karin,
danke für Deine Hilfe, aber es klappt nicht. Es scheint, als könne in der zugefügten Zeile (Const cstrTab2 As String = "Test2") stehen was will, denn mit dem ersten Makrao-Auftrag (Const cstrTab As String = "Test1") werden die Werte aus der Tabelle bereits manuell ausgelesen. Vielleicht fehlt mir aber auch das Wissen, wie man fachmännisch eine VBA-Frage stellt. Ich häge mal meine Musterdateien an.
Gruß Mine
https://www.herber.de/bbs/user/71494.xls
https://www.herber.de/bbs/user/71495.xls
https://www.herber.de/bbs/user/71496.xls
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige